Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ T.B. und pilfi

BEIDE KLASSE! Wunderbar anzuschauen. FĂĽr mich eine richtige Augenweide. Danke fĂĽrs Zeigen. :)

Gruss Ruth

Hallo Ruth,

Danke Dir ... dann lege ich noch einen ganz anderen Doppler nach ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 8,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Ruth,

Danke Dir ... dann lege ich noch einen ganz anderen Doppler nach ...

Hach, so was gefällt mir einfach! Geringe Tiefenschärfe bei geöffneter Blende und dabei die Schärfe exakt gesetzt ... super   :) Dann bedanke ich mich mal bei dir für diesen fotografischen Leckerbissen als Nachschlag ... ;)

Gruss von Ruth

Link zum Beitrag

Hach, so was gefällt mir einfach! Geringe Tiefenschärfe bei geöffneter Blende und dabei die Schärfe exakt gesetzt ... super   :) Dann bedanke ich mich mal bei dir für diesen fotografischen Leckerbissen als Nachschlag ... ;)

Gruss von Ruth

Gerne ... bei solchen Sachen setze ich bevorzugt mein Oly 2/90 ein, Lichtstark und feines Bokeh. Überhaupt mache ich mittlerweile Makros sehr häufig offen. Abgeblendet zeigen sich immer so viele unschäne Strukturen in der Unschärfe oder sogar im direkten Schärfebereich, das gefällt mir einfach nicht so gut.

Alle reden ständig vom Tokina 2,5/90, was sicherlich gut ist, aber es ist eben kein 2,0. Ob man es "braucht" ist eine ganz andere Sache ...

Daneben besitze ich noch das Tokina 2,8/100, das kann sogar 1:1 im Gegensatz zu den 1:2 vom Oly, dafür ist das Bokeh nicht so sauber. Selbst abgeblendet ist das Oly bei 2,8 weicher als das Tokina. Ich denke über kurz oder lang wird das 100mm Tokina daher nicht "überleben" ...  ;) ... aber abwarten.

Auch das kommende 2,8/120 reizt mich nur bedingt. Sicherlich wird es optisch über jeden Zweifel erhaben, dazu der Stabi ... aber ich mag einfach den fein einzustellenden manuellen Fokus, den man mit den Fire-by-wire-Antrieben nicht so hinbekommt. Damit meine ich nicht, dass ich damit nicht scharf stellen könnte, aber es ist nicht so fein/schön/sauber/exakt. 

Naja, Luxus-Makro-Probleme ...  :P

Link zum Beitrag

Nimm ein Zahnbuerstle und entferne damit den Bluetenstaub auf den gelben Bluetenblaettern vor der Aufnahme :)

Viele Gruesse von Ruth

Man kann es kaum glauben - eine Ranunkel-ZĂĽchtung

Hat mir die Dame in meinem Blumenladen versichert

attachicon.gif2016-03-18 13-44.57.JPG

GruĂź Heinrich

Hallo Heinrich, jetzt möchte ich bei dir öffentlich Abbitte tun für meinen obigen Kommentar :)

Ich habe inzwischen auch eine solche F1-Hybride beim Raritätengärtner auf dem Markt erstanden und der Blütenstaub haftet ganz fest auf den Blütenblättern. Weder mit Zahnbürste, noch mit dem Blasebalg noch mit den Fingern war er zu entfernen. 

Da blieb mir nur Stempeln in der Nachbearbeitung ĂĽbrig.

Ach ja, und trotz gewisser Ähnlichkeiten im Blütenbau haben die Magnolie und die Ranunkelgewächse nur gemeinsam, dass sie als Bedecktsamer sind. Also so gut wie keine Verwandtschaft   :)

Viele Grüße ins Allgäu 

von Ruth

Link zum Beitrag

stehen in meinem neu erworbenen Garten. Wie sie heiĂźen weiĂź ich nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gerne ... bei solchen Sachen setze ich bevorzugt mein Oly 2/90 ein, Lichtstark und feines Bokeh. Überhaupt mache ich mittlerweile Makros sehr häufig offen. Abgeblendet zeigen sich immer so viele unschäne Strukturen in der Unschärfe oder sogar im direkten Schärfebereich, das gefällt mir einfach nicht so gut.

Alle reden ständig vom Tokina 2,5/90, was sicherlich gut ist, aber es ist eben kein 2,0. Ob man es "braucht" ist eine ganz andere Sache ...

Daneben besitze ich noch das Tokina 2,8/100, das kann sogar 1:1 im Gegensatz zu den 1:2 vom Oly, dafür ist das Bokeh nicht so sauber. Selbst abgeblendet ist das Oly bei 2,8 weicher als das Tokina. Ich denke über kurz oder lang wird das 100mm Tokina daher nicht "überleben" ...  ;) ... aber abwarten.

Auch das kommende 2,8/120 reizt mich nur bedingt. Sicherlich wird es optisch über jeden Zweifel erhaben, dazu der Stabi ... aber ich mag einfach den fein einzustellenden manuellen Fokus, den man mit den Fire-by-wire-Antrieben nicht so hinbekommt. Damit meine ich nicht, dass ich damit nicht scharf stellen könnte, aber es ist nicht so fein/schön/sauber/exakt. 

Naja, Luxus-Makro-Probleme ...  :P

Anfrage an Thomas oder jeden anderen fototechnisch Versierten ( ich bin es ĂĽberhaupt nicht )

"Auch das kommende 2,8/120 reizt mich nur bedingt. Sicherlich wird es optisch über jeden Zweifel erhaben, dazu der Stabi ... aber ich mag einfach den fein einzustellenden manuellen Fokus, den man mit den Fire-by-wire-Antrieben nicht so hinbekommt. Damit meine ich nicht, dass ich damit nicht scharf stellen könnte, aber es ist nicht so fein/schön/sauber/exakt. "

:confused:  Was ist ein Fire-by-wire Antrieb  :confused: Ganz kurze Erklärung reicht. Hab nicht viel Ahnung. Und hatte dies mein Makro aus Nikonzeiten Nikkor 105mm,  2,8, 1:1 auch  :confused: Wieso kann man da nicht "fein/schön/sauber/exakt" einstellen? :confused: 

Ist eine aufrichtige Anfrage, keinesfalls provokativ oder sonst irgendwie negativ gemeint! Oder sollte ich die Anfrage besser im Anfängerthread stellen. Hätte keine Probleme damit  ;)

GrĂĽsse Ruth

Link zum Beitrag

Calla mit der X-M1 und einem Tamron SP 2.5/90 Macro bei 4 od. 5.6

Link zum Beitrag

Löwenmäulchen in der Vase.

bearbeitet von Alter Schwede
Link zum Beitrag

Doppelbelichtung X-T1 mit Olympus 2/90 Macro im herrlichen Morgenlicht ...

Link zum Beitrag

Es geht immer etwas grösser.

Riesen Magnolien Baum in Bamberg.

XF1

Worin liegt es das bei Bäumen in den Ästen keine Schärfe vorhanden ist?

Fokus wurde darauf platziert.

Häufige Ursachen:

1) Wind. Dadurch Bewegung in den Ästen/Blüten. Scheidet aber hier eher aus, weil das Foto mit 1/500 gemacht wurde. Es sei denn es war wirklich starker Wind.

2) Verwacklung. Scheidet aber hier auch eher aus. Sieht nicht danach aus.

3) Geringe Schärfentiefe. Hier wurde das Bild mit Blende 5 ? geschossen, Brennweite "6.4" (zeigt mir mein Viewer an) kann nicht sein, eher war es eine lange Brennweite so um 100 rum? Bei dieser Kombination ist die Schärfentiefe sehr gering, und es reicht dann schon eine gering falsche Fokussierung, dass der gewünschte Motivteil nicht mehr richtig scharf ist. Irgendwie scheint mir das Gebäude im Hintergrund auch schärfer zu sein als der Baum. Vielleicht lag aus irgendeinem Grund der Fokus doch nicht optimal?

Link zum Beitrag

Seit ein paar Wochen leide ich an einer doch recht weit verbreiteten Krankheit. Trotzdem konnte mir bisher kein Arzt helfen. Ich versuche ich das Beste daraus

zu machen und wĂĽnsche Euch allen, dass ihr davon nie betroffen sein werdet ... laut ersten intensiven Studien handelt es sich wohl um "akuten Zeitmangel".

Deshalb nur mal kurz zwei Bildchen. Gern können beide Varianten diskutiert werden. Es handelt sich um die selbe Blüte, lediglich der Standpunkt wurde seitlich versetzt.

X-T1 mit Canon FD 4/200 makro @f4

bearbeitet von mobilefotos
Link zum Beitrag

Seit ein paar Wochen leide ich an einer doch recht weit verbreiteten Krankheit. Trotzdem konnte mir bisher kein Arzt helfen. Ich versuche ich das Beste daraus

zu machen und wĂĽnsche Euch allen, dass ihr davon nie betroffen sein werdet ... laut ersten intensiven Studien handelt es sich wohl um "akuten Zeitmangel".

Deshalb nur mal kurz zwei Bildchen. Gern können beide Varianten diskutiert werden. Es handelt sich um die selbe Blüte, lediglich der Standpunkt wurde seitlich versetzt.

X-T1 mit Canon FD 4/200 makro @f4

Die Krankheit kenne ich........ ;):P   Mach das Beste draus.....

Ich nehme das erste Bild :)

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag