Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 8,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die Frische kommt gut rüber, Armin! Hast Du Velvia benutzt?

Salut Florfliege

Sehr gut erkannt! :-)

Irgendwie stehe ich zur Zeit richtig auf Velvia und auch genau aus dem von Dir genannten Grund der frischen Farben :-)

Herzliche Grüsse,

Armin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Japanische Zierkirsche

DSCF9239-Bearbeitet1 by maro-photographie, auf Flickr

Ich wollte gerade ein ähnliches, gestern aufgenommenes, Bild hochladen. Deines ist jedoch eindeutig schöner und so lassen wir es bei deiner Kirschblüte.

Link zum Beitrag

Ein Kontrast zu Euren farbenprächtigen Bildern verschiedenster Blüten erwartete mich heute morgen auf der Wiese.
Eigentlich war ich auf der Suche nach Insekten, aber bei uns (Berliner Raum) sind die noch nicht ganz so weit.
Da musste ich mich mit derartigen Aufnahmen trösten.

Experimenteller Aufbau:

X-T1, Canon FD 4/200 makro, Fuji Zwischenringe 11 und 16mm, Fuji Konverter 1,4 ... natürlich mit Stativ und Fernauslöser

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mobilefotos
Link zum Beitrag

Ich Denke diesmal ein gutes Ergebnis erzielt zu haben.

Mit dem 60 er komme ich noch nicht ganz zurecht. Bekomme nicht immer ein scharfes Bild. Gehe vielleicht zu nah an die Objekte? Ist doch ein Macro Objektiv. Oder geht es bei hoher Blendenzahl ohne Stativ nicht?

Ich weiss das der "Fehler" bei mir liegt und nicht beim Objektiv. Ist doch schon mal was.

Bitte um Tipps.

25161622um.jpg

25150266nq.jpg

bearbeitet von zyxyatra
Link zum Beitrag

Ganz gutes Ergebnis denke ich.

Mit dem 60 er komme ich noch nicht ganz zurecht. Bekomme nicht immer eine scharfes Bild. Gehe vielleicht zu nah an die Objekte? Ist doch ein  Macro Objektiv. Oder geht es bei hoher Blendenzahl ohne Stativ nicht?

Bitte um Tipps.

25150266nq.jpg

Das ist aber wirklich schade, denn das 60er ist ein sehr gutes Objektiv!

Du beziehst dich dabei auf deinen Beitrag 1877?

Behalte mal ein paar Hinweise zur Schärfe im Auge:

- wenn du zu Nahe rangehst, dann ist das  ausgewählte Fokusfeld rot (AF). Gehe dann ein wenig weiter weg, bis es grün wird. Ich habe so eingestellt, dass die Kamera dann erst gar nicht auslöst (Bedienungsanleitung).

- hohe Blendenzahl, dann ISO rauf. Hat bestimmte Nachteile. Ich schau immer, dass ich die ISO niedrig halten kann - obwohl meine X-T1 mit Rauschverhalten keine Probleme hat. Deshalb Stativ bei niedriger ISO  immer besser und für das letzte Quentchen Schärfe noch Selbstauslöser oder Fernauslöser.

- es nennt sich zwar Makro, hat aber nur ABM 1:2. So sind eigentlich nur Nahaufnahmen möglich und keine echten Makros. "Pseudomakros" kannst du dann nur durch Beschneiden der Nahaufnahme erreichen.

- Benutze den Focus Assist ! zum Scharfstellen und schau evtl. mal in meinem Beitrag 88 bei XF 120 F2.8 Macro 

Ich möchte hier nicht den Besserwisser raushängen. Bin auch ein Lernender :)  habe aber Makroerfahrung.  Du hast um Tipps gebeten und deshalb versuche ich - im Rahmen meiner Möglichkeiten - zu helfen, so wie man mir hilft, wenn ich ein Problem mit der Fotografiererei habe und in diesem Forum schon nützliche Hinweise gefunden habe.

Zeigst du uns deine Bilder dann hier im Forum?

Gruss von Ruth

Link zum Beitrag

der Frühling ist nicht mehr aufzuhlten, und es ist heute schon wieder nur 8 Grad...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Alt und Jung - Lärchenzapfen

X-T10 mit XF35mm f2.0 R WR bei f8.0, 1/145, ISO 200, beschnitten

Salut Florfliege

Link zum Beitrag

Ein Kontrast zu Euren farbenprächtigen Bildern verschiedenster Blüten erwartete mich heute morgen auf der Wiese.

Eigentlich war ich auf der Suche nach Insekten, aber bei uns (Berliner Raum) sind die noch nicht ganz so weit.

Da musste ich mich mit derartigen Aufnahmen trösten.

Experimenteller Aufbau:

X-T1, Canon FD 4/200 makro, Fuji Zwischenringe 11 und 16mm, Fuji Konverter 1,4 ... natürlich mit Stativ und Fernauslöser

Schöne, detailreiche Auflösung.

Hätte auch ein schönes Quadrat gegeben.

Gruß

Link zum Beitrag

Ein Frühlingsbild der anderen Art. Auf der Suche nach Blüten entdeckte ich diese schönen Spuren der Vergänglichkeit.

Mit dem XC 50-230 bei ca. 190mm und Blende 8 vom Stativ. RAW in LR mit einigen Anpassungen bis es mir gefiel.

Link zum Beitrag

Schöne, detailreiche Auflösung.

Hätte auch ein schönes Quadrat gegeben.

Gruß

Ja stimmt, Danke.

etwas später sah es dann überall so aus:

(auch hier hätte ein Quadrat gut gepasst!)

bearbeitet von mobilefotos
Link zum Beitrag