Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ne Frage: Habe viel über das Voigtländer 50mm 1.1 an der Fuji X gelesen.

Was ist so besonders an dem Objektiv (ausser der Lichtstärke) gegenüber Original Fuji Objektiven?

Vom Preis nehmen die sich ja nicht sehr viel und Fuji Objektive kann man mit AF nutzen.

Link zum Beitrag

Erst mal die Frage, mit welchem Fujinon du das Vogti vergleichst? Gibt ja kein 50mm von den Fujinons ...

... und was man so liest und an Beispielen sieht, zeigen die superlichtstarken Vogtis zuweilen recht heftige chromatische Aberrationen (CAs).

und es ist auch nicht grad ein Leichtgewicht.

Link zum Beitrag

Neben seiner hohen Abbildungsleistung und seinem angenehmen Bokeh, steht halt durch die Anfangsblende von 1.1 ein hohes Freistellungspotential zur Verfügung.

Meiner Erfahrung nach sollte bei solcher Offenblende der Fokus manuell präzise gesetzt werden. Zu dieser notwendigen Auswahl ist der AF überfragt.

Es gibt auch keine vergleichbare Lichtstärke unter den Fujinon. Bzgl. CA kann ich leider nur zustimmen. Trotzdem ne schöne Scherbe, die ich mir aber nicht zur X-E2 kaufen würde. Man kann Freistellung auch pervertieren.

bearbeitet von FarbschlachtereiTattoo
Link zum Beitrag

Oh :) danke. Dann sorry für die Fehlinfo.

Ich hab 2008 aufgrund Platzmangels alles Analoge (Zeiss ZI+28er Ultron, SQ/A+40er) verkauft und mit der D7D ne Stipvisite gemacht und dann aufgehört. Zur Epson RD konnte ich mich nicht durchringen. Also hab ich aufgehört.

Jüngst konnte ich mich endlich zur X-E2 und XF14 entscheiden. Bei meiner Orientierung habe ich mich oberhalb von umgerechnet 28mm nicht interessiert. Daher sry - war zu schnell geschossen.

bearbeitet von FarbschlachtereiTattoo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Infos! hab schon geile Fotos mit dem Voigtländer gesehen.

Was mich etwas abschreckt ist der notwendige Adapter (welcher ist besser: der von Fuji oder Fremdfirmen?)

Das XF56 ist sicher auch gut. Das ist aber nicht für Macro geeignet oder?

Link zum Beitrag

Ich betreibe mit großer Zufriedenheit das Voigtländer 12/5,6 an der X-Pro mittels eines 20 Euro Adapters.

Eine sehr kompakte wie leistungsfähige aber wenig lichtstarke Kombination.

Bei 12mm braucht im Übrigen kein Mensch AF, Schätzeisen reicht... :o

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Endlich habe ich den Novoflex Adapter bekommen ;)

Das ist mein 1. Versuch mit dem Voigtländer 50 1.8  an der XE2,werde noch fleißig üben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke für die Infos! hab schon geile Fotos mit dem Voigtländer gesehen.

Was mich etwas abschreckt ist der notwendige Adapter (welcher ist besser: der von Fuji oder Fremdfirmen?)

Das XF56 ist sicher auch gut. Das ist aber nicht für Macro geeignet oder?

Wo denn ?

Könntest du uns die Fotos zeigen, ein link würde mir schon reichen. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Link zum Beitrag

kennt jemand das VL Color Skopar 50/2.5 (M39)  ... und hat es schon mal getestet an der X ... :D

Das sind so die Fragen, wenn im WM-Sommerloch was aus Meppen vorbei geschwommen kommt?

Viel billiger als ein Nokton 50_F1.5 wird das nicht werden, oder? Leicht & kompakt vs. Lichtstärke...

In die Lücke eines adaptierten 50_F2.5 könnte Sigma (für meinen Geschmack) gern mit seinem A 60_F2.8 reinhüpfen, was es für Sony E schon gibt... AF-Primes für Fuji um 200 € würden auch jeden X-M/A-Besitzer freuen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Das sind so die Fragen, wenn im WM-Sommerloch was aus Meppen vorbei geschwommen kommt?

Viel billiger als ein Nokton 50_F1.5 wird das nicht werden, oder? Leicht & kompakt vs. Lichtstärke...

In die Lücke eines adaptierten 50_F2.5 könnte Sigma (für meinen Geschmack) gern mit seinem A 60_F2.8 reinhüpfen, was es für Sony E schon gibt... AF-Primes für Fuji um 200 € würden auch jeden X-M/A-Besitzer freuen.

Ich habe eine Sigma-Allergie:-)

Link zum Beitrag

...In die Lücke eines adaptierten 50_F2.5 könnte Sigma (für meinen Geschmack) gern mit seinem A 60_F2.8 reinhüpfen, was es für Sony E schon gibt... AF-Primes für Fuji um 200 € würden auch jeden X-M/A-Besitzer freuen.

Sowas zu erwähnen ist im Voigtländer Thread nicht nur OT, sondern sogar "Frevel", "Jehovah" und was es sonst noch für schreckliche Dinge auf dieser Welt gibt :o

Link zum Beitrag

...ich gelobe Besserung. Aber mal ehrlich,

1. das 50_F2.5 kauft doch keiner wegen der für ein 50er nie da gewesenen Bildqualität und
  2. wenn es um ein möglichst kompaktes Objektiv geht, drängen sich manche Gedanken eben auf... so verbotenes wie die Benutzung nativer XF-Linsen (Hilfe!), womöglich noch mit AF (Teufelszeug!) von einem Dritt-Hersteller (ja, schon klar...)

Aber schön, dass wir über die Befindlichkeiten auch mal geredet haben :D Ich stehe jedenfalls dazu, mir das für mich geeignete aus beiden Welten zu gönnen.

On Topic schwimmt auch gerade ein Voigtländer Ultron 40_F2 SL (Version 1) durch die Bucht. Auch wenn es ein SLR-Mount (hier Nikon) ist, die Haptik und Anmutung dieser SL1-Linsen im Bicolor-Design passend zur silbernen Fuji kann ich nur loben! Leider ist das Ultron 40 mm optisch nur Mittelmaß, wenn man Photozone glauben darf (und deren Test des Color Heliar SL kann ich 100% bestätigen).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

...ich gelobe Besserung. Aber mal ehrlich,

1. das 50_F2.5 kauft doch keiner wegen der für ein 50er nie da gewesenen Bildqualität und...

Nicht böse sein... Wir "Selbstkurbler" haben hier ziemlich viel Spaß und ab-und-an auch damit, uns schonmal selber anzupflaumen  ;)  ...

Das 50er Skopar ist jedenfalls neben der Größe und des "Charakters" eine tolle, begehrenswerte und daher leider auch seltene Linse.

Das DSLR 40er Ultron ist übrigens für mich (eigene Nikon Erfahrung), eine der schwächeren CV Linsen.

Das 20er und vor allem das 58er Nokton sind da eine ganz andere Liga - jedenfalls unter den DSLR Linsen.

M/M39 sieht das für uns ganz anders aus ...

Link zum Beitrag

Das Color Skopar 20er SLII mit einem passenden Speedbooster wäre was, würde von der Bildwirkung an Fuji zwischen 12er und 15er M(39)-Voigtländer landen, bei einer "beschleunigten" Lichtstärke von etwa F2.5. Bei 400 $ für einen Speedbooster sollte man aber mehr als eine lohnende Linse des gleichen Bajonetts dafür haben...

Link zum Beitrag