Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, Elke,

entschiedenes Jein. Flavius bringt es mit "Spannung" auf den Punkt, und dieses Spannungsfeld ist vermutlich auch das, was Pere mit "Ablenkung" meint.

Aber dann haben wir es hier nicht mit Parallelwelten zu tun, die beziehungslos nebeneinander existieren. Eher mit einer Schattenwelt.

Und die wird auch im linken Bildhintergrund angedeutet. um "EntrĂĽckung" daraus oder davor darzustellen, reichte das eventuell.

Die ganze Bildkomposition spannt aber die beiden Personen derart zusammen, dass mir EntrĂĽckung da nicht zu passen scheint.

Für mich stehen die in einem ganz anderen Verhältnis zueinander - und etwa so meine ich das mit der "heimlichen Hauptperson".

Ăśbrigens gewinnt das Photo sehr vor schwarzem Hintergrund, Schattenwelt eben. FĂĽr meine Begriffe ist es sehr, sehr gut.

Mit dem Bildtitel, den es ja in dieser Eigenschaft nicht gibt, ist das so eine Sache. Hat man den Dateinamen gelesen - was sich nicht vermeiden lässt, wenn man sich für einen schnellen Überblick nicht die Mühe macht, sich im Forum anzumelden - bleibt er hängen, ob man will oder nicht. Und das führt natürlich auch auf manchen Holzweg.

GruĂź,

Klaus

Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1694

• HGH

1443

• dj69

1176

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich wollte auch einmal wieder ein Bilde einstellen,ein wenig mit LR 5 bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-Pro 1 mit dem XF14 im Halberstädter Dom. Hier mal auf ne Leiter gestiegen.

Link zum Beitrag

Ich habe vor dem (Kreuz-)Altar die Leiter benutzt um den Lettner, über dem das Kreuz hängt, ordentlich zu fotografieren. Quasi aus der Mitte heraus. Dieses Bild hier ist zum Beispiel ein Nebenprodukt dieser Aktion.

Ich habe das groĂźe GlĂĽck, in zwei solchen Kirchen zu arbeiten, unter anderem als Hausfotograf. (wobei das auch nicht immer GlĂĽck ist! ;) )

Link zum Beitrag

Moin, Elke,

entschiedenes Jein. Flavius bringt es mit "Spannung" auf den Punkt, und dieses Spannungsfeld ist vermutlich auch das, was Pere mit "Ablenkung" meint.

Aber dann haben wir es hier nicht mit Parallelwelten zu tun, die beziehungslos nebeneinander existieren. Eher mit einer Schattenwelt.

Und die wird auch im linken Bildhintergrund angedeutet. um "EntrĂĽckung" daraus oder davor darzustellen, reichte das eventuell.

Die ganze Bildkomposition spannt aber die beiden Personen derart zusammen, dass mir EntrĂĽckung da nicht zu passen scheint.

Für mich stehen die in einem ganz anderen Verhältnis zueinander - und etwa so meine ich das mit der "heimlichen Hauptperson".

Ăśbrigens gewinnt das Photo sehr vor schwarzem Hintergrund, Schattenwelt eben. FĂĽr meine Begriffe ist es sehr, sehr gut.

Mit dem Bildtitel, den es ja in dieser Eigenschaft nicht gibt, ist das so eine Sache. Hat man den Dateinamen gelesen - was sich nicht vermeiden lässt, wenn man sich für einen schnellen Überblick nicht die Mühe macht, sich im Forum anzumelden - bleibt er hängen, ob man will oder nicht. Und das führt natürlich auch auf manchen Holzweg.

GruĂź,

Klaus

Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich mich nicht schriftlich zu meinem Foto äußere, denn ich finde das Wort  "entrückt" auch nicht so ganz glücklich gewählt.

Für mich sind durchaus Parallelwelten möglich, die sich auf gewissen Ebenen treffen können, aber doch voneinander getrennt sind.

Vielen Dank fĂĽr Deinen Hinweis auf den Dateinamen, ich werde versuchen in Zukunft anders damit umzugehen.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Moin, Soleil,

jetzt ĂĽberlege ich natĂĽrlich, ob ich mir den aufgrund des Dateinamens als "Minusmann" vorstellen darf.

Vielen Dank fĂĽr Deinen Hinweis auf den Dateinamen, ich werde versuchen in Zukunft anders damit umzugehen.

GruĂź und gute Nacht,

Klaus

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass mir bei deinen letzten beiden Bildern das schwarz fehlt, finde ich die Hand des Herrn hier viel zu dunkel. Ich nehme an, du hast das absichtlich so gemacht, um den Blick nicht vom Gesicht abzulenken, aber so sieht die Hand wie mit Schuhcreme gefärbt aus und zieht den Blick besonders auf sich ;).

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass mir bei deinen letzten beiden Bildern das schwarz fehlt, finde ich die Hand des Herrn hier viel zu dunkel. Ich nehme an, du hast das absichtlich so gemacht, um den Blick nicht vom Gesicht abzulenken, aber so sieht die Hand wie mit Schuhcreme gefärbt aus und zieht den Blick besonders auf sich ;).

Danke fĂĽr Deinen Kommentar Ralf3!

Meinst Du, sie sind zu grau?

( ich habe sie hier eingestellt, da ich schon andere dieser Art hier hatte - manchmal kann ich mich nicht so richtig eindeutig für einen Thread entscheiden  ;) )

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Nein, der Thread ist natürlich schon richtig. Aber mir fehlt halt schwarz in dem Bild, insofern hast du recht, sie sind mir zu grau. Aber diese Art der Darstellung scheint zur Zeit sehr beliebt zu sein. Mir gefällt es allerdings besser, wenn richtiges Schwarz im Bild vorkommt. Aber das ist nur ein allgemeiner Kritikpunkt zu vielen Bildern, nicht nur zu deinen. Bei deinem Bild im Besonderen wollte ich vor allem auf die dunkle Hand des Herrn hinweisen. Die erscheint mir sehr unnatürlich, halt wie gefärbt.

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr Deinen Kommentar Ralf3!

Meinst Du, sie sind zu grau?

Mach dir keine Sorgen, das Bild ist schon gut so.

Das ist dein persönlicher Geschmack.

Ist egal wie du es machst irgendeiner findet es immer zu grau, zu hell oder zu dunkel.

Interessanter finde ich die Bildkomposition und den eingefangenen Augenblick (Ausdruck im Gesicht des Mannes).

Mir gefällt's.

GruĂź

Link zum Beitrag

... diese Art der Darstellung scheint zur Zeit sehr beliebt zu sein. Mir gefällt es allerdings besser, wenn richtiges Schwarz im Bild vorkommt. Aber das ist nur ein allgemeiner Kritikpunkt zu vielen Bildern, ...

Ich weiß nicht, wieso das zu einem "Trend" geworden ist. Mir persönlich geht es wie Dir, ich möchte richtiges Schwarz, nicht so etwas "verwaschenes", mit Grauschleier überzogenes.

Vielleicht werde ich alt, aber ich erinnere noch die Schulzeit im Fotolabor: Wenn wir mit so einem Abzug aus der Dunkelkammer kamen, wurden wir mit einem harschen "Überbelichtet!" zurückgeschickt. Wenn wir behaupteten, das sei so gewollt, reagierte der Lehrer mit einem milden Lächeln und zischte leise "Dilettanten", :).

Thomas

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wieso das zu einem "Trend" geworden ist. Mir persönlich geht es wie Dir, ich möchte richtiges Schwarz, nicht so etwas "verwaschenes", mit Grauschleier überzogenes.

Vielleicht werde ich alt, aber ich erinnere noch die Schulzeit im Fotolabor: Wenn wir mit so einem Abzug aus der Dunkelkammer kamen, wurden wir mit einem harschen "Überbelichtet!" zurückgeschickt. Wenn wir behaupteten, das sei so gewollt, reagierte der Lehrer mit einem milden Lächeln und zischte leise "Dilettanten", :).

Thomas

Mir gefällt das einfach für manche Bilder. Da muss ich mich halt leider als Dilettantin outen   :).

Wie sagt man so schön : Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert.    :D

Die einzige Frage, die sich fĂĽr mich da stellt, wie gesagt, ob das noch fĂĽr diesen Thread geht.

Mir ist allerdings auch bewuĂźt, dass man mit dieser Art von Entwicklung aufpassen muss, da man sich auch schnell daran satt sehen kann.

( eigentlich mag ich auch so richtig kontrastreiches SW )

Link zum Beitrag

"ichhabdichzumfressengern..."

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

Die DonaubrĂĽcke bei Hainburg im Nebel.
Fotografieren bei kontrastlosen Lichtverhältnissen ist bei uns im Winter leider üblich, aber mit dem 90er geht da doch ein bißchen was    :)  .

23463914719_701a125157_h.jpg

Danubebridge in fog - Lower Austria by Wolfgang Krassnitzer, auf Flickr

LG Wolfgang

Link zum Beitrag