Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Silver Effex zu benennen war eigentlich nur die "AbkĂĽrzung" fĂĽr Umwandlung in Graustufen ... was so natĂĽrlich ĂĽberhaupt nicht korrekt ist.

Wollte keine "Werbung" machen.

Egal. Immer dieses Gelaber meinerseits ...

Bilder her! :-)    

Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1445

• dj69

1179

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Was altes ... quasi B-Side

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

depro Taube

:.

Link zum Beitrag

War heute hier in Berlin im AMERIKA-HAUS in der Salgado-Ausstellung. Sehr beeindruckend, lohnt sich wirklich! 

(und alles s/w... ;) )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Silver Effex zu benennen war eigentlich nur die "AbkĂĽrzung" fĂĽr Umwandlung in Graustufen ... was so natĂĽrlich ĂĽberhaupt nicht korrekt ist.

Wollte keine "Werbung" machen.

Egal. Immer dieses Gelaber meinerseits ...

Bilder her! :-)    

Ach quatsch, ist doch keine Werbung. Nik-Filter sind Standartausstattung ;)

Bilder her?

Dein Wunsch ist mir Befehl (zumindest kommt erst mal ein Bild).

Pures SW, keine Tonung.

"Dusty"

Kamera: Fujifilm X-T1

Objektiv: Nikon Nikkor 1.8 105mm AiS @ 4.0

Link zum Beitrag

Traditionell war Schwarzweissfotografie so gut wie nie nur schwarz und weiss. Abhängig vom Papier und der darauf befindlichen Emulsion, dem verwendeten Entwickler und dem Entwicklungsprozess waren alleine damit schon reichlich Variationen zwischen braun- über warm- und neutral-"schwarz" bis hin zu einem kalten, fast blauen "schwarz" möglich. Wären Leute wie Capa, HCB, Atget, Evans, Nadar etc., etc. noch am Leben, dürften sie bei enger Auslegung in diesen Thread keine Bilder einstellen. Auch das tonen von Bilder gehört, genau wie die verschiedenen Edeldruckverfahren zu den klassischen Techniken der "Schwarzweiss"-Fotografie.

hm, das klingt überzeugend, was Du schreibst, allerdings ist Tradition nicht unbedingt ein Argument (und " so gut wie nie" halte ich für etwas übertrieben ) für die Frage der Definition, auch, dass berühmte Fotografen dann keine Bilder in diesen Thread stellen dürften. Dafür könnte man ja dann auch rein theoretisch einen monochromen Thread aufmachen    ;)  . Das Tonen von Bildern ist für mich dann auch schon ein Prozess der Farbzufügung.

Nun, wie auch immer, genug gequatscht, dann gibt es von mir ein SW - Bild von Herrn Joseph von Fraunhofer, berühmter "Glasschleifer" seines Zeichens    :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hm, das klingt überzeugend, was Du schreibst, allerdings ist Tradition nicht unbedingt ein Argument (und " so gut wie nie" halte ich für etwas übertrieben ) für die Frage der Definition, auch, dass berühmte Fotografen dann keine Bilder in diesen Thread stellen dürften. Dafür könnte man ja dann auch rein theoretisch einen monochromen Thread aufmachen    ;)  . Das Tonen von Bildern ist für mich dann auch schon ein Prozess der Farbzufügung.

Nun, wie auch immer, genug gequatscht, dann gibt es von mir ein SW - Bild von Herrn Joseph von Fraunhofer, berühmter "Glasschleifer" seines Zeichens    :)

Versteh mich nicht falsch, mir geht's nicht um Rechthaberei    ;)

Ich finde allerdings, dass gerade wenn wir über Schwarzweiss-Fotografie reden Tradition ein sehr, sehr gutes Argument ist. Jedenfalls leuchtet mir nicht ein, weshalb ein seit mehr als einem Jahrhundert gängiges Verständnis dieses Begriffs nun unbedingt eine Neubewertung bräuchte. Natürlich könnte man auch einen Thread "Monochrom" oder so ähnlich ins Leben rufen - nur wem würde das nützen? Dann zerfasern wir am Ende ein Thema, dass eigentlich zusammengehört. Mir ist das zuviel Formalismus. Ich persönlich würde mich aus diesem Thread dann vollständig verabschieden. Schon weil ich keine Lust hätte, jedes Bild einer eingehenden Analyse zu unterziehen. Die geschickte Wahl des Bildtons in der Schwarzweiss-Fotografie gehört für mich zur Kernkompetenz eines jeden fähigen Fotografen. Und da machen u. U. bereits Nuancen den Unterschied zwischen "ordentlich" und "sehr gut". Deshalb plädiere ich eben auch für eine traditionelle Auslegung des Begriffs. 

bearbeitet von DerBielefelder
Link zum Beitrag

Naja, also an meinem Bildschirm sieht das eher bläulich/grau und leicht rosa-braun aus und das, was , jedenfalls für mich, SW aus macht, eben Abstufungen oder starke Kontraste von Schwarz nach Weiß wäre da eher nicht gegeben ( was natürlich mit der Qualität der Fotos nichts zu tun hat - eher Richtung Themaverfehlung, was ja durchaus passieren kann   ;)  )

Nichts für Ungut!   :rolleyes:

Aber Du könntest ja mal die gleichen Fotos in SW reinstellen, das wäre ja dann erst recht interessant.

Ist grenzwertig. In Wettbewerben waren die Meinungen 50:50. Nennen wir es Monochrom   ;)  Vielleicht war es ja die Front meines ehemaligen V40  

Link zum Beitrag

"YASHICA 35 GT BLACK"

Kamera: Fujifilm X-T1
Objektiv: Fujinon 35mm 1.4 R @ 11

Link zum Beitrag

Hier wie versprochen die beiden Bilder monochrom.

Ich habe sie verkleinert und sehr komprimiert da sie ja num Vergleich dienen sollen.

Ed.

Link zum Beitrag

Versteh mich nicht falsch, mir geht's nicht um Rechthaberei    ;)

Ich finde allerdings, dass gerade wenn wir über Schwarzweiss-Fotografie reden Tradition ein sehr, sehr gutes Argument ist. Jedenfalls leuchtet mir nicht ein, weshalb ein seit mehr als einem Jahrhundert gängiges Verständnis dieses Begriffs nun unbedingt eine Neubewertung bräuchte. Natürlich könnte man auch einen Thread "Monochrom" oder so ähnlich ins Leben rufen - nur wem würde das nützen? Dann zerfasern wir am Ende ein Thema, dass eigentlich zusammengehört. Mir ist das zuviel Formalismus. Ich persönlich würde mich aus diesem Thread dann vollständig verabschieden. Schon weil ich keine Lust hätte, jedes Bild einer eingehenden Analyse zu unterziehen. Die geschickte Wahl des Bildtons in der Schwarzweiss-Fotografie gehört für mich zur Kernkompetenz eines jeden fähigen Fotografen. Und da machen u. U. bereits Nuancen den Unterschied zwischen "ordentlich" und "sehr gut". Deshalb plädiere ich eben auch für eine traditionelle Auslegung des Begriffs. 

Ich habe sie verkleinert und sehr komprimiert da sie ja num Vergleich dienen sollen.

attachicon.gifsteinturm.jpg

attachicon.gifvolvo.jpg

Ed.

Sehr lustig, gerade hatte ich angesetzt, noch eine Antwort an Jens zu schreiben.

Den Vergleich muss ich erstmal bis morgen auf mich wirken lassen .... Aber danke schonmal!!

@ Jens :

Ich verstehe das gar nicht falsch! Keine Angst. Ich bin immer fĂĽr eine Auseinandersetzung zu haben und auch fĂĽr mehr als nur like oder eben kein like.

Und wir sind nur zwei Leute von vielen, die hier diskutieren, was nicht dazu fĂĽhren muss, dass irgendetwas dogmatisch wird.

Für mich eher ein Grund, mich eingehender mit der Materie zu beschäftigen.

Also, nicht gleich den Hut nehmen   ;) !

Link zum Beitrag

na dann leg ich doch mal Stoff zur Diskussion nach :D .

Momentan experimentiere ich ein wenig in PS.

Kamera: X-T1

Objektiv: Samyang 2.8 10mm ED AS NCS CS @ 8.0

Ed.

Link zum Beitrag

Flickr  .. Kloster Maulbronn

Link zum Beitrag

attachicon.gifsteinturm.jpg

attachicon.gifvolvo.jpg

Ed.

:)   also nach nächtlicher Pause stelle ich für mich fest, dass mir vor allem der Volvo "gefärbt "   ;)  besser gefällt.

Du wolltest ja wahrscheinlich bei beiden Bildern das Leuchten verstärken, das gelingt meiner Meinung nach mit Farbe, sprich nicht reine Graustufen, besser. Aber vielen Dank  Dir für diesen Vergleich und konstruktiven Beitrag zur Diskussion.

Link zum Beitrag

Und, damit ich hier nicht nur rumdiskutiere gleich noch mein erster Makroversuch in SW 

Nur ein Schlüsselbart 

( Canon Macro FD 50 / 3,5 mit Extensiontube FD 25 und natĂĽrlich X T1 )

und für die, die es interessiert noch ein link zum Thema 

http://de.m.wikipedia.org/wiki/SchwarzweiĂźfotografie#Unterschiede_zur_Farbfotografie

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Aus gegebenem Anlass mal ein offenes Wort zu HDR und Schwarzweiss: Ich finde das passt nicht zusammen und das Ergebnis ist meist ein kontrastarmes Grau-in-Grau. #4913 und #4914 sind schöne Beispiele. HDR lebt davon, alle Farben der Bonboniere in ein Bild zu kriegen, während Schwarzweiss - wie der Name schon sagt, auch und gerade von den Rändern des Spektrums lebt, sonst hieße es ja Mitteldunkelgraumittelhellgrau. 

Link zum Beitrag

abends an der Weide..

Pferdekoppel

2,8 / 28 mm

GruĂź aus der Pfalz.

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag