Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt die Aufnahme, habe aber Zweifel ob das wirklich S/w ist!?

Ist das fĂĽr Dich s/w?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1447

• dj69

1181

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Geht jetzt in diesem Thread auch die Korinthenkackerei los? Wieviele Graustufen dürfen es denn eigentlich sein, daß es noch als SW durchgeht? Mehr als 2 wären eigentlich illegal, denn Schwarz und Weiß sind eindeutig definiert.

Noch nie einen getonten SW-Print gesehen? Einen Bromöldruck? Cyanotypie? Für mich sieht das angemeckerte Bild wie die gekonnte Simulation eines getonten Lith-Prints aus, und ich kann mir schwer vorstellen, daß zu Dunkelkammerzeiten jemand auf die Idee gekommen wäre, daß das nicht Schwarzweiß ist. Weil es der Film war. Schwarzweiß.

Da sind sicher auch Beispiele mit 6961 Farben dabei: http://www.moersch-photochemie.de/files/articles/LithPrintingTechnique5.pdf

bearbeitet von jsc
Link zum Beitrag

St.Georg von 1900 ,das letzte Dampfschiff auf der Alster.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mir gefällt die Aufnahme, habe aber Zweifel ob das wirklich S/w ist!?

Als alter "Dunkelkammerhase" ist mir schon sehr früh bewusst geworden, dass es schwarzweisse Schwarzweissfotografie nicht gibt. So gut wie kein Papierträger ist wirklich weiss, die Spannweite reicht von sehr kühl optisch aufgehellt (z. B. Orientals legendäres New Seagull) über eher sonnig weiss (z. B. Agfa Multikontrast Classic, Record Rapid, Ilfobrom) bis hin zu einem warmen Weiss (z. B. Agfa Portriga Rapid). Und die Emulsion (Bromsilber oder Chlor-Bromsilber) hat ebenfalls Einfluss auf den Bildton - schwarzes Schwarz war und ist hier auch eher theoretisch. Wenn man dann noch von den diffizilen Möglichkeiten der Papierentwicklung gebrauch gemacht hat (z. B. Eukobrom oder Neutol N für einen neutral bis kühl-schwarzen Ton, Centrabrom S oder Neutol WA für einen warmschwarzen Ton, ggf. Entwicklung in mehreren Bädern mit unterschiedlichen Entwicklern) bekam man bereits eine beträchtliche Spannweite an Anmutungen. Verschiedene Möglichkeiten der Tonung (Schwefel, Selen, Eisensalz, Kupfer) standen und stehen dem erfahrenen Laboranten ebenfalls zur Verfügung. Von den verschiedenen Edeldruckverfahren etc. ganz zu schweigen...

Kurz: Was ich früher in der Dunkelkammer gemacht habe, erledige ich heute chemiefrei digital. Die Anzahl messbarer Tonwerte spielt für mich dabei eher keine Rolle solange die grundsätzliche Anmutung noch der eines SW-Halbtonbildes entspricht, wie ich es früher analog erstellt hätte. Ausgangspunkt war bei dem oben zu sehenden Bild ein mittels SilverEfex in SW konvertiertes RAF.

Link zum Beitrag

Geht jetzt in diesem Thread auch die Korinthenkackerei los? Wieviele Graustufen dürfen es denn eigentlich sein, daß es noch als SW durchgeht? Mehr als 2 wären eigentlich illegal, denn Schwarz und Weiß sind eindeutig definiert.

Manchmal ist der Vorteil der Technik auch ihr Nachteil. Zu Zeiten des SW-Film gab es halt noch kein Irfan View, das Farben zählen konnte. Erbsenzähler hingegen gibt es schon seit Menschengedenken. ;)

Die Frage die sich mir stellt lautet: " Zählen hier die Farben oder die Wirkung?"

GruĂź Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag

Eine ,der rund 2500 BrĂĽcken, in Hamburg

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

zu #3926

Sorry, für die unglückliche Formulierung und meine Unwissenheit. Ich wollte damit ganz sicher nicht als Erbsenzähler etc. auftreten.

@DerBielefelder, zu #3931

Danke fĂĽr Deine Stellungnahme.

Wir sind doch alle hier, um uns auszutauschen [emoji4] Und ich finde, es gibt wenige andere Fotoforen, in denen das so gut klappt wie hier bei uns!

Link zum Beitrag

zu #3926

Sorry, für die unglückliche Formulierung und meine Unwissenheit. Ich wollte damit ganz sicher nicht als Erbsenzähler etc. auftreten.

@DerBielefelder, zu #3931

Danke fĂĽr Deine Stellungnahme.

Keine Angst,

hier reiĂźt dir niemand den Kopf runter!

Ich habe das geschrieben, weil ich es heute zu Tage schlimm finde, dass alles akribisch untersucht und filetiert wird. Das ist mir halt bei dir wieder mit den 6500 irgendwas an Farben aufgefallen und, das mit der Erbsenzählerei war allgemein gemeint und nicht speziell auf dich gemünzt - entschuldige.

Mir kommt heute bei vielen Bildern die Bildwirkung zu kurz und es wird in meinen Augen viel zu sehr auf die technischen Belange geachtet. Wenn ein Bild richtig gut ist, auf mich wirkt, dann darf es sogar mit einem Handy gemacht sein und dann sind mir Exif auch schnurz. Was nun nicht heiĂźt, dass ich mich dort nie informiere. Dazu sind sie ja da.

In einem Lied singt jemand,

... und in ne´m Schwarzweißfilm ist grau in grau halt bunt.

GruĂź Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag

"Altstadt-Atmosphäre"

X-T1 - Leica Elmarit 2.8/28mm

Link zum Beitrag

Keine Angst,

hier reiĂźt dir niemand den Kopf runter!

Ich habe das geschrieben, weil ich es heute zu Tage schlimm finde, dass alles akribisch untersucht und filetiert wird. Das ist mir halt bei dir wieder mit den 6500 irgendwas an Farben aufgefallen und, das mit der Erbsenzählerei war allgemein gemeint und nicht speziell auf dich gemünzt - entschuldige.

Mir kommt heute bei vielen Bildern die Bildwirkung zu kurz und es wird in meinen Augen viel zu sehr auf die technischen Belange geachtet. Wenn ein Bild richtig gut ist, auf mich wirkt, dann darf es sogar mit einem Handy gemacht sein und dann sind mir Exif auch schnurz. Was nun nicht heiĂźt, dass ich mich dort nie informiere. Dazu sind sie ja da.

In einem Lied singt jemand,

... und in ne´m Schwarzweißfilm ist grau in grau halt bunt.

GruĂź Wolfgang

Danke fĂĽr fĂĽr Deine Stellungnahme.

Ich kann gut verstehen, dass meine Zeilen diese Reaktionen hervorgerufen haben.

LG Gerhard

Link zum Beitrag

In der Rubrik "Street" traue ich mir momentan noch nicht ein Bild einstellen. Da liegt die Latte schon sehr hoch, habe ich das GefĂĽhl..

LG Thomas aus Wien

Das hier ist der schwarzweiĂź Thread in dem du gelandet bist...

aber ich sehe kein Bild...  ?

Link zum Beitrag