Jump to content

Empfehlung Stativ


Empfohlene Beiträge

hallo!

 

dieses EUR ~30 stativ ist (abgesehen von der höhe) für die x10 mehr(!!!!!!) als ausreichend. für langzeitbelichtungen, für bergtouren, für städtetrips, etc. etc.

 

selbst mit meiner 5D und normal/weitwinkelbrennweite nütze ich mittlerweile dieses stativ weil es NICHT mehr braucht.

 

also: wer ein billiges, leichtes und ausreichend stabiles stativ für die X10 (um die gehts hier in dem thread) braucht -> zuschlagen!

 

gruß,

alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja wurscht wenn man mal über den tellerrand blickt, aber hier im X10 thread werden EUR 140 stative "empfohlen" was ich nicht ganz verstehe...

 

gruß und schönes wochenende,

alex

 

man kann auch ein gorillapod um den besenstiel wickeln und ihn in den boden rammen. kostet unter 20€

 

schließlich geht es ja nur um die x10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau für diesen Zweck habe ich mir dieses Carbon Stativ von Manfrotto gekauft und bin damit sehr zufrieden. Es trägt auch meine Canon 5DII und ich habe es immer im Kofferraum dabei. Der Preis für ein Marken Carbon Stativ ist sensationell günstig. Dazu habe ich einen kleinen Novoflex Kugelkopf und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

 

Man sollte bei einem Stativ definitiv nicht sparen!

bearbeitet von Panorama Kontor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

man kann auch ein gorillapod um den besenstiel wickeln und ihn in den boden rammen. kostet unter 20€ schließlich geht es ja nur um die x10

 

 

Hallo!

 

Der TO hat nach einem Stativ für die X10 gefragt; Budget EUR 50. Da sind eure Kanonen mit denen ihr auf Spatzen schießt um zum Beispiel EUR 140 (Sirui Carbon) einfach kein guter Ratschlag. Ihr diskutiert völlig bei den Anforderungen des TO vorbei!

 

Wenn ich einen Kauftipp möchte und ein Budget nenne und dann bekomme ich Ratschläge die so weit am Ziel vorbeischießen, dass es nicht mehr lustig ist, dann ist mir sicher nicht geholfen...

 

Das o.g. Manfrotto Carbon ist sicher nicht schlecht für den Preis, aber da kommt der Kugelkopf dazu, die Schnellwechseleinheit, etc. und dann sind wir auch bei zB. EUR 150. EUR 100 über dem Budget des TO.

 

Die Ratschläge sind ja OK, wenn man sagt, dass man am Stativ nicht sparen sollte. Stimmt ja auch, aber wenn ich aus Erfahrung dem TO ein Stativ um EUR 33 empfehlen kann, mit welchem er sicherlich (vorausgesetzt die Höhe passt) zufrieden sein wird, welches ich selbst bei Wind, Wetter, Föhnsturm, Langzeitbelichtungen, etc. schon erfolgreich im Einsatz hatte - Warum sollte er dann EUR 100 mehr ausgeben???

 

Gehts híer manchen nur ums Prestige?? Hey seht her, ich hab ein xxx-Stativ um EUR xxx?

 

Ich bin echt verwundert...

 

Gruß,

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja - Dieses Foto hier war eine Langzeitbelichtung (30 sec.) bei mittlerem Wind auf 2.200 m ü. NN mit der X10 und meinem bereits zweimal empfohlenen Stativ. Warum also EUR 100 mehr ausgeben? Der einzige FÜR MICH ersichtliche Grund - die geringe Höhe. Aber sonst...

 

Gruß,

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der TO hat nach einem Stativ für die X10 gefragt; Budget EUR 50. Da sind eure Kanonen mit denen ihr auf Spatzen schießt um zum Beispiel EUR 140 (Sirui Carbon) einfach kein guter Ratschlag. Ihr diskutiert völlig bei den Anforderungen des TO vorbei

 

Ich habe keine X10 ( mehr ) und habe mir trotzdem gestattet zu fragen, wie der Thread-Steller das Sirui ( seins ist aus Aluminium und kostet ca. 70 Euro ) findet, da ich Interesse am Carbon-Modell

habe, welches nochmals etwas leichter ist ( und eine X-E1 tragen soll ). Das mag vielleicht OT sein, aber ist sicherlich eines neuen Threads nicht wert. Der Poster hat ja auch schon längst zugeschlagen...

Verstehe das Problem nur ansatzweise. Ich habe in vielen Bereichen ( unabhängig der Fotografie ) die Erfahrung gemacht, dass Budget plus 20% Aufschlag längerfristig die bessere Wahl war.

Sicher kann ich nachvollziehen, dass ein Berlesowieso Holzstativ, welches gefühlte 80 Kilo wiegt und eine Monatsmiete kostet in diesem Thread als Empfehlung überflüssig ist...

Das Thema ist doch eigentlich durch :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist doch eigentlich durch :confused:
stimmt. im grunde wollen wir ja eh alle nur helfen und je mehr sichtweisen zusammen kommen desto besster. jeder kann ja für sich das beste aus der diskussion heraus nehmen. ich bin halt manchmal auch ein sturer hund... :rolleyes:

 

gruß,

alex (der jetzt schlafen geht weil es morgen um drei raus geht :cool:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier noch nicht erwähnt wurde und ich hochzufrieden damit bin: Tamrac ZipShot (kostet im Fachhandel 35-38 Euro, bei einschlägigen Online-Händlern auch weniger). Das Ding ist leicht und selbst bei schwereren Kameras (SLR) ausreichend stabil. Aber das Beste ist: Es ist in ein bis zwei Sekunden bereit und in 5 Sekunden wieder weggepackt:

 

[video=youtube;Oqhj3F5djXs]

 

Einziger Nachteil: Der Kugelkopf ist etwas schlicht ausgeführt und ermöglicht kein super-präzises Einstellen. Allerdings kann man dieses Problem umgehen, indem man die Kamera erstmal am Kugelkopf ausrichtet und die Beine des Stativs bei Bedarf noch etwas zurecht rückt.

 

Ich habe es permanent im Rucksack dabei und war schon in zahlreichen Situationen froh, immer ein Stativ zur Hand zu haben, wenn ich eins brauchte. :)

bearbeitet von kernpanik
kleine Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das o.g. Manfrotto Carbon ist sicher nicht schlecht für den Preis, aber da kommt der Kugelkopf dazu, die Schnellwechseleinheit, etc. und dann sind wir auch bei zB. EUR 150. EUR 100 über dem Budget des TO.

 

Die Ratschläge sind ja OK, wenn man sagt, dass man am Stativ nicht sparen sollte. Stimmt ja auch, aber wenn ich aus Erfahrung dem TO ein Stativ um EUR 33 empfehlen kann, mit welchem er sicherlich (vorausgesetzt die Höhe passt) zufrieden sein wird, welches ich selbst bei Wind, Wetter, Föhnsturm, Langzeitbelichtungen, etc. schon erfolgreich im Einsatz hatte - Warum sollte er dann EUR 100 mehr ausgeben???

 

Gehts híer manchen nur ums Prestige?? Hey seht her, ich hab ein xxx-Stativ um EUR xxx?

 

Ich bin echt verwundert...

 

Gruß,

Alex

 

Alex,

 

im Prinzip gebe ich Dir Recht mit Deiner Kritik daran, dass wenn nach einem € 50,00 Stativ gefragt wird, auch nur Empfehlungen bis zur Höhe deses Budgets gegeben werden sollten.

 

Aber wie Du ganz richtig schreibst, sollte man für ein Stativ immer etwas mehr Geld ausgeben da man es lange hat und sich grundsätzlich ärgert, wenn hier am falschen Ende gespart wurde.

 

Aus meiner Sicht ist es einfach Quatsch, für ein Stativ ein Budget von maximal € 50,00 einzuplanen. Auch wenn es nur für eine kleine Kamera gedacht ist. Es gibt hierfür einfach nichts, was etwas taugt. Oder um es mit den Worten von John Ruskin (engl. Sozialreformer, 1819 - 1900) zu sagen:

 

"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

 

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

 

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

 

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen." :D

 

Diese Weisheit wurde dem TO von den Kollegen hier bereits zuvor mehr oder weniger deutlich nahegelegt.

 

Und wenn es nur um ein (sehr zweifelhaftes) Prestige ginge, hätte ich dem TO mein großes € 900,00 Carbon Gitzo mit nivellierbarer Mittesäule und Novoflex Classic Ball empfohlen. :D

 

Ach übrigens, hast Du mal die Rezensionen zu dem von Dir empfohlenen Stativ bei Amazon angesehen?

 

Gruß,

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens, hast Du mal die Rezensionen zu dem von Dir empfohlenen Stativ bei Amazon angesehen?

 

stimme mit allem überein was du geschrieben hast, bis auf diesen satz

 

mit rezensionen sollte man vorsichtig sein.. bei dem besagten stativ sind über 160 meinungen verfasst. bedeutet wohl das viele leute das ding gekauft haben.

das deutet auf schwarmintelligenz hin .. tendenziell geht dann die durchnittsbewertung runter

somit ist ein stativ das 10x bewertet worden ist und nur ein mal negativ noch immer bei 5 sternen. was ist nun representativer?

 

dann gibts da noch Faktoren wie fanboys & jünger die zb android handys nieder schreiben (ohne das handy besssen zu haben) . dafür aber apple hypen und umgekehrt.. gleiches gilt besonders krass für online games wie guildwars und wow

 

dann gibts noch jede menge anderer fake bewertungen mit anderen motiven und jene leute die sowieso alles hypen und schön reden was sie besitzen (wie häufg auch in so foren zu finden^^)

 

es bleibt am ende also nichts anderes übrig als das teil oder alle teile aus der engeren Auswahl zu bestellen und sich selbst ein urteil zu bilden.. wie es der to schon ganz richtig gemacht hat.

 

der langzeit test bleibt dabei aber natürlich auf der strecke weil das rückgaberecht grenzen setzt.

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit rezensionen sollte man vorsichtig sein […] es bleibt am ende also nichts anderes übrig als das teil oder alle teile aus der engeren Auswahl zu bestellen und sich selbst ein urteil zu bilden.

 

Oder zum Händler Deines Vertrauens zu spazieren und dort ausgiebig herumzuprobieren (geht natürlich schlecht in ländlichen Regionen oder in der Kleinstadt, wo der letzte Fotoladen schon vor Jahren dicht gemacht hat).

 

So bin ich übrigens zur X10 gekommen: Eigentlich wollte ich 'ne DSLR anschaffen, aber nach zwei Stunden kompetenter Beratung und ausführlichem Spielen habe ich erkannt, dass die X10 für meine Zwecke und Ansprüche einfach die bessere Wahl war.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist doch eigentlich durch :confused:

 

Dito!

Trotzdem allen vielen Dank für die Tipps. Auch wenn nicht alle tipps wirklich sinnvoll waren habe mir daraus eben das passende rausgepickt und dann getestet. Denke dass ich das für meine Zwecke beste Stativ gekauft habe und dass ist doch die Hauptsache! Das Sirui ist top verarbeitet, Ultra leicht und kompakt, und die stabilität für meine x10 ausrechend. ich bin kein Profi und benötige nicht mehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...