Jump to content

Street Maschine mit X-E1 und Voigtländer Color Skopar 21/4 oder 25/4?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich weiss, dass wir schon darüber diskutierten, trotzdem such eich nochmal nach konkreten Erfahrungen.

 

Ich suche eine schöne kompakte Street- bzw. Allroundbrennweite, mit der Zonenfokus möglich ist.

Ich habe ja lange auf das XF 27/2,8 warten wollen, aber Zonenfokus über das Display bringts einfach nicht...

 

Also frage ich mich, wer schon gute Erfahrungen in Sachen Street mit manuellen Objektiven gemacht hat. Ich habe ja auch noch das Minolta M-Rokkor 28/2,8. Allerdings ist es mir tendenziell schon zu "groß" und v.a. einige mm zu lang. Eigentlich sind die 23mm der X100 perfekt, jedoch möchte ich eben echten Zonenfokus machen können und hab ja auch schon die X-E1.

 

Das Voigtländer 21/4 wäre zwar bei wenig Licht nicht mehr 1.Wahl, aber v. Brennweite und Größe eine gute Lösung. Leider scheint es mit den X'en nicht zu harmonisieren. Gibt's da irgendwo Beispiele zu gucken? Ich bin ja nicht so empfindlich...

 

Oder ist das 25/4 da vielleicht deutlich besser?

 

Mich würden Erfahrungen und Bildbeispiele sehr freuen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh...

 

Ich habs v.a. hier im Forum gelesen.

 

Da scheinbar niemand diese beiden o.g. Kombinationen je ausprobiert hat, muss ich es mal versuchen.

 

Mal gucken, wo ich die Objektive i.d. Nähe bekomme.

 

Sorry, sehe den Thread erst jetzt...

 

Vom 21er Skopar würde ich abraten, da es übelst "smeart".

Ich finde Smearing schlimmer als die "normale" Randunschärfe und habe die ansonsten wunderbare Linse wieder verkauft.

Das 25er soll sich wohl ähnlich verhalten.

 

Mauer und Ecke unten rechts

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

D700 hat mit Sicherheit recht, das einige Optiken von Voigtländer recht schwierig sind und nur bewusst eingesetzt werden können. Ein paar gute Beispiele findet man zum Beispiel hier: Flickr: beticoman's Photostream

Freundlicherweise hat er alle Angaben mit eingefügt !

Ich würde Dir übrigens für Street eher ein 15mm Heliar empfehlen, die Gefahr des abschneidend eines Motiven ist geringer und croppen kannst Du immer noch ein wenig.

bearbeitet von BerndS67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

 

Das hatte ich befürchtet...

 

Das 15er ist mir definitiv schon zu weit und zu "langsam". Die entsprechenden Leica und Zeiss Kollegen um 21mm leider nicht billig...

 

Vermutlich probier ich in Indien doch erstmal das XF18 aus. Hab ja 4 Wochen, um zu lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast freiraum7

Ich hatte das VC 25mm f4 an der X-E1.

Die Ergebnisse waren aber sehr nüchtern, um nicht zu sagen schlecht (für mich unakzeptabel!).

Heftigstes "smearing" an den Rändern, selbst bei f8 nicht weg zu bekommen.

 

Hab die Linse schnell wieder verkauft!

Es gibt momentan einfach keine Alternative außer das Zoom oder viell. das SLR Hyperprime 23mm.

 

Ich warte sehnsüchtigst auf das XF 23mm, welches aber sicher kein Schnäppchen wird...

 

Das ist auch der Grund warum meine Gedanken immer wieder bei einer gebrauchten X100 sind.

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch auf der Straße gerne mit f2-f4. Das geht mit einem f5,6 Objektiv nicht so gut.

 

Zonenfokus ist nicht hyperfokale - wird oft verwechselt. Ich stelle gerne die Schärfe auf knapp 2m bis max. 4-5m ein, sonst wird es mit zu unruhig im Hintergrund. Um die Schärfe aber spontan ohne langen Blick auf die Kamera und viel rumgefummel zu verändern brauche ich eigentlich ein manuelles Objektiv oder zumindest eine reproduzierbare Fokussiermöglichkeit wie beim XF14. Das XF23 wird da vermutlich nicht funktionieren... Auch meine X100 ist durch die Fokusübersetzung eher unbrauchbar.

 

Ich halte mal nach dem 21er Zeiss Biogon Ausschau. Aber es ist groß und teuer.

 

Ich erinnere nochmal an diesen Beitrag: » Fast M-series 21mm lens shootout review on Leica M9, NEX-7 and Ricoh GXR - TechTalk with Ron Scheffler

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Es gibt momentan einfach keine Alternative außer das Zoom oder viell. das SLR Hyperprime 23mm.

 

Ich warte sehnsüchtigst auf das XF 23mm, welches aber sicher kein Schnäppchen wird...

 

Das XF 23 wird vor allem seeehr groß...

 

An Kavenzmann's Stelle nähme ich auch das SLR MAgic 23...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich halte mal nach dem 21er Zeiss Biogon Ausschau. Aber es ist groß und teuer...

 

Nee, das ist auch so ein "Smearer"; die Biogone sind genauso problematisch, wie die Skopare.

Warum dann nicht das SLR Magic?

1,5 Stops schneller und LÄnge 75mm + Adapter (Zeiss 2,8/21) zu 61mm no Adapter (SLR M. 1,7/23) bei 1/3 des Preises.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zum Haare raufen...

 

Das SLR Magic tönt an für sich prima.

 

Aber für die Straße, wo Geschwindigkeit im rechten Augenblick angesagt ist, hat das SLR MAgic einige Nachteile:

 

1) Blendeneinstellung ohne Klicks, d.h. blindes einstellen der Blende geht nicht (mache ich sonst gerne so: ganz offen und dann die entsptrechenden Klicks bis zu meiner gewünschten Blende wieder abblenden - geht rasend schnell, wenn man relativ offen fotografiert)

 

2) Schärfentiefeskala zu grob. Es gibt lediglich die Entfernungsgravierungen unendlich - 2m - 1m und kleiner. "Meine" Entfernungen sind so dicht beieinander, dass eigentlich nur 1 oder 2m eingestellt werden kann. Die Blenden zum ablesen der Schärfentiefe sind nur f8, 16 und 22 - uninteressant für mich, leider!

Es gäbe nur 2 sicher ablesbare interessante Zonenfokuseinstellungen: f8+1m und f8+2m. Die ganze Skala ist eher ein Witz, man hätte sie auch gleich weglassen können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blendeneinstellung ohne Klicks liebe ich persönlich sehr. Zum langsamen Abblenden beim Filmen perfekt.

 

Und man gewöhnt sich schnell daran, welchen Weg man zurücklegen muss für welche Blende - einfach Üben ;) . Aufmachen, Fokus, Abblenden. Fertig. Bei meinem 35er Flektogon geht das dank Klicklosigkeit "rasend" schnell. Eigentlich ist nur deshalb das SLRmagic für mich interessant. Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind. :)

 

Statt des 1.8er Ultron würde ich eine X100s anschaffen. Etwa gleiches Gewicht und "zur Not" auch mal AF... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein recht ordentliches RMC Tokina 24/2,8. Das ist mir inkl.Adapter zu groß und durch die Ungenauigkeit des Adapters funktioniert Zonenfokus auch nicht so gut. Das Problem hätte ich ja grundsätzlich bei jedem Adapter. Da müsste man evtl. auf Novoflex setzen...

 

SLR Objektive scheiden aber denke ich für mich aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...