Jump to content

Street Maschine mit X-E1 und Voigtländer Color Skopar 21/4 oder 25/4?


Empfohlene Beiträge

Ja, kann ich was zu sagen,

generell machen die Pentaxlinsen einen sehr guten Bildeindruck an Fuji, Schwächen finde ich keine. Die besondere Verarbeitung der Linsen kommt hinzu. Die DA Linsen brauchen einen Adapter mit Belndenverstellung, da sie keinen eigenen besitzen, leider macht der Adapter das ganze wieder recht groß.

Momentan habe ich leider nicht den passenden Adapter hier, nur noch einen ohne Blendring, da ich nur noch die manuellen nutze. Ich kann aber nächste Woche mal ein Bild mit dem anderen Adapter inkl. des 21'ers einstellen.

Allerdings trenne ich mich gerade von den AF Linsen, DA15 und DA70 Limited sind schon verkauft und waren top an Fuji, mir aber mit Adapter zu groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(D)SLR Linsen sind halt nunmal durch den Adapter alle mehr oder weniger benachteiligt.

Wunderbar wäre auch das geniale kompakte Voigtländer Skopar 3,5/20 - auch da ist dann der jeweilige Adapter deutlich länger als das Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eh Kompromisse machen muss, werde ich wohl zunächst mit dem 18er arbeiten...

 

Darüber denke ich derzeit auch als Not-/Übergangslösung nach.

Es ist zwar AF und nicht so der Überflieger - aber wenn es nix anderes jenseits SLR gibt...

Zu meinem 12er Heliar und dem 28er Elmarit (die beide gesetzt sind), wäre irgendwas um die 16-18mm perfekt!

Das Super Elmar 18 ist mir einfach viel zu teuer :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich nicht leicht...

 

Ich würde auch ein bisschen Geld in die Hand nehmen, um eine endgültige Lösung zu haben.

Scheinbar sind aber alle Objektive in diesem Brennweitenbereich mehr oder weniger relativ starke Kompromisse an der Fuji. Wirklich schade, dass die Fokussierung mit festen Marken nur beim 14er Fuji realisiert wurde. Ich tippe mal, dass das 27er und auch das recht große 23er diese Funktion nicht aufweisen werden.

 

Also Indien mit dem 18er!- Ich habs grad nochmal ausprobiert, eigentlich eine prima Konstruktion mit Schwächen im Randbereich. Solange man damit keine großen Landschaften druckt, kaum praxisrelevant.

 

Auch mein manuelles 17er Vivitar ist kaum besser. Ich hab mal mit beiden parallel mit f5,6 aus dem Fenster geschossen und nur den Ausschnitt minimal angepasst, sonst unbearbeitet mit Standardeinstellungen aus LR4.4 exportiert:

 

 

Das Vivitar 17/3,5 verzeichnet leicht

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Das XF18 ist perspektivisch (leider) autokorrigiert

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Das Vivitar links oben bei 100%

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Das XF18 links oben bei 100%

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

So sieht die selbe Stelle mit angepasster Schärfe in LR aus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Fazit: Für mich auch nach diesmaligem Pixelpeepen völlig okay. Das muss erstmal getopt werden, zumal bei der Größe und Lichtstärke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das 18er spaltet irgendwie. Einerseits die technischen, überwiegend negativen Wertungen, andererseits macht es sehr gute Bilder. Gut, in der Nachbearbeitung "kann" es etwas aufwendiger sein. Allerdings auch nur, wenn man 100% Ausdrucke macht. Und selbst die bekommt man mittels Software, ebenfalls hin. Ich habe von den Aufnahmen mit dem 18er noch keins löschen müssen, weil es technisch nicht in Ordnung war. Die Gründe lagen eher auf meiner Seite ;)

Die Vorteile überwiegen doch deutlich, klein, leicht, unauffällig, bezahlbar, für Street wie Landschaft geeignet. Viel Freude in Indien damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat Enzio das Nikkor 20/2.8

Vielleicht wäre ja das was? Und vielleicht könnte er etwas zur Affinität erzählen bzw. Bildbeispiele bringen?

 

wenn ich was drüber sagen soll ... oder zeigen soll dann gerne ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji XF18: knapp 3,5cm

Voigti 20/3,5: knapp 3cm + 2,7cm Adapter = knapp 5,7cm bei doppeltem Gewicht...

 

Viel wichtiger ist aber, dass die Messsucherobjektive für die schnelle Arbeit mit Zonenfokus gemacht sind. Sie erfordern mehr Übung, sind dann aber schneller bedienbar.

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es eigentlich damit aus? Wenn wir schon bei Voigtländer sind. Hat zumindest nen Blendenring und kommt mit verschiedenen Anschlüssen daher.

Voigtländer 20mm f/3.5 SL-II

 

eine sehr gute Linse (hatte ich mal) ... die super Ergebnisse an meinen anderen Cam`s geliefert hat ... besonders bei Gegenlich (einfach nur super) ... :cool:

 

ich habe sie verkauft weil Sie mir damals zu klein war ... verrückte Welt oder ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat Enzio das Nikkor 20/2.8

Vielleicht wäre ja das was? Und vielleicht könnte er etwas zur Affinität erzählen bzw. Bildbeispiele bringen?

 

also ein Bild von der Linse an der X-E1 habe ich ja schon mal gezeigt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und hier kann man drei neue Bilder von heute sehen ...

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-48.html#post93791

 

und hier ein paar ältere ...

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-40.html#post91351

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So.

 

Das 25er Snapshot Skopar ist bei mir angekommen - gerade noch rechtzeitig.

 

Ein ganz schneller Test ergibt eklatante Unschärfen außermittig bei f4. Bei f5,6 erinnert mich das Bild eher ans XF18, also nicht so schlimm.

 

Ansonsten: Ein großartiges Streetobjektiv mit festen Rastungen bei 1m, 1,5m und 3m zum "blinden" fokussieren mit Zonenfokus. Genial!

Dabei super klein und leicht. Leider ist mein Billigadapter nicht genau genug, sodass die Fokusentfernungen an der X-E1 nicht 100% mit der Skala auf dem Objektiv übereinstimmen. Ist aber bei 24mm und 4x max vermutlich nicht so schlimm.

 

Jetzt wird das Ding jedenfalls eingepackt und los gehts nach Indien... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

anbei drei erste Impressionen aus Indien mit dem "Skopärchen". Ich bediene es bereits mehr blind als sehend, nehme aber dabei bewußt auch Unschärfen in Kauf. Ob nun von der Fokuslage, von der Bewegung oder der schlechten Optik, sei mal dahingestellt...

 

Ohne Worte

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...