Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb AS-X:

Schade wegen der beschriebenen Baumaßnahmen. Ich würde allerdings auch hier oben beschneiden. Nicht wegen des Bildaufbaus sondern vielmehr wegen der optisch furchtbaren Zaunelemente, die dem Motiv einiges von seinem Zauber nehmen. 

Ja, da hast Du einen guten Punkt angesprochen. Dieser doofe Zaun... 
Ich wollte halt die vereiste Speiche des Rades mit dabei haben. 

Ich habe zwei Änderungen vorgenommen: Filmsimulation Classic Negativ statt Provia und Zuschnitt auf das (hoffentlich) Wesentliche. Der Zaun ist weg und ein Teil der Speiche ist noch vorhanden. Gerne konstruktive Rückmeldungen :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Letztes Wochenende, als hier mal kurz der Winter zu Besuch war.

X-H2, XF 16-55II, Klick ins Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb rob1020:

Schönes Bild, aber auch zu grau, ohne Schwarz und vor allen Dingen ohne Weiß::

Nach all den Anregungen hier nun etwas "aufgedreht":

Link zum Beitrag

Am Sumpfzypressenteich

bearbeitet von AS-X
Weißabgleich
Link zum Beitrag

Ein an einem trüben Sonntagvormittag ist die Einkehr sehr verlockend
X-E4 - VL 21/3.5

Link zum Beitrag

Am 24.1.2025 um 08:07 schrieb Konverter:

Deine Eisbilder finde ich wunderschön. Leider werde ich solche Aufnahmen wohl erst als Rentner machen können.

Im Rheinland sind die Winter leider mittlerweile hauptsächlich mild, nass und dunkel. Schnee oder Eis sind eher die Ausnahme und man muss schon weit ins Umland fahren, um noch etwas Winter zu erleben.

Andererseits profitiere ich als Rad-Pendler natürlich auch von den geänderten Wetterbedingungen. Mittlerweile fahre ich ganzjährig zur Arbeit; nur wenn es glatt ist, bleibt das Rad stehen.

Solange erfreue ich mich einfach an den Bildern aus dem Süden und Osten der Republik...

Gruß Ingo

Danke dir Ingo. Es freut mich sehr wenn meine Bilder gefallen.

Auch hier im Süden sind die Winter oft nicht mehr das was sie einmal waren. Als ich vor 14 Jahren hier her kam waren das noch teilweise richtige lange Winter mit viel Schnee. Jetzt ist es eher so das es manchmal extrem schneit und ein paar Tage später ist alles wieder dahin geschmolzen.

Im Rheinland - selbst in Köln - war das früher auch anders. Ich kann mich noch an meine Kindheit und Jugend erinnern, da konnte man in Köln an fast jedem höheren Hügel mit dem Schlitten runter sausen. In Zündorf auf der Groov waren die Wasserflächen zentimeterdick zugefroren. Oft waren wir dort Schlittschuhlaufen oder Eishockey spielen.

Link zum Beitrag

Stausee Ratscher, ist normal alles unter Wasser, auch die Baumstümpfe.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Maikäfer:

Da hatten wir wohl eine sehr ähnliche Idee 🙂 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb (s)printen:

Da hatten wir wohl eine sehr ähnliche Idee 🙂 

Deins ist sogar besser - so wird man inspiriert 😅.  Mir gefällt es wenn sich zufällig innerhalb eines Fadens ähnliche Motive verschiedener Teilnehmer wie zu einer Serie finden, erweitert den Blickwinkel.

Meins ist mir im oberen Drittel so wie es im Forum erscheint bisl langweilig. Mehr Bildbearbeitung ? In voller Auflösung am heimischen PC kommt es allerdings spannender rüber.

Link zum Beitrag

Vielen Dank, aber bei dir ist dafür die gesamte Reihe der Kristalle im Fokus. Ich hatte mit dem GF100-200 leider nur eine recht geringe Tiefenschärfe. Ich hätte gerne die Kristalle komplett im Fokus gehabt...

vor 42 Minuten schrieb Maikäfer:

Meins ist mir im oberen Drittel so wie es im Forum erscheint bisl langweilig. Mehr Bildbearbeitung ? In voller Auflösung am heimischen PC kommt es allerdings spannender rüber

langweilig würde ich nicht sagen. Aber klar, bei voller Auflösung kommen die feinen Strukturen der Eiskristalle viel besser als in Forumsauflösung am BS. Ich hatte bei meiner Aufnahme halt das Glück, dass die noch tief stehende Sonne am gegenüber liegenden Hang in warm-orange reflektierte. Ich hatte 10 Minuten vorher ähnliche Fotos geschossen bevor die Sonne ihr Werk tat, die gefallen mir allesamt nicht besonders.

Aber spannend ist es durchaus, dass sich recht ähnliche Ansichten an völlig unterschiedlichen Orten ergeben. Vielleicht unbewusst aus ehemals angeschauten Fotos von anderen? Finde ich sehr lehrreich.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Bernd F.:

4572 sieht wegen der starken Kontraste aus wie eine Kohlezeichnung. Interessant.

Ja, das ist komisch, aber vorne liegt Schnee, dann kommt tiefschwarzer Morast und dann der Rest Wasser, der noch drin ist. Sieht auch fast im Original so aus. ist nur ne Filmsimulation.

Link zum Beitrag