Jump to content

Empfehlung Stativ


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

Bin gerade auf der Suche nach einem Stativ für meine X10 um auch mal Langzeitbelichtungen zu machen.

 

Hat jmand irgendwelche Empfehlungen für mich? Möchte so um die 50 EUR ausgeben. Erwarte hierfür keine Profiqualität aber Stabil und gut einstellbar sollte es schon sein.

 

Viele Grüße

 

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli!

 

Da kann ich Dir eine hervorragende Lösung empfehlen: Das Benro A300F. Ich habe dafür vor gut einem Jahr incl. Benro-Kugelkopf BH-1 etwa 59.- Euro bezahlt; jetzt ist es wohl etwas teurer (um die 98.-) Es ist sehr gut verarbeitet, leicht und stabil. Zur Not hält es trotz seines Leichtgwichts auch mal eine DSLR. Irgend ein billiges "Spinnenbein" würde ich nicht kaufen, da hast Du keine Freude dran.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli!

 

Da kann ich Dir eine hervorragende Lösung empfehlen: Das Benro A300F. Ich habe dafür vor gut einem Jahr incl. Benro-Kugelkopf BH-1 etwa 59.- Euro bezahlt; jetzt ist es wohl etwas teurer (um die 98.-) Es ist sehr gut verarbeitet, leicht und stabil. Zur Not hält es trotz seines Leichtgwichts auch mal eine DSLR. Irgend ein billiges "Spinnenbein" würde ich nicht kaufen, da hast Du keine Freude dran.

 

Gruß

Michael

 

Erstmal Danke - Allerdings kostet das Stativ bei Amazon mittlerweile 123 EUR - dies ist mir doch etwas zu viel.

 

Allerdings habe ich folgende Stative gefunden die für den Preis einen recht guten EIndruck machen:

http://www.amazon.de/Cullmann-Nanomax-Stativ-Schnellklemmkopf-Stativtasche/dp/B006YQDDQW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1348570644&sr=8-2

Mantona Stativ Scout inkl. Kugelkopf mit: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Hat Jemand schon Erfahrung damit oder weitere Vorschläge zu ähnlichen Preisen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

 

ich habe seit ein paar Wochen dieses Stativ:

 

http://www.amazon.de/Cullmann-NANOMAX-200T-CB5-1-Tragf%C3%A4higkeit/dp/B0045HINX0/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1348577791&sr=1-3

 

Ich benutze es als Rucksackstativ für meine Bergtouren und es erfüllt gut seinen Zweck.

+ Packmass

+ Gewicht

+ Garantie 10 Jahre

+ reicht für meine X 10

+ Preis

- nur ca. 80 cm hoch

bearbeitet von plum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plum´s vorschlag klingt gut..wäre mir aber zu niedrig mit 80cm

 

habe mittlerweile 3 stative in 3 Jahren verbraten.. unter anderem auch so ein 50€ stativ mit halbwegs guten Bewertungen

 

Mantona Stativ Scout inkl. Kugelkopf mit: Amazon.de: Elektronik

 

 

 

ich rate daher dringend davon ab am stativ zu sparen.. Kameras ändern sich.. ein gutes stativ aber: bleibt

 

übrigens kann man mit einem stativ mehr machen als nur langzeitbelichtungen

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[...] ich rate daher dringend davon ab am stativ zu sparen.. Kameras ändern sich.. ein gutes stativ aber: bleibt

 

übrigens kann man mit einem stativ mehr machen als nur langzeitbelichtungen

 

 

Das kann ich nur unterschreiben! Ein (zu) billiges Stativ ist eine Quelle ständiger Frustration; man benutzt es ein, zwei mal und läßt es dann im Schrank stehen. Ich habe Oli deshalb - trotz der Überschreitung seiner Preisvorstellung - ein wirklich GUTES Stativ empfohlen, das ich durchaus noch bezahlbar finde. Vielleicht bekommt man ja ein gutes Gebrauchtes, oder es gibt wieder einmal ein Sonderangebot. 50.- Euro für ein minderwertiges Stativ halte ich für herausgeworfenes Geld, und ein hochwertiges kann man ggf. immer wieder gut verkaufen.

 

Gruß

Michael

bearbeitet von Manticore
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauchte drei Anläufe um jetzt bei Manfrotto als Dreibein und Gitzo als Einbein zu landen. Außerdem ist Carbon sehr empfehlenswert. Ein billiges Stativ wird Dich nur ärgern und Du lässt es liegen. Ein schweres Stativ nimmst Du auch nicht mit - jedenfalls nicht zum dritten oder vierten Mal. Tu Dir was gutes und nimm ein ordentliches Carbon-Marken-Stativ. Alles andere ist mit hoher Wahrscheinlichkeit rausgeschmissenes Geld.

 

LG Jens

 

PS: es gibt auch preiswerte Alternativen: Bohnensack oder ein Gorilla.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

 

ich habe seit ein paar Wochen dieses Stativ:

 

http://www.amazon.de/Cullmann-NANOMAX-200T-CB5-1-Tragf%C3%A4higkeit/dp/B0045HINX0/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1348577791&sr=1-3

 

Ich benutze es als Rucksackstativ für meine Bergtouren und es erfüllt gut seinen Zweck.

+ Packmass

+ Gewicht

+ Garantie 10 Jahre

+ reicht für meine X 10

+ Preis

- nur ca. 80 cm hoch

Benutze es auch für die X10. Für die X10 ist es perfekt. Auch für Langzeitbelichtungen. Die Höhe ist für mich ausreichend.

 

Ein Berlebach oder Carbon-Stativ für die X10 zu empfehlen finde ich übertrieben.

 

Gruß,

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich kommendes jahr auf eine ausgedehnte reise gehe, habe ich mich auch um ein kompaktes, leichtes stativ umgesehen und mir folgendes zugelegt: http://www.amazon.de/Manfrotto-MKC3-H01-Compact-Foto-Video-Hybrid-Kopf/dp/B0049SVTXG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348645275&sr=8-1

 

es ist wirklich leicht und zusammengelegt klein. natürlich fehlt ihm, wenn es komplett ausgefahren ist das gewicht - trotzdem habe ich bisher nie ein problem mit langzeitbelichtungen gehabt. ich finde besonders den kugelkopf praktisch, da man damit sowohl quer- als auch hochformat schiessen kann.

 

edit: die teilweise schlechten bewertungen beziehen sich auf die von manfrotto angepriesene videofunktion, die schwenks ermöglichen soll. ich schliesse mich in diesem aspekt den schlechten bewertungen an - für video taugt das stativ wirklich nicht!

bearbeitet von Propeller
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plum´s vorschlag klingt gut..wäre mir aber zu niedrig mit 80cm

 

habe mittlerweile 3 stative in 3 Jahren verbraten.. unter anderem auch so ein 50€ stativ mit halbwegs guten Bewertungen

 

Mantona Stativ Scout inkl. Kugelkopf mit: Amazon.de: Elektronik

 

 

 

ich rate daher dringend davon ab am stativ zu sparen.. Kameras ändern sich.. ein gutes stativ aber: bleibt

 

übrigens kann man mit einem stativ mehr machen als nur langzeitbelichtungen

 

 

Das kleine Nanomax wäre mir auch zu niedrig. Tendiere daher momentam zum

http://www.amazon.de/Cullmann-Nanomax-Stativ-Schnellklemmkopf-Stativtasche/dp/B006YQDDQW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1348570644&sr=8-2&tag=vig02-21

 

Da du ja vom Mantona abrätst;was war denn das Problem mit dem Mantona??

 

Mir ist schon bewusst dass ich in dieser Preisklasse nicht die beste qualität erwarten kann und mit Abstrichen leben muss.

Aber als Anfänger nutze ich ein stativ auch nicht allzu oft, daher möchte ich momentan nicht unbedingt mehrere hundert euro für ein stativ ausgeben dass dann höchstens zwei-dreimal im Jahr zum einsatz kommt. Da ich anfänger bin weiß ich auch noch nicht unbedingt worauf es mir wirklich ankommt. Wenn ich in ein paar Jahren immer noch engagiert fotografiere und mehr erfahrung habe, kann ich mir immer noch ein besseres Stativ kaufen.

 

Wichtig ist mir erstmal dass es leicht ist und einigermaßen stabil ist um erstmal in die forografie mit stativ reinzuschnuppern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor Kurzem hatte ich hier im Forum auf der Suche nach einem Reisestativ für die X-Pro1 einen entsprechenden Thread 'angezettelt'. Da kamen einige Vorschläge zusammen.

Einmal kurz 'Querlesen' schadet ja nicht: Leichtes Reisestativ für Langzeitbel ....

Von den etwas 'preiswerteren' Stativen erscheinen mir (für leichtere Kameras) die Vanguard Nivelos und die kleinen Sirui Stative besonderes interessant.

 

Salu2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja vom Mantona abrätst;was war denn das Problem mit dem Mantona??

 

die fassung des stativkopfes wo die kugel sitzt ist nach ca 10x feststellen geborsten. in den einzelteilen man ganz deutlich lufteinschlüsse im metall erkennen die auf eine miderwertige legierung hindeuten.

ein hama Stativ ist mir am scharnier gebrochen und ein weiteres ist mir am fuß abgeknickt* (*da war ich allerdings selbst schuld^^)

 

 

Wichtig ist mir erstmal dass es leicht ist und einigermaßen stabil ist um erstmal in die forografie mit stativ reinzuschnuppern.

 

genau diese anforderungen hatte ich auch mit der betonung auf "leicht". auch wenn ich die stative mehr als 3x im jahr gebraucht habe, gebe ich zu da einiges an geld aus dem fenster geworfen zu haben weil ich an der falschen ecke gespart habe. besonders bei hama Stativen die ich mir teilweise irgendeinem blödmarkt im urlaub gekauft habe stellten sich als totaler schrott heraus. selbst wenn der kameragurt (einer leichten x100) nur leicht im wind baumelnd gegen das stativ gekommen ist, hat es zu unschärfen geführt.

 

ich kann verstehen wenn du lediglich etwas mit langzeitbelichtungen experimentieren willst und deine entscheidung ist wahrscheinlich innerlich schon für irgendein 50€ stativ gefallen.

 

du musst ja keine mehrere hundert euro ausgeben.

 

habe mir im weihnachts-ausverkauf 2011 ein manfroto carbon für 70€ gegönnt

 

http://www.amazon.de/Manfrotto-732CY-Auszüge-Carbon-Basalt-schwarz/dp/B002R5B40G/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1348669308&sr=8-7

 

und dazu ein Manfrotto 496RC2 Kugelkopf Compact inkl. 200PL: Amazon.de: Kamera & Foto

 

 

meine kamera wiegt zwischen 350g ( x10 ) und ca 5 kg (dslr mit bg und zb ein tele) es hält nun bisher 8 Monate und funzt wie am ersten tag.. nichts ausgenudelt

habe letztens noch mit stativ knie tief in starker strömung gestanden und habe produkte auf einem stein fotografiert.. geringste wackler würden unschärfen verursachen.. da die tipod beine des manfroto sehr dünn und trotzdem sehr steif sind( carbon halt), hatte das wasser kaum widerstand.

 

zugegeben sind es extreme bedingungen.. aber ich würde auch nicht die hand dafür ins feuer legen, dass die bauteile an einem billig stativ überhaupt hohe luftfeuchtigkeit vertragen ohne irgendwann an diversen schrauben/gelenken zu rosten.

 

hier gilt (ausnahmsweise) die stammtischparole: wer billig kauft, kauft doppelt.

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal euch allen vielen Dank für die ganzen Tipps und Empfehlungen.

 

Habe nun meine zwei Favoriten, die mir von den Beschreibungen am meisten zugesagt haben in die engere Auswahl genommen und bestellt. Letztendlich werde ich mir diese anschauen und ausgiebig testen bevor ich mich entscheide. Mit jeweils knapp 75 EUR hab ich mein Budget (50EUR) zwar leicht überzogen, aber ich hoffe damit einen guten Kompromiss aus Preis und Qualität zu bekommen.

 

http://www.amazon.de/gp/product/B0051TVQLM/ref=oh_details_o02_s00_i00

http://www.amazon.de/gp/product/B0045HM1OC/ref=oh_details_o01_s00_i00

 

Beide Stative sind sehr kompakt aber mit über 1,20m noch relativ groß und wirken recht stabil. Mehr kann ich natürlich erst sagen sobald ich diese getestet habe. Werde dann berichten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Sirui bin ich gespannt auf Deine Meinung ( habe die Carbon-Variante im Visier ).

 

Zur Größe: Das Sirui wird mit 130cm Höhe angegeben, dazu kommt noch der "Kopf" und natürlich die Kamera -

somit solltest Du vermutlich zwischen 140 und 150cm Endhöhe damit liegen - empfinde ich als gute Höhe ( bin aber auch

nur 175cm gross... )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Sirui bin ich gespannt auf Deine Meinung ( habe die Carbon-Variante im Visier ).

 

Zur Größe: Das Sirui wird mit 130cm Höhe angegeben, dazu kommt noch der "Kopf" und natürlich die Kamera -

somit solltest Du vermutlich zwischen 140 und 150cm Endhöhe damit liegen - empfinde ich als gute Höhe ( bin aber auch

nur 175cm gross... )

 

Update zu dem Thema:

 

Habe mich nun für das Sirui entschieden. Ausschlaggebend war das kompakte Packmaß (im Vergleich zum Cullmann wirkt es fast wie ein Spielzeug (siehe Vergleichs Bild) und der um Welten flexiblere und stabilere Kugelkopf des Sirui.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In Sachen Stabilität ist das Cullmann deutlich stabiler und vibrationsärmer - für meine x10 ist das Sirui aber ausreichend. Für schwere Kameras ist es vermutlich zu wacklig da es stark schwingt bei Berührungen. Allerdings hat das Sirui einen Haken um zb. einen Rucksack anzuhängen um eine höhere Stabilität zu erzielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die carbon Version ist sicher noch etwas stabiler - Falls das nicht langt gibt es noch den Zubehörhaken um gewicht anzuhängen. Danach steht das Stativ bombenfest!

 

Wenn du allerdings auf Stabilität viel wert legst und mit dem größeren Gewicht und Packmaß des Cullmann leben kannst dann nimm das Cullmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...