Jump to content

Street Maschine mit X-E1 und Voigtländer Color Skopar 21/4 oder 25/4?


Empfohlene Beiträge

Jau. Danke.

 

Ich denke, wer sich mit diesem Objektiv einläßt, darf nicht ständig auf die Schärfe schielen. Die obigen Beispiele sind mit f4 außer Bild 1 mit f5,6.

Aber soo schlimm ist das alles nicht, wie ich finde. Mir selbst gefallen die Bilder auch richtig gut. Ich fange endlich wieder an, Bilder nicht v.a. nach technischen Kriterien wie Schärfe und Belichtung zu beurteilen und zu machen, sondern mehr auf die Aussagekraft des Bildinhaltes zu bauen. Das war zur analogen Zeit automatisch so. Da konnte man schlecht belichtete und unscharfe Motive nicht einfach gleich wieder löschen... ;)

 

Trotzdem geht auch scharf mit dem Skopar:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Mit der Ausbeute für eine gute Stunde bin ich ganz zufrieden. Schaun'mer mal, was sonst noch so kommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Man muß schon zugeben, dass die Fotos nicht die gewohnte Schärfe einer 16 MPix Digitalkamera haben. Das ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, sodass ich verstehe, dass viele diese Linse ablehnen oder als unbrauchbar bezeichnen.

 

Hier in Indien paßt das Skopar allerdings ganz gut, nur die f4 als schnellste Blende sind für mich als bekennenden f2,8 Anhänger etwas einschränkend auf Dauer. Zumal erst bei f5,6 eine relativ gute Performance erreicht wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich...

 

Heute bin ich ausnahmsweise mal mit 2 Objektiven losgezogen. Neben dem 25er Skopar hatte ich auch das 75er Heliar von Voigtländer dabei. Ich muss sagen, dass mir das heute sehr viel Spaß gemacht hat. Trotz des Billigadapters aus China, der den Objektivwechsel etwas beschwerlich machte, war die gute Stunde heute eine wahre Freude!

Ja, die XF-Linsen sind definitiv die schärfere Variante. Mit dem XF35 hatte ich heute mittag ein bisschen geknipst. Auch das war schon ganz schön...

 

Aber das 25er Snapshot Skopar als "Speed+Streetglas" und das 75er Color Heliar als angenehm manuelles "Portrait+Detailglas" haben an haptischer und fotografischer Freude sowie spontaner manueller Eingriffe (die mit den Fuji-Linsen einfach nicht ganz so gut gehen) alles in den Schatten gestellt, was ich bisher an Straßenfotografie gemacht habe.

 

Okay, Indien scheint mir generell für uns dokumentarische Straßenknipser das reinste Paradies zu sein. Anstatt den Menschen auf den Nerv zu gehen, wird man dazu angehalten, doch mal ein Foto von den Leuten zu machen. Dabei ist die rein manuelle Arbeitsweise (inzwischen sch... ich auf die ISO-Automatik und belichte mit fester Belichtungszeit und manueller Blende) auch für die Menschen hier scheinbar eine gerechte Sache. Ich glaube sagen zu können, dass ich sehr lange nicht mehr einen solchen Spaß hatte! Das beste dabei ist aber, dass man (oder zumindest ich) dies auch in den Bildern erkennen kann.

 

Das ist damit eigentlich schon mehr, als ich zu hoffen gewagt habe. Auch die Kombination von 25er + 75er ist durchaus tauglich. Natürlich könnte man auch mit 23 + 50 zurecht kommen, vermutlich sogar noch besser, aber da ich nunmal nur diese beiden mauellen Objektive hier habe, muss ich sie auch benutzen. Und genau das war richtig. In der (leichten) Beschränkung auf 2 Brennweiten (eine dritte, nämlich das 35er Fuji wäre wohl für mich auch noch okay) liegt die Lösung. Durch das relativ große "Brennweitenloch" bin ich dazu gezwungen, mich auf 2 Arten der Annäherung an ein Motiv zu gewöhnen. Da wäre die "Normalbrennweite" 25mm oder die leichte bis mittlere Telebrennweite 75mm. Ich habe, trotz der manchmal nervigen Fummelei von Fuji-Leica M Billigadapter + M39-Leica M Ring an den kleinen Objektiven, relativ häufig gewechselt. Manchmal sogar während der Bewegung auf ein Motiv (meistens Menschen) zu.

 

Das Color Skopar habe ich meistens bei f4 oder f5,6 auf 1,5m oder 3m einrasten lassen und habe mich dann entsprechend zum Motiv positioniert. Da war dann kein weiteres fokussieren mehr angesagt und ich konnte mich im Sucher ganz auf das Motiv konzentrieren und musste nix mehr rumfummeln.

Mit dem 75er Heliar habe ich i.d. Regel ohne Sucherlupe bei f2,8 und f4 schnell fokussieren können. Auch das war selbst bei beweglichen Motiven, wie Mopeds, die auf die Kamera zufahren, kein großes Problem.

 

Vielleicht ist meine Begeisterung auch mehr dem Land und den Leuten geschuldet, welches ich trotz meiner beruflichen Vielreiserei zum ersten mal besuche. Es liegt aber sicher auch zu einem gewissen Anteil an der Ausrüstung. Bis auf die bekannte Herausforderung mit der unbeirrbar "schlauen" ISOmatik von Fuji, habe ich genau nix zu meckern. Mit dem 75er habe ich sogar die Kontrastverstärkung beim fokussieren als regelrechtes Fokuspeaking erlebt.

 

Für die Bilder werde ich bei Gelegenheit nochmal einen extra Thread aufmachen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da ich noch mal ein bisschen Zeit neben der Arbeit habe, einfach nochmal zwei Bilder.

 

Eigentlich drehe ich hier ja einen Film, hab aber häufig die Fuji mit dem 25er "umgeschnallt", wenn wir auf dem Land unterwegs sind. Dadurch ergeben sich netterweise häufig solche Situationen:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich kann gar nicht sagen, ob die Bilder wirklich so toll sind, aber es macht sehr viel Spaß zu fotografieren und die Gesichter der Menschen hier erinnern mich oft an Fotos von frühen Weltreisen der großen Forscher oder Antropologen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich bin seit gestern zurück. Ein extrem anstrengender, aber auch nicht weniger interessanter Monat liegt hinter mir.

 

Die Fuji war nach Feierabend mein einziger Begleiter, meist entweder mit dem 25er Skopar oder mit dem 35 Fuji "verglast". Leider hatte ich fast nur an den Sonntagen Zeit und Energie, mit der Kamera bei Tageslicht zu fotografieren.

 

Ein endgültiges Fazit werde ich erst nach intensiver Sichtung meiner Ergebnisse ziehen können. Als kleiner Appetizer ein "Klassiker", der mit den Fuji AF-Objektiven so sicher nicht gelungen wäre. Das geht nur mit "Zone"... :rolleyes:

 

 

 

Woman at work

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Fuji X-E1 + Voigtländer Skopar 25/4 @ f5,6 - 1/150s - ISO200

 

colours by VSCO Film 03

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuji AF ist mir persönlich zu wenig - sagen wir mal - entscheidungsfreudig. :D Bei sich bewegenden aber leider auch oft genug bei stillen Motiven ist dies der Fall. Überhaupt würde ich bei Menschen, die ich in der Bewegung an mir vorbei fotografiere, wohl selten einem AF vertrauen.

 

Das wird auch zu meinem Fazit gehören. Der AF der Fuji bzw. insbesondere das XF35 in Verbindung mit der X-E1, sind in meinen Augen nicht gerade für spontane Streetfotografie geeignet. Das kann natürlich an meiner grundsätzlich falschen Art der Kamerabedienung liegen. Trotzdem wage ich bei meiner Erfahrung einmal zu behaupten, dass der AF nach wie vor DER Schwachpunkt neben der MISOmatik ist. Für mich kein großes Problem, da ich auch bzw. sehr gerne manuell fokussiere. Einschränkend ist es aber dan, wenn dadurch die Wahl der Objektive weiter eingedampft wird.

 

Ich bin schließlich nicht der Einzige, der durch die fehlenden 23mm an der Fuji wie bekloppt nach Alternativen sucht, aber nicht mit mehreren Kameras arbeiten möchte. Klar wäre die X100s eine Option, aber nicht die adäquate für ein KameraSYSTEM.

 

Mit dem 25er Skopar, dass angeblich gar nicht an der Fuji geht, hab ich immerhin die vermutlich schnellste Fokussierung in meinem favorisierten Brennweitenbereich. Dafür muss ich auf Lichtstärke und absolute Schärfe verzichten. Die Größe wiederrum und auch die Bedienung sind für mich perfekt. Die festen Rasten der Entfernungseinstellungen lassen echte "Schnappschüsse" zu.

 

 

 

heavy load

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Fuji X-E1 + Voigtländer Skopar 25/4 @ f5,6 - 1/140s - ISO200

 

colours by VSCO Film 03

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

nach einigem Hin und Her habe ich nun eine Serie von bearbeiteten Bildern hier im Forum verlinkt.

 

In zwei Wochen bekomme ich einen neuen Rechner. Dann habe ich die vierfache Auflösung zum Beurteilen der Fotos zur Verfügung.

Dann kommt sicher nochmal eine zweite Runde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...