Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, alle,

da ich nicht weiß, wohin mit meiner Frage, schreibe ich hier mal OT (mit der Bitte um Nachischt): Wenn ich Bilder mit viel blauem Himmel in BW umwandle, ist der Himmel plötzlich fleckig, was er auf den "bunten" Bildern nicht ist: Woher kommt das, und was kann man dagegen tun? Ich habe als Beispiel mal drei kleine Bilder (um Serverplatz zu sparen) angehängt, um zu zeigen was ich meine:

attachicon.gifDSCF2524_2_800.JPG

attachment=62650:DSCF2524_2_800_BW1.jpg]

attachicon.gifDSCF2524_2_800_BW2.jpg

Mit Dank vorab fĂĽr jeden Tip und herzlichen GrĂĽĂźen aus Berlin, Des.

Das sind heftige Tonwert-Abrisse.

Lass mich raten: Du wandelst jpegs um und keine 16-Bit-Tifs?

GruĂź

Stefan

Link zum Beitrag

• Antworten 38k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• michmarq

1695

• HGH

1445

• dj69

1179

• schlinki

1049

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi,

danke für Eure Hinweise - ja, Stefan, stimmt, ich konvertiere entweder aus den "normalen" JPGs, die aus der kamera kommen, oder aber aus den JPGs, die mir Silkypix aus RAF konvertiert. Würed TIF da helfen? Wenn ja, müßte ich mal sehen, ob mein Programm das kann. Und auf die Frage, womit ich von Farbe in BW umwandle: ich benutze Silver Efex und seit ein paar tagen zusätzlich auch Silver Projects (von Franzis, das mir auch gut gefällt, weil es nicht ganz so rauh und hart wie SE konvertiert). JPGs bearbeite ich mich PaintShopPro, muß mal in der Hilfe nachsehen, ob das Programm auch etwas mit Tonwerten anfangen kann.

Danke nochmals fĂĽr Euer Feedback und herzliche GrĂĽĂźe, Des.

Link zum Beitrag

Die JPG aus der Kamera haben nur 8bit...  sind also bei der Weiterverarbeitung anfällig für Tonwwertabrisse.

Silkypix sollte eigentlich in der Lage sein aus den RAF Files 16bit Tiffs zu konvertieren, die 16bit Tiffs sind kaum für Tonwertabrisse während der EBV anfällig.

Ich benutze und kenne allerdings Silky und Paintshop nicht...  sondern LR 5.4 und CS 6 danach.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Die JPG aus der Kamera haben nur 8bit...  sind also bei der Weiterverarbeitung anfällig für Tonwwertabrisse.

Silkypix sollte eigentlich in der Lage sein aus den RAF Files 16bit Tiffs zu konvertieren, die 16bit Tiffs sind kaum für Tonwertabrisse während der EBV anfällig.

Ich benutze und kenne allerdings Silky und Paintshop nicht...  sondern LR 5.4 und CS 6 danach.

Hallo, Helmus,

danke für den zusätzlichen Tip - ich habe eben mal das fragliche Bild aus dem RAF heraus mit Silky als 16-Bit-Tif entwickelt und dann in BW konvertiert: Das ist in der Tat bei weitem besser als das "originale" JPG. Werde mir also in Zukunft die Mühe machen, bei Bildern dieser Art den etwas umständlicheren Weg zu gehen, wenn es den Aufwand lohnt.

Herzliche GrĂĽĂźe, Des.

Link zum Beitrag

Hier ist das alles mit einfachen Worten und anschaulichen Graphiken erklärt, also muss ich das nicht nochmal machen :)

http://nachbelichtet.com/2013/11/07/was-bit-tiefe-fuer-fotografen-bedeutet/

Fazit. gerade für s/w-Bilder grundsätzlich die höchstmögliche Menge an Bikldinformationen verwenden.

GruĂź

Stefan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist das alles mit einfachen Worten und anschaulichen Graphiken erklärt, also muss ich das nicht nochmal machen :)

http://nachbelichtet.com/2013/11/07/was-bit-tiefe-fuer-fotografen-bedeutet/

Fazit. gerade für s/w-Bilder grundsätzlich die höchstmögliche Menge an Bikldinformationen verwenden.

GruĂź

Stefan

Guten Morgen, Stefan,

ganz herzlichen Dank, werd' ich mir mal in aller Ruhe zu GemĂĽte fĂĽhren.

Herzliche Grüße, Jörg.

Link zum Beitrag

Hi, alle,

da ich nicht weiß, wohin mit meiner Frage, schreibe ich hier mal OT (mit der Bitte um Nachischt): Wenn ich Bilder mit viel blauem Himmel in BW umwandle, ist der Himmel plötzlich fleckig, was er auf den "bunten" Bildern nicht ist: Woher kommt das, und was kann man dagegen tun? Ich habe als Beispiel mal drei kleine Bilder (um Serverplatz zu sparen) angehängt, um zu zeigen was ich meine:

attachicon.gifDSCF2524_2_800.JPG

attachment=62650:DSCF2524_2_800_BW1.jpg]

attachicon.gifDSCF2524_2_800_BW2.jpg

Mit Dank vorab fĂĽr jeden Tip und herzlichen GrĂĽĂźen aus Berlin, Des.

Hallo Des

Von Resultat deiner s/w-Umwandlung bin ich ziemlich ĂĽberrascht. Auf meinem BĂĽro-Rechner habe ich lediglich einen simplen Microsoft Office Picture Manager installiert. Dennoch erachte ich das Resultat als ĂĽberraschend besser, als deine s/w-Varianten.

Ich habe bei deinem Bild lediglich die Farbsättigung um 100 % reduziert und zusätzlich automatische Helligkeit angewandt.

LG, Jörg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag

Das Bild gefällt mir zwar; etwas schade finde ich jedoch, dass der rechte Stiefel "seiner Sohle beraubt wurde".

Ursprünglich war unten noch ein Stück des Sockels auf dem Bild (so wäre es eigentlich ideal gewesen), aber dann wären Autodächer, Bauzäune und zu allem Überfluss auch noch Köpfe mit auf dem Bild gewesen, die auch nicht zu beseitigen gewesen wären. Deshalb der Kompromiss, das Bild direkt unterhalb der Sohle abzuschneiden. Jetzt sagst Du, die Sohle sei überhaupt nicht mehr drauf!?

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass sie etwas abgelaufen ist? ;-)

GruĂź Klaus

Link zum Beitrag

"Das Schweigen der Zaunkönigbabys", reißen die nicht sonst immer lautstark den Schnabel auf ?!

Ja Bernd, leider wollten sie nicht so wie ich das..........die sind aber noch sehr sehr Jung.

Link zum Beitrag

Ja Bernd, leider wollten sie nicht so wie ich das..........die sind aber noch sehr sehr Jung.

Nun ja...

nur zum fotografieren da auftauchen...  und dann keine Mehlwürmer dabei haben...  ich würde auch den Schnabel halten  :)

@: nein, Futter mitbringen um an ein Foto mit offenen Schnabel zu kommen ist Tabu !

mal kurz in den FĂĽtterungspausen ein Foto machen geht noch, aber mehr sollte nicht sein.

Jürgen, ich hoffe Du bekommst den ersten kurzen Ausflug der Winzlinge mit, in einigen Tagen, und an ein paar schöne Bilder davon.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

WeiĂźer Schwan, ehemaliger Stolz der Meere

Link zum Beitrag

Blick auf Frankfurt.

X-E1 mit Touit 50/2.8

Link zum Beitrag