Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich finde die "Kit"-Linse klasse.

Den Stabi hatte ich versäumt, auszuschalten.

55mm, Iso 200, F/5, 1/400 s. Autofokus

Lediglich im Bereich Helligkeit/Kontrast etwas nachbearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dann will ich auch mal ein paar Bilder zeigen. Aufgenommen mit der X-T10 auf dem deutsch-amerikanischen Freundschaftsfest in Heidelberg (1 - 3) und auf dem Stadtfest in Mannheim (4 - 6).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag

Ich habe erst kürzlich eine X-T1 Graphit mit 18-55 gekauft. Mich würde interessieren, ob die "alten Fuji-Hasen" meine ersten(!!) Eindrücke vom 18-55 teilen oder ob sie anderer Meinung sind?

• Verarbeitung, Haptik und Handling sind erstklassig
  • BQ in der Bildmitte bei allen Brennweiten hervorragend
  • Ebenso hervorragend sind schon bei den RAW's Kontrast, Farbsättigung und die erstaunlich geringe Anfälligkeit für "glares" bei Gegenlicht
  • Etwas enttäuschend ist allerdings für mich die BQ in den Randbereichen. Sie ist für mich bei unterschiedlichen Blenden und Brennweiten allenfalls mäßig. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft, auch wenn das natürlich für viele andere Zooms in ähnlicher Weise zutrifft...doch da hatte ich gerade von Fuji mehr erwartet. Doch in den Bildrändern ist es leider nicht besser als die Sony-Kits, die deswegen ja auch häufig (zu Recht) kritisiert werden
bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ein Foto von meiner letzen Tour, am Sonntag früh Morgens im Nebel. Diesmal mit dem hervorragenden 18-55!

f13, ISO200, 23mm, mit der T10, nur 1zu1 am PC sonst OOC

Link zum Beitrag

• Etwas enttäuschend ist allerdings für mich die BQ in den Randbereichen. Sie ist für mich bei unterschiedlichen Blenden und Brennweiten allenfalls mäßig. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft, auch wenn das natürlich für viele andere Zooms in ähnlicher Weise zutrifft...doch da hatte ich gerade von Fuji mehr erwartet. Doch in den Bildrändern ist es leider nicht besser als die Sony-Kits, die deswegen ja auch häufig (zu Recht) kritisiert werden
Ganz so krass finde ich es nicht. An den Enden (auch typisch für ein Zoom) fallen mir Randschwächen am ehesten auf, in den mittleren Brennweiten bin ich sehr zufrieden. Am ehesten stört es mich bei 18mm, trotzdem würde ich dem Zoom dort bessere Ränder als dem XF18 bescheinigen.

Das alte NEX-Kit (SEL-1855) kenne ich nicht, es ist aber auch etwas lichtschwächer. Testest du die Zooms im Vergleich oder ist es eher ein Eindruck aus der normalen Fotopraxis? Ich wäre interessiert, wenn du vergleichende Testschüsse einstellen möchtest, ein separater Thread zum Blick-über-den-Tellerrand wäre hilfreich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz so krass finde ich es nicht. An den Enden (auch typisch für ein Zoom) fallen mir Randschwächen am ehesten auf, in den mittleren Brennweiten bin ich sehr zufrieden. Am ehesten stört es mich bei 18mm, trotzdem würde ich dem Zoom dort bessere Ränder als dem XF18 bescheinigen.

Das alte NEX-Kit (SEL-1855) kenne ich nicht, es ist aber auch etwas lichtschwächer. Testest du die Zooms im Vergleich oder ist es eher ein Eindruck aus der normalen Fotopraxis? Ich wäre interessiert, wenn du vergleichende Testschüsse einstellen möchtest, ein separater Thread zum Blick-über-den-Tellerrand wäre hilfreich.

Es ist allein mein subjektiver Eindruck. Vielleicht habe ich von Fuji auch unrealistisch viel erwartet...und es ist ja nun wirklich nicht so, dass dies meiner Begeisterung für die X-1T und X100T Abbruch tut. Ich nehme die Fujis einfach lieber in die Hand als die Sonys (obwohl ich mit denen auch zufrieden bin)...ist halt rein emotional so als alter Analoger!

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ich hatte einige der Sony 1855 an Nex5n bis A6000 und keines war besser als das Fuji 1855 ausser das schwarze , das mit der Nex7 ausgeliefert wurde, das war in der BQ ungefähr gleichwertig . Aber in Verbindung mit der XT10 habe ich noch nie bessere Bilder mit einem Zoom gemacht als mit dem Fujinon 1855. Meiner Meinung nach ist das einzig gute bezahlbare Zoom für Sony E das 18105 ! Ich hätte mir bei Sony die BQ u d die high Iso-Fähigkeiten der Fujis gewünscht und alles wäre gut gewesen

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag

Abends auf Sylt mit der X-T10 unterwegs , ich weiss , der Himmel ist sehr sehr hell , aber mir gefiel es so :

27690846835_c76219ee18_b.jpg

She is taking Photos of the Beach by Thorsten M, auf Flickr

Gruss,Thorsten

bearbeitet von Alptraumstadt
Link zum Beitrag

Völker. Schlachten. Denken. (2015/12)
X-M1 | 30.2mm | ISO 200 | f4.5 | 1/160s

Link zum Beitrag

Sommer

X-T1, 18-55 mm bei 23,3 mm, f 3.2, t 1/1900

Link zum Beitrag

Ich habe erst kürzlich eine X-T1 Graphit mit 18-55 gekauft. Mich würde interessieren, ob die "alten Fuji-Hasen" meine ersten(!!) Eindrücke vom 18-55 teilen oder ob sie anderer Meinung sind?

• Verarbeitung, Haptik und Handling sind erstklassig
  • BQ in der Bildmitte bei allen Brennweiten hervorragend
  • Ebenso hervorragend sind schon bei den RAW's Kontrast, Farbsättigung und die erstaunlich geringe Anfälligkeit für "glares" bei Gegenlicht

Ich habe jetzt ganz entgegen meinen Gepflogenheiten (ich bin kein Pixel-Peeper) jetzt doch ein paar improvisierte Testaufnahmen (Zeitung an einer Mauer) gemacht und eindeutig feststellen können, dass das Objektiv dezentriert ist. Vor allem rechts und besonders deutlich rechts unten ist es ziemlich unscharf wie ich bereits bei den ersten "normalen" Bildern bemerkt hatte. Es hat sich jetzt bestätigt. Mein Händler hier in Kapstadt tauscht es am Montag um...

Es ist das erste Mal, dass ich Kummer mit einem dezentrierten Objektiv hatte, aber das scheint ja gerade beim 18-55 doch ziemlich häufig der Fall zu sein...

Jetzt hoffe ich natürlich auf ein gutes Exemplar!

Linke untere Ecke (Crop)

Rechte dezentrierte untere Ecke (Crop)

Link zum Beitrag

Diese Woche konnte ich nicht anders, das 18-55 für 450€ gekauft. Kam zwar mit nichts als der Gegenlichtblende. Aber ich denke das kann ich so lassen....

(Alle Bilder wurden mit Lightroom verschlimmert......)

Link zum Beitrag