Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 8,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eckhard

Link zum Beitrag

Eckhard

Ich mag die nachkolorierte Anmutung, die ihren Charme an der kleinen Blüte links und der Knospe rechts zeigt. Aber die ungenauen Auswahlkanten bei der großen Blüte hinten und der kleinen Knospe in der Mitte irritieren etwas. Ein schönes Bild.

GrĂĽĂźe, Richard.

Link zum Beitrag

Herbstliche Blätter (ooc, E1, Rokkor MC-QE 100 3.5 Macro)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Zeit der LotusblĂĽte ist vorbei ...

X-T1 - Summicron M 90 - Flora Köln

Link zum Beitrag

Titel: SchlĂĽsselblume

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht, was du mit Entstehungsweise meinst, aber ich versuche mal zu erklären, was ich gemacht habe.

Das Bild wurde in Farbe als RAW fotografiert und in LR "entwickelt". Dann habe ich die Teile, die ich Schwarzweiß haben wollte maskiert, also die Blumen ausgelassen und den Rest entsättigt und das entstandene SW Bild so bearbeitet, bis es mir gefiel. Kein Hexenwerk also. Ich denke, es gibt noch andere Wege, wie man zu einem Colorkey (so nennt sich eine solche)  kommt allerdings kenne ich via Lr nur diesen Weg.

Vielen Dank fĂĽr Feedback und Interesse

Wolfgang

Link zum Beitrag

Vom Bildaufbau und der Motivwahl her eine schöne Aufnahme. Mich stören jedoch die ausgefressenen Lichter. Falls Du die Aufnahme im RAW-Format vorliegen hast und Du Lightroom benutzt, versuche doch einmal die Lichter etwas herunter zu regeln. Ansonsten würde ich bei der Aufnahme mit Spotmessung belichten. Damit kannst Du solche Überstrahlungen in den Griff bekommen.

L.G.

Mathias

Link zum Beitrag

Moin Wolfgang,

vielen Dank fĂĽr deine ausfĂĽhrliche Antwort.

Das werde ich auch einmal ausprobieren :) .

Ich kann mir vorstellen, dass es auch mit Photoshop 12 E funktionieren sollte.

Bin da zwar noch nicht so vertraut, da ganz frisch reinbekommen, aber ich schaff das schon.

Gern geschehen!

Klar geht das,

hier bekommst du erklärt wie. KLICK

GruĂź Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag

Vom Bildaufbau und der Motivwahl her eine schöne Aufnahme. Mich stören jedoch die ausgefressenen Lichter. Falls Du die Aufnahme im RAW-Format vorliegen hast und Du Lightroom benutzt, versuche doch einmal die Lichter etwas herunter zu regeln. Ansonsten würde ich bei der Aufnahme mit Spotmessung belichten. Damit kannst Du solche Überstrahlungen in den Griff bekommen.

L.G.

Mathias

Hi poronneb,

danke schön, für das "Lob" und die "Kritik", auch wenn es vielleicht nur subjektiv ist, ist es mir so lieber, da ich gerne dann meine "Momentaufnahme", so wie ich sie sah und glaube auch dargestellt zu haben, besser mit Euch diskutieren kann

glaube es war Mehrfeldmessung und die Lichter hab ich in LR schon einigermaßen versucht runterzurregeln, war ziemlich schräges Sonnelicht an dem Tag ,von daher ging es auf die Schnelle leider irgendwie nicht besser in LR.........aber mal schauen vll probier ich es nochmal (mit mehr Zeit).....sobald die X-M1 wieder da ist.....hatte sie nur kurz einen Tag zum Testen........leider :huh:

P.S. das mit Spotmessung ist mir bekannt, hat mir schon das ein oder andere Mal gut geholfen ;) aber trotzdem danke fĂĽr den Hinweis......

lg

Link zum Beitrag

Hi poronneb,

danke schön, für das "Lob" und die "Kritik", auch wenn es vielleicht nur subjektiv ist, ist es mir so lieber, da ich gerne dann meine "Momentaufnahme", so wie ich sie sah und glaube auch dargestellt zu haben, besser mit Euch diskutieren kann

glaube es war Mehrfeldmessung und die Lichter hab ich in LR schon einigermaßen versucht runterzurregeln, war ziemlich schräges Sonnelicht an dem Tag ,von daher ging es auf die Schnelle leider irgendwie nicht besser in LR.........aber mal schauen vll probier ich es nochmal (mit mehr Zeit).....sobald die X-M1 wieder da ist.....hatte sie nur kurz einen Tag zum Testen........leider :huh:

P.S. das mit Spotmessung ist mir bekannt, hat mir schon das ein oder andere Mal gut geholfen ;) aber trotzdem danke fĂĽr den Hinweis......

lg

Gern geschehen. Vielleicht noch ein Tipp: am besten werden derartige Aufnahmen, wenn die Sonne nicht so knallt. Die schönsten Aufnahmen, die ich hier gesehen habe, wurden bei bedecktem Himmel gemacht.

Deine Bilder gefallen mir ansonsten recht gut. Viel SpaĂź weiterhin.

L.G.

Mathias

Link zum Beitrag