Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der Mann sieht für mich aus, als säße er in einem überdimensionierten Wasserfarbenkasten und die Kabel machen für mich diesen Eindruck kaputt.

Schönen Sonntag

Graufilter

Danke dafĂĽr!!! Ich habe unterschwellig immer ĂĽberlegt, woran mich die Szenerie erinnert. Ein Wasserfarbenkasten aus meine Jugend, unglaublich!!!

Link zum Beitrag

FĂĽr mich ein tolles Foto. Ich wĂĽrde mir wahrscheinlich die MĂĽhe machen und die Kabel links unten "wegstempeln" (versuchen).

Ich auch nicht. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Habe mir das Bild nochmal in Ruhe angesehen und mich gefragt, wie ich zu dieser Aussage kam. Die Kabel ziehen meinen Blick irgendwie magisch an und immer weg vom Hauptmotiv. Wahrscheinlich wäre es schon ausreichend, wären die Kabel im Unschärfebereich.

Der Mann sieht für mich aus, als säße er in einem überdimensionierten Wasserfarbenkasten und die Kabel machen für mich diesen Eindruck kaputt.

Für mich fördern die Kabel die Bildwirkung, sie lenken nicht ab. Das ist kein Idyll, sondern harte Maloche. Mit vorindustrieller Produktionsweise, obwohl man Strom hat. Außerdem assoziiere ich bei den Kabeln einen Drahtzaun ...

bearbeitet von schauinsland
Link zum Beitrag

Titel: Fabrik, X-Pro1, XF 35mm Iso200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Blick ins Innere des Schiffshebewerks Niederfinow

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-T1 | XF10-24 @ 24mm

Link zum Beitrag

Gast digineuling

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich fördern die Kabel die Bildwirkung, sie lenken nicht ab. Das ist kein Idyll, sondern harte Maloche. Mit vorindustrieller Produktionsweise, obwohl man Strom hat. Außerdem assoziiere ich bei den Kabeln einen Drahtzaun ...

Ja, schauinsland, das sehe ich ähnlich. Der Zaun kam mir auch sofort in den Sinn.

Martin, fĂĽr dieses Bild (edit: # 219) lohnt sich das Mitlesen im Forum.

Die Farbwirkung - ĂĽberwiegend Erdfarben in diesem Leuchten - ist umwerfend. Der Tuschkastenvergleich liegt nahe.

Aber die Kabel gehören dennoch ins Bild, geben ihm eine weitere Dimension; einesteils kompositionstechnisch.

Es gibt kaum eine gerade Linie in dem Bild, das bestätigt sich jetzt auch für die Diagonalen. Außerdem stellen die Kabel eine Beziehung her zu der teils parallel verlaufenden Muskulatur des Arbeiters (in der sich zumindest angedeutet auch die gedrehte Struktur der Drahtseile wiederfindet) und nicht zuletzt zu dem ebenfalls parallelen Schattenbereich in der rechten oberen Bildecke.

Darüberhinaus verbinden sie optisch die beiden roten Farbbehälter - zusammen mit der roten Kleidung des Mannes deutet sich ein Dreieck an, das letztlich den Blick von der - wie gesagt umwerfenden - reinen Farbwirkung auf den Arbeiter und seine Situation zieht - und hier greift dann wieder die Zaunassoziation.

Danke für das Photo, Martin - es gehört zu denen, die ich so schnell nicht vergessen werde,

GruĂź

Klaus

bearbeitet von digineuling
Link zum Beitrag

Industriedenkmal HenrichshĂĽtte, Hattingen

Anfang Mai habe ich zum drittenmal die HenrichshĂĽtte besichtigt, wie bisher mit Freunden, Familie, Patenkind, also nicht auf Fototour.

Aber eine Kamera ist immer dabei, diesmal die neue X30, und jedesmal entdecke ich beim Rundgang neue Blicke, Details.

Blick von der Abstichebene des Hochofens 3 über das Gelände. Vorne die Ofensau des nach der Stilllegung nach China verkauften Hochofens 2,

dahinter ein Gichtgaswäscher, links der Terminal für die Schüttgutanlieferung/Bunker (heute Außenstelle und Trauzimmer des Standesamtes Hattingen),

rechts die Kompressorenhalle, zugleich Museumseingang, sowie Gichtgasleitungen vom Hochofen zur Kompressorenhalle.

dscf029076rh9.jpg

.

Link zum Beitrag

Du hast ihn gefunden, super. Ist mir gestern aus der Tasche gefallen.  ;)

Hast du aber eine groĂźe Tasche! wann holst du ihn ab? ^_^

Heimatlos deshalb, weil die Halle, in der er einst stand, längst abgerissen ist. Das Industriemuseum erfasst nur etwa 10 % des ehem. Hüttengeländes. Der Rest wurde abgeräumt und ist inzwischen ein Gewerbe"park", wie man so schön sagt.

Link zum Beitrag

Hallo Waldemar,

AuĂźer Funktion - und Zweck dieser Anlage wo sie noch 'In Funktion' war ?

GruĂź Heinrich

Der Hochofen hatte ein riesiges Kühlsystem mit hunderten von Kühlkästen in der Schachtwandung und einem Wasserdurchsatz von ca. 30.000 cbm täglich. An sich ist der Kühlkreislauf geschlossen mit Kühlturm und Wärmetauschern. Warum hier Wasser entnommen und in dem Blechkasten gesammelt werden kann, weiß ich nicht. Vielleicht zu Heizzwecken?

Zwei Fotos von den KĂĽhltaschen. Ich hoffe, ich darf sie zeigen, obwohl sie mit der Finepix S5 Pro aufgenommen worden sind. Ist zwar keine X-Kamera, steht aber sicher auf deren Ahnenliste :)

dscf7210x6uz2.jpg

dscf7235tsuhh.jpg

.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Der Hochofen hatte ein riesiges Kühlsystem mit hunderten von Kühlkästen in der Schachtwandung und einem Wasserdurchsatz von ca. 30.000 cbm täglich. An sich ist der Kühlkreislauf geschlossen mit Kühlturm und Wärmetauschern. Warum hier Wasser entnommen und in dem Blechkasten gesammelt werden kann, weiß ich nicht. Vielleicht zu Heizzwecken?

danke fĂĽr die Antwort.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

"eternit-schindeln..."

xe2, iso200, 1/210s, xf56, f11, klärwerk biebrich, wiesbaden

in sw hier...

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag