Jump to content

Wege & Stege jekami


Elmar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht eine blöde Anfängerfrage: Welche Version findet Ihr besser? 

 

16264752588_4fea34807e_b.jpg
DSCF0880_m von stroemming55 auf Flickr, mit Raw File Converter bearbeitet und etwa auf die halbe Größe verkleinert.

 

 

 

Im Herbst war meine Fuji noch recht neu und daher gewöhnungsbedürftig. Alle Einstellungen auf Null und meißtens auf Blendenpriorität eingestellt, wie von meiner Lumix- Bridge gewohnt.

Die JPGs sind schon toll, aber "anders", als ich es gewohnt war. Deshalb habe ich mich endlich mit der Bearbeitung von RAW Dateien beschäftigt.

Als "Hobbyknipser" habe ich nur den Raw File Converter und RawTherapee, um RAF Dateien zu bearbeiten.

 

15832505123_ec8bd7eaf7_b.jpg
DSCF0880 von stroemming55 auf Flickr

 

Die zweite Version ist sooc in voller Auflösung. Inzwischen habe ich etwas dazugelernt, wie man die Einstellungen in der Kamera nutzen kann, um auch aus den JPGs mehr herauszuholen.

Mal sehen, was dabei rauskommt. Gefühlt war die Belichtung irgendwo zwischen den beiden Versionen...

 

Lohnt sich für solche Fotos die Anschaffung von LightRoom und PhotoShop in der Cloud Version?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...

Lohnt sich für solche Fotos die Anschaffung von LightRoom und PhotoShop in der Cloud Version?

 

Du fotografierst - wie die meisten hier - aus Freude am eigenen Bild. Ein Hobby. Nur du kannst also wissen, worin du deine Leidenschaft siehst: Im Fotografieren, im Erstellen von Bildern, in technischer Bastelei, in der Diskussion hier und zuhause - was auch immer es sei - es ist ok und nur deine persönliche Entscheidung. Wenn du also Spaß daran findest, Bilder nicht nur aufzunehmen, sondern auch zu bearbeiten, solltest du dir dafür angemessene Werkzeuge beschaffen. Gerade im Hobby nervt nichts mehr als insuffiziente Werkzeuge, du willst ja Freude daraus ziehen. Die Wirtschachaftlichkeit oder die Qualität bzw. Akzeptanz deiner Bilder hat damit überhaupt nichts zu tun.

 

Just my 2cts.

 

H

 

PS: Von den Farben und Durchzeichnung der Schatten finde ich das 1. besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harald, dass macht Mut zum Weitermachen. Bis Die Sonne hier wieder auftaucht und/oder vor meinem nächstem Urlaub vielleicht im Fremdbilderthread.

 

@ Dobbi: Nee, nach ein paar Versuchen habe ich mich für Fotos in der Natur für Velvia entschieden. Das passt nicht in jeder Situation, erinnert mich aber an die alten (verblassten) Farben aus meiner analogen Zeit.

Manchmal waren die Diafilme von Kodak besser, manchmal die von Agfa.

"Negativ" habe ich dann nur noch Fujifilme genutzt.

Im Kopf habe ich noch ein Foto von der BuGa ´71, als der Rhein nur auf dem Agfafoto blau ausgesehen hat  :o

bearbeitet von SchwedenTommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Auf dem Weg zur Fölzalm, Hochschwab in der Steiermark da blühen zur Zeit viele Schneerosen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Frühlingsspaziergang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

so einfach lassen sich gute Aufnahmen machen. Klasse!

Gruß Heinrich 

Vielen Dank Heinrich für Dein Kompliment !

Von der strengen "Bild-Instanz" Heinrich ein Lob zu bekommen, ehrt mich besonders ;)

 

Gruß und noch einen schönen Sonntag

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

.. hmmm und da soll ich um´s Eck gehen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.. bloß nicht runter schaun :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...