Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1694

• HGH

1444

• dj69

1177

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bei diesem Thema- "gutes SW"- glaube ich, haben die analogen Filme, sauber entwickelt und dann sorgfältig in Duka bearbeitet, immer noch einen Vorteil gegenüber den digitalen Kameras. ( Eine Sonderstellung nimmt bisher nur Leica mit seiner Monochrom ein.) Die analogen SW-Fotos,  hier digital eingestellt , verlieren an Brillanz und stellen meistens nicht das Non-Plus-Ultra dar.

Dennoch gibt es im Fuji-Forum sehr gute Beispiele für  SW-digital- Fotos mit guten weiß-grau-schwarz-Stufungen, verlangt halt viel Erfahrung mit einem Bearbeitungsprogramm und geduldige Experimentiererei. 

Meine Argumentation bezieht sich auf engagierte Amateurfotografie. Im Profibereich mag das anders aussehen....

Gustav

Link zum Beitrag

Dein Sohn, Giorgio, stand in Marquede (Havelland, Brandenburg) auf einer Weide. Er kam direkt auf mich zu und gestattete mir ein Portrait zu machen.

...ĂĽbrigens, deine Treppe ist ganz groĂźes Kino!

bearbeitet von hlfoto
Link zum Beitrag

Meine Argumentation bezieht sich auf engagierte Amateurfotografie. Im Profibereich mag das anders aussehen....

Gustav

Meiner Erfahrung nach, gibt es sehr gute Amateure und grottenschlechte Profis. Wo ich dir recht gebe ist, wenn ich es umdrehe. Es gibt sehr gute Profis, aber unmengen sehr schlechter Amateure und dabei beziehe ich mich, das ist mir wichtig, nicht auf diesen Thread oder irgend jemand hier im Forum!

Weil dem so ist, bekommt man im Internet viel Schrott zu sehen.

Ich betone es extra noch einmal um nicht falsch verstanden zu werden, Ich beziehe mich auf die Internetwelt allgemein. Weder auf dieses Forum, weder auf diese Thread, noch auf irgend ein User hier im Forum!

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Hej Wolfgang,

da ich auch ab und an "verwaschene SW Fotos" einstelle: dieser "bleeched" Look taugt mir einfach.

Dennoch muss man gut ĂĽberlegen, bei welchem Foto das passt und wo es einfach nur schlecht entwickelt aussieht.

:) Aber über die Qualität in so einem Forum zu diskutieren ist irgendwie auch... sinnlos? :D

Aber vielleicht wäre mal ein Tutorial für gute SW Umwandlung toll? 

lg

tusdik

Link zum Beitrag

Hej Wolfgang,

da ich auch ab und an "verwaschene SW Fotos" einstelle: dieser "bleeched" Look taugt mir einfach.

Dennoch muss man gut ĂĽberlegen, bei welchem Foto das passt und wo es einfach nur schlecht entwickelt aussieht.

:) Aber über die Qualität in so einem Forum zu diskutieren ist irgendwie auch... sinnlos? :D

Aber vielleicht wäre mal ein Tutorial für gute SW Umwandlung toll? 

lg

tusdik

Hallo,

Es ist schon wie du sagst, man muss halt im Auge behalten, was zu welchem Bild passt und was nicht. Was die Diskussion betrifft, so finde ich eine Diskussion, egal welcher Art, nie sinnlos. Ein Tutorial kann ich nicht abliefern, weil ich das fĂĽr jedes Bild neu schreiben mĂĽsste. Sehr sinnvoll fĂĽr mich ist die Kontrolle der Graustufen via Nik Filter, wobei ich fast nur mit Viveza und selten mit Silver Efex.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Schneide mal oben 2cm weg, so dass die obersten beiden Spiegel gerade verschwinden. Dann finde ich es noch besser!

GruĂź Wolfgang

Ich hab's aus Interesse probiert. Muss Dir Recht geben. Wird auch fĂĽr meinen Geschmack intensiver und das Bildformat stimmiger.

Link zum Beitrag

Ich möchte hier mal allgemein reden. Mir sind manche SW-Umwandlungen einfach zu "flach". Entweder ist alles grau in grau oder fast nur schwarz und weiß und dazwischen fehlen die vielen, kleinen Grauabstufungen. Von daher fällt es mir manchmal schwer, ein vielleicht gut fotografiertes Bild recht zu beurteilen, weil mir einfach die Umwandlung nicht gefällt.

Mag sein, dass das manchmal so gewollt ist. Ich picke als Beispiel mal die Nummer #4947 welches sogar noch härter entwickelt sein dürfte, dann aber immer noch wirkt. Dagegen ist es mir bei #4950 einfach zu heftig und passt meiner Meinung nach nicht recht zum Bild. Eine Bitte. Ich will damit nicht die beiden hier erwähnten Fotografen persönlich angreifen, das liegt mir fern. Ich habe diese Aufnahmen lediglich als Beispiel angeführt!

Ich fände es interessant, wenn wir hier einmal sachlich darüber diskutieren.

Danke und GruĂź

Wolfgang

Ich habe Deinen Beitrag leider erst eben entdeckt, daher meine etwas verspätete Antwort. Da ich einer der beiden erwähnten Fotografen bin, möchte ich dazu aber kurz meine Meinung schreiben. Ich persönlich glaube, dass die Art der S/W-Entwicklung entscheidend vom Charakter - und damit Geschmack - des jeweiligen Fotografen abhängt. Ein eher feinsinniger Mensch wird halt eher auch seine Bilder in feinen Grauabstufungen entwickeln, während ein Grobmotoriker - wie z.B. ich - eher ein kräftiges Schwarz und Weiß bevorzugt, das manchmal oder vielleicht auch oft zu Lasten der feinen Abstufungen geht. Ich würde mir auch schwer tun, diese innere Neigung zu bekämpfen.

Deshalb halte ich es mit @tusdik, der auch frägt, ob es denn überhaupt möglich ist, über Geschmacksfragen objektiv zu diskutieren. Ich glaube eher nicht, man wird in dieser Frage keine allgemein gültige Antwort finden.

GruĂź Klaus

Link zum Beitrag

X-T1, 56er

Wenn du das Bild unterhalb der Treckerspur abschneidest, erschlägst du drei Fliegen mit einer Klappe:

1) Das GestrĂĽpp und der Pfosten lenken nicht von der Landschaft ab

2) Die Horizontlinie verläuft auf der kompositorisch vorteilhaften 1/3-Achse

3) Das so entstandene Panorama-Format unterstreicht die Weite der Landschaft

Ich persönlich würde dann noch etwas mehr Lokalkontrast ins Korn reinlegen, ist dann aber nur Feinabstimmung

Link zum Beitrag

Wenn du das Bild unterhalb der Treckerspur abschneidest, erschlägst du drei Fliegen mit einer Klappe:

1) Das GestrĂĽpp und der Pfosten lenken nicht von der Landschaft ab

2) Die Horizontlinie verläuft auf der kompositorisch vorteilhaften 1/3-Achse

3) Das so entstandene Panorama-Format unterstreicht die Weite der Landschaft

Ich persönlich würde dann noch etwas mehr Lokalkontrast ins Korn reinlegen, ist dann aber nur Feinabstimmung

GestrĂĽpp und Pfosten sind pure Absicht um bei einem deartigen Motiv nicht die offensichtlichen Regeln, die Du beschreibst,

anzuwenden. Das wäre doch zu einfach! ;-) Aber trotzdem danke für den Vorschlag!

VG

midn8

Link zum Beitrag

Ich habe Deinen Beitrag leider erst eben entdeckt, daher meine etwas verspätete Antwort. Da ich einer der beiden erwähnten Fotografen bin, möchte ich dazu aber kurz meine Meinung schreiben. Ich persönlich glaube, dass die Art der S/W-Entwicklung entscheidend vom Charakter - und damit Geschmack - des jeweiligen Fotografen abhängt. Ein eher feinsinniger Mensch wird halt eher auch seine Bilder in feinen Grauabstufungen entwickeln, während ein Grobmotoriker - wie z.B. ich - eher ein kräftiges Schwarz und Weiß bevorzugt, das manchmal oder vielleicht auch oft zu Lasten der feinen Abstufungen geht. Ich würde mir auch schwer tun, diese innere Neigung zu bekämpfen.

Deshalb halte ich es mit @tusdik, der auch frägt, ob es denn überhaupt möglich ist, über Geschmacksfragen objektiv zu diskutieren. Ich glaube eher nicht, man wird in dieser Frage keine allgemein gültige Antwort finden.

GruĂź Klaus

Hallo Klaus,

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte gern noch einmal darauf hin weisen, dass ich die beiden Aufnahmen von euch nur als Beispiel genommen habe und dass keine meiner Aussagen auf euch persönlich bezogen ist. Das ist mir sehr wichtig, dass ihr und jeder der es liest, das auch weiß und versteht.

Und natürlich hast du recht wenn du sagst, dass es auch mit persönlichem Geschmack zusammen hängt. Es gibt ja auch nichts besseres für einen Fotografen, wenn man ihn in seinen Bildern wieder erkennt. Ich denke, dass es auch hier im Forum einige Fotos zu sehen gibt, von denen ihr sagt, klar, das ist von ....

Ob man darüber objektiv diskutieren kann, wird man nur sehen, wenn man es tut und bislang fand ich die Diskussion sehr sachlich und, da kann ich nur für mich reden, auch interessant. Ob man letztendlich eine allgemein gültige Antwort findet, weiß ich auch nicht. Die Frage die ich mir stelle ist, ob man diese überhaupt finden muss und ob es nicht viel besser ist, wenn jeder seinen persönlichen Schluss daraus zieht.

Nochmals Danke und GruĂź

Wolfgang

Link zum Beitrag

GestrĂĽpp und Pfosten sind pure Absicht um bei einem deartigen Motiv nicht die offensichtlichen Regeln, die Du beschreibst,

anzuwenden. Das wäre doch zu einfach! ;-) Aber trotzdem danke für den Vorschlag!

VG

midn8

Ah, ein Nonkonformist;-)

Link zum Beitrag