Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro3, Mitakon 35mm f/0.95 Mark II

bearbeitet von J.V.
Kamera und Objektiv eingefĂĽgt
Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1449

• dj69

1184

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Crkva Svetog Spasa 50SII GF30

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

RevierKunst Ausstellung in der HenrichshĂĽtte Hattingen, 11.11.23

https://www.momentokolekto.com/revierkunst

X-T3 + 33mm F1.4

Link zum Beitrag

Kokerei Hansa - Dampfmaschinensteuerung

GFX50R + GF80

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Skywalk von unten - Hochofenanlage Phönix West

GFX50R + GF23

Link zum Beitrag

Hochofen 5 - Phönix West

GFX50R + GF23

Link zum Beitrag

Winderhitzer - Hochofenanlage Phönix West

GFX50R + GF23

Link zum Beitrag

Erste Gehversuche mit dem neuen Silver Efex (6), hier mit der Ilford Pan 400 Filmsim und ein paar kleinere Anpassungen
X-H1, XF 16-55, Klick ins Bild fĂĽr BQ

Link zum Beitrag

Franz Kafka – Die Verwandlung / Villa Stuck München (X-T5 | XF18/f1.4)

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb AS-X:

Erste Gehversuche mit dem neuen Silver Efex (6), hier mit der Ilford Pan 400 Filmsim und ein paar kleinere Anpassungen
X-H1, XF 16-55, Klick ins Bild fĂĽr BQ

Moin,

in wieweit unterscheiden sich denn die Ergebnisse bei dem neuen Silver Efex 6 von den älteren Versionen? Hast Du da Erfahrungen?

LG, pillendreher

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb pillendreher:

Moin,

in wieweit unterscheiden sich denn die Ergebnisse bei dem neuen Silver Efex 6 von den älteren Versionen? Hast Du da Erfahrungen?

LG, pillendreher

Ich habe gestern erst ein Bild bearbeitet (komme von Nr. 4) von daher würde ich die Erfahrungen eher verneinen. 
Aber von 4 auf 5 hat sich wohl nicht viel getan, deshalb habe ich die Version übersprungen und 6 soll deutlich mehr bieten. 
Es gibt online einen Docma Artikel der auf einige Unterschiede eingeht, der dürfte leicht zu finden sein. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Ich habe gestern erst ein Bild bearbeitet (komme von Nr. 4) von daher würde ich die Erfahrungen eher verneinen. 
Aber von 4 auf 5 hat sich wohl nicht viel getan, deshalb habe ich die Version übersprungen und 6 soll deutlich mehr bieten. 
Es gibt online einen Docma Artikel der auf einige Unterschiede eingeht, der dürfte leicht zu finden sein. 

Ich hatte letztes Jahr von 4 auf 5 aktualisiert und festgestellt, dass sich bei Silver Efex eigentlich nichts geändert hat. Aktuell kann man auf der Seite von DxO die verschiedenen Version vergleichen. Zwischen 5 und 6 scheint es nur Änderungen in der Bedienung zu geben. Also Verwaltung und Benennung der U-Points oder die Speichung der letzten Bildbearbeitungen, etc. Also nichts wesentliches, was die Bildqualität betrifft.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Die Neuerungen bei Silver Efex 6 beschränken sich nicht nur auf diese App, sondern finden sich in der kompletten Nik Collection wieder, incl  der einheitlichen Benutzeroberfläche.

Neu in der Version ist neben der U-Point Maskierung, die es ja schon in den Versionen vor der Google Übernahme gab, die Bereichsmaskierung. Die Masken können nach Farb- und/oder Luminaz verfeinert werden. Bei der erzielbaren Präzision kann Adobe noch eine Menge lernen. Die Anzahl der Presets ist mit jedem Update seit der Übernahme durch DxO erweitert worden. 

Sowohl in der Silver Efex als auch in der Color Efex App gibt es diverse Simulationen analoger Filme, die meines Erachtens sehr gut gemacht sind. Neben dem Korn gibt es zum jewwiligen Film eine angepasste Gradationskurve. Die aus der DxO Photolabs bekannte ClearView Funktion ist ebenfalls in Silver Efex und Color Efex integriert. Auch hier kann Adobe mal lernen, um deren Dunst entfernen Regler brauchbar zu machen.

Die größte Neuerung bei der Nik Collection 6 ist die Möglichkeit, RAW Dateien direkt in den einzelnen Apps zu bearbeiten. Es wird kein weiterer RAW Konverter mehr benötigt. Das Demosaicing der Fuji RAFs ist erheblich besser als in LR/ACR, ich vermute die Engine ist von DxO Photolabs oder PureRAW3 übernommen. Das DxO Demosaicing ist imo besser als bei Capture1.

Ein weitere Neuerung ist die Erstellung von Presets. Presets lassen sich pro App und App ĂĽbergreifend erstellen.

Das war eine Kurzfassung, es gibt sicher noch das Eine oder Andere Feature, das ich vergessen habe.

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Winfried:

Die größte Neuerung bei der Nik Collection 6 ist die Möglichkeit, RAW Dateien direkt in den einzelnen Apps zu bearbeiten. Es wird kein weiterer RAW Konverter mehr benötigt. Das Demosaicing der Fuji RAFs ist erheblich besser als in LR/ACR, ich vermute die Engine ist von DxO Photolabs oder PureRAW3 übernommen. Das DxO Demosaicing ist imo besser als bei Capture1.

Das wäre allein schon ein Feature, dass ein Upgrade lohnen könnte.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb kermit66:

Ich hatte letztes Jahr von 4 auf 5 aktualisiert und festgestellt, dass sich bei Silver Efex eigentlich nichts geändert hat. Aktuell kann man auf der Seite von DxO die verschiedenen Version vergleichen. Zwischen 5 und 6 scheint es nur Änderungen in der Bedienung zu geben. Also Verwaltung und Benennung der U-Points oder die Speichung der letzten Bildbearbeitungen, etc. Also nichts wesentliches, was die Bildqualität betrifft.

Allein die jetzt bei allen Aps vereinheitlicht Benutzeroberfläche stellt meines Erachtens eine deutliche Verbesserung dar.

Die direkte Bearbeitung von RAW Daten gab es in der Version 5 nicht.

Link zum Beitrag

X-S10 mit XF 3,5/8, f/8, 1/30, ISO 160

Link zum Beitrag

KĂĽhlerfigur eines Horch Oldtimers. Aufgenommen in der Classic Remise, DĂĽsseldorf.

RAf Datei mit DxO PureRAW3 in DNG umgewandelt, SW Bearbeitung mit Nik Silver Efex 6.

X-H1; XF35mm/f1,4 @ f1,4; ISO 800 (DR400 zur Sicherung der Lichter und um in den Tiefen noch Zeichnung zu erhalten); 1/1250s

Link zum Beitrag

X-S10 mit XF 3,5/8, f/4, 1/5s, ISO 160

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Windfall:

Klasse Motiv, super Umsetzung!

.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Winfried:

Die größte Neuerung bei der Nik Collection 6 ist die Möglichkeit, RAW Dateien direkt in den einzelnen Apps zu bearbeiten....

Danke für die Info. Soeben gekauft, da ich bisher nur die kostenlose V.2 als Plugin benutzt habe. Bin gespannt und Bilder folgen demnächst.

Link zum Beitrag