Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das werte ich mal als rhetorische Übertreibung.

Die junge Frau hat tiefe, deutlich sichtbare Poren, deren Existenz durch das gemein scharfe 50-140er zu Tage gefördert werden. Sei versichert, meine Bearbeitung schmeichelt ihr. Ich wollte aber nicht alles glatt wie eine Wurstpelle bügeln. Warum sollte man nicht sehen können, dass nicht jede Frau mit einer Babyhaut gesegnet ist? Ich sehe interessanterweise aber bei dem Foto nicht primär auf die Poren, auch wenn man sie erkennen kann.

So werde ich Deinen Kommentar auffassen.

Ich habe meinen Kommentar wohl abgewogen. Allerdings gebe ich zu, dass mein Urteil ein wenig von einer gerade geführten Diskussion mit meiner Tochter zum Thema Beauty-Retusche geprägt war.

Es geht mir nicht darum, der jungen Dame eine Wurstpellenhaut zu verpassen - eine rhetorische Übertreibung deinerseits ;-) - sondern mit diesem Merkmal vielleicht ein wenig vorteilhafter umzugehen. Und da zitiere ich meine kluge kleine Tochter: "Ich habe da einen Leberfleck an der Wange. Der darf nicht weg, aber man muss ihn ja nicht als erstes sehen."

Link zum Beitrag

Gast digineuling

"Ich habe da einen Leberfleck an der Wange. Der darf nicht weg, aber man muss ihn ja nicht als erstes sehen."

Dann ist sie entweder Photographin oder Musikerin - auch, wenn sie das nicht weiß.

Link zum Beitrag

...Mir passieren die meisten Mißgeschicke ohne Absicht.

Mich interessieren eher die, die Dir absichtlich passieren.

Absichtliche Mißgeschicke? Ein heikles Thema... Da betreten wir das Feld, in dem die feine Linie zwischen Mißgeschick und Bosheit liegt.

Link zum Beitrag

Ich sehe interessanterweise aber bei dem Foto nicht primär auf die Poren, auch wenn man sie erkennen kann. ???

Gustav

Ok, ihr habt gewonnen. Es zählt nur noch der primäre Blick. Der zweite Blick darf dann auf's nächste Foto gehen.

Link zum Beitrag

[...] Die junge Frau hat tiefe, deutlich sichtbare Poren, deren Existenz durch das gemein scharfe 50-140er zu Tage gefördert werden. Sei versichert, meine Bearbeitung schmeichelt ihr. Ich wollte aber nicht alles glatt wie eine Wurstpelle bügeln. Warum sollte man nicht sehen können, dass nicht jede Frau mit einer Babyhaut gesegnet ist? Ich sehe interessanterweise aber bei dem Foto nicht primär auf die Poren, auch wenn man sie erkennen kann. [...]

Ok, jetzt sehe ich die Poren auch. Also, gesehen hatte ich sie schon vorher, mir aber nichts dabei gedacht.

Was mir aber spontan ins Auge gesprungen ist, ist die (für mich) schwer zu deutende Mimik: Ist das nun ein Lächeln (ihr Lächeln)? Oder ein halbherziges "bitte recht freundlich"-Lächeln? Oder ein "soll ich nun lächeln oder nicht"-Ausdruck? Musste jedenfalls spontan an Mona Lisa denken, bei der man ja nach wie vor nicht weiß, ob sie nun lächelt oder nicht.

Link zum Beitrag

Und das Licht heiligt das Ergebnis?

...was heiligt das Ergebnis? Gute Frage! Die Antwort scheint eher auf einer subjektiven Ebene zu liegen... Das Photo ist keine Studioaufnahme, sondern eine spontane Aufnahme. Das LIcht tauchte diesen mittelalten Mann in eine dramatische Szene, die ich spannend fand. Natürlich sah es im Sucher nicht so dramatisch aus. Ich mag eher das markige Licht und experimentiere ein wenig!

gruß

éctor

Link zum Beitrag

Mir auch.

Trotzdem habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht ein wenig heller noch ein wenig besser besser wäre.

Thomas

Wahrscheinlich wäre es etwas heller besser...  Aber wie gesagt, ich mag es auch so und finde es cool auch mal was out of cam zu posten.  :D

LG

Rainer

Link zum Beitrag

Ok, jetzt sehe ich die Poren auch. Also, gesehen hatte ich sie schon vorher, mir aber nichts dabei gedacht.

Was mir aber spontan ins Auge gesprungen ist, ist die (für mich) schwer zu deutende Mimik: Ist das nun ein Lächeln (ihr Lächeln)? Oder ein halbherziges "bitte recht freundlich"-Lächeln? Oder ein "soll ich nun lächeln oder nicht"-Ausdruck? Musste jedenfalls spontan an Mona Lisa denken, bei der man ja nach wie vor nicht weiß, ob sie nun lächelt oder nicht.

Genau diese unbestimmte Mimik haben mich das Bild auswählen lassen. Wie Du selbst schreibst, lässt sie viele Interpretationen zu. Freut mich, dass Du es gesehen hast.

Link zum Beitrag

GFX mit dem 120er bei Blende 6.4 out of cam.  Mir gefällt es....  :)

... mir gefällt der Ausschnitt, das Licht (etwas heller) und die Farben. Mit dem Make-up hadere ich: es wirkt sehr prominent, so dass man die geschminkten (Haut, Lippen/Lippenkontur) und ungeschminkten (Hals, obere Stirn) Stellen sehr deutlich sieht. Liegt das an der Lichtführung oder an der Farbtemperatur des Lichts (gibt es für Blitzlicht bestimmtes Make-up?). 

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag

Carlotta

attachicon.gifLR-0666-2-FB.jpg

Grandios, Uwe.

Für mich das beste Bild vor Dir (von denen, die ich hier gesehen habe)...

Und ein Model wie Carlotta schadet auch nicht, die Ausstrahlung ist der Hammer.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Was geht?

33312254204_5da6d84552_b.jpg

unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr

(Staeble Braun Color Ultralit 2,8 / 50mm , offen)

Habe jetzt schon 5x GEFÄLLT MIR geklickt, aber die Forum-Software nimmt's nur 1x an. Schade, das Bild hat mehr verdient. Wirkt vollkommen ungestellt und authentisch. Bin begeistert.

Link zum Beitrag

... mir gefällt der Ausschnitt, das Licht (etwas heller) und die Farben. Mit dem Make-up hadere ich: es wirkt sehr prominent, so dass man die geschminkten (Haut, Lippen/Lippenkontur) und ungeschminkten (Hals, obere Stirn) Stellen sehr deutlich sieht. Liegt das am Lichtführung oder an der Farbtemperatur des Lichts (gibt es für Blitzlicht bestimmtes Make-up?). 

Vermutlich gibt es Make Up das für Blitzlicht besonders geeignet ist. Ich bin da Laie...  Das Modell hat sich selbst geschminkt und auch für meine Begriffe etwas übertrieben. Das dabei der Hals komplett vergessen wird ist mir schon öfters passiert. Eine ausgebildeter Visagist weiß wie wichtig es ist den Hals mit zu schminken. Eine junge Frau die sich ihre Inspiration aus den GNTM Folgen holt wohl nicht.  Eine Hauptaufgabe bei der Bildbearbeitung würde mit Sicherheit darin bestehen die "Übergänge" verschwinden zu lassen. Es ist vielleicht auch der hohen Bildqualität der GFX zu "verdanken" das man das hier recht deutlich sieht. Das ist mir bei früheren Shootings mit ähnlichen Problemen und einer anderen Kamera noch nie so stark aufgefallen. Mal sehen wie eine bearbeitete Variante ausfällt. 

Link zum Beitrag

das Bild entstand auf einer Party - das Licht war das Licht..;-)

gruß

ector

... oder man fotographiert, das was sich zeigt, so frei nach dem Motto, alles zeigt sich im Augenblick des Seins!

Gruß

éctor

Alles schön und gut, es gibt für jede Situation einen klugen Spruch. Aber mit deinen beiden Weisheiten könnte man hier ab jetzt auch einen Arsch im Rotlicht als Porträt einstellen. Und weil ich finde, dass ein Porträt etwas mehr als ein Schnappschuss im beliebigen Licht ist, widerspreche ich mal ganz einfach.

Btw: Die meisten deiner Bilder zeigen ja durchaus, dass du sonst andere Maßstäbe an deine Bilder anlegst.

Link zum Beitrag

Alles schön und gut, es gibt für jede Situation einen klugen Spruch. Aber mit deinen beiden Weisheiten könnte man hier ab jetzt auch einen Arsch im Rotlicht als Porträt einstellen. Und weil ich finde, dass ein Porträt etwas mehr als ein Schnappschuss im beliebigen Licht ist, widerspreche ich mal ganz einfach.

Btw: Die meisten deiner Bilder zeigen ja durchaus, dass du sonst andere Maßstäbe an deine Bilder anlegst.

...also, jetzt mal "Butter bei die Fische!" Anscheinend bist du auch bestens mit klugen Sprüchen ausgestattet. Deine Weisheit, vom "Arsch in Rotlicht" werde ich mal ausprobieren! Vielleicht mache ich dafür einen extra Fred auf. Zur Location, Party, wechselndes Licht, und wie man sieht, sehr starkes Licht mit hohen Kontrasten. Man darf das Bild doch auch nicht mögen, doch gibt es doch mehr Varianten unter unserem Himmel, wie ein solches Bild gestaltet werden kann. Ich finde, das so ein hartes Licht etwas hat, doch nicht jeder Kopf eignet sich dafür. Wäre das Gesicht markanter, sehe das sicher wieder anders aus. Das Motiv spielt meist eine große Rolle. Ich will hier garnichts schön reden, doch will ich auch nichts schlecht reden. Der Fotografierte mag das Bild, eben weil er etwas markanter zur Geltung kommt. Ich bin in vielen Dingen in der Fotografie noch ein Neuling und probiere mich aus. Ich schaue was ich mag und was mir liegt. In der Tat habe ich einen Maßstab, der ist aber noch nicht in Beton gegossen, sondern befindet sich im Probiermodus und vielleicht bleibt das auch dabei.

Link zum Beitrag

Maria - habe noch ein wenig nachgebessert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag

Mir auch.

Trotzdem habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht ein wenig heller noch ein wenig besser besser wäre.

Thomas

Ja ich würde es auch ein wenig heller machen, die linke Seite säuft fast ganz weg, die Augen empfinde ich auch als ein wenig zu dunkel und die Hautunreinheiten würde ich wegretouschieren. 

Link zum Beitrag