Jump to content

Morgenstimmung

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Morgenlicht

X-T1 mit 10-24mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Noch im Nebel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Flickr

Link zum Beitrag

Genau mein Ding. Top.

Sehr gut!

Es glĂĽht herrlich.

GruĂź

Matthias

#355: Taumhaft JĂĽrgen, eine geniale Lichtstimmung!

Vielen Dank euch fĂĽr das Feedback. :) :) :)

Es war schon irgendwie "magic" heute frĂĽh im Nebel bei Sonnenaufgang.

Vielen Dank auch fĂĽr die vielen likes.

GruĂź JĂĽrgen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

na dann zeige ich auch mal was ... 2 Aufnahmen von Sonntag frĂĽh.

Die erste Aufnahme einfach mit dem 10-24 bei 24mm und Blende 8 bei 2 Blenden Unterbelichtung vom Stativ.

Die zweite Aufnahme ebenfalls mit dem 10-24 bei 15,9mm (coole Angabe in den EXIF :) ) und dem Intervalltimer, insgesamt 7 Aufnahmen, ebenfalls vom Stativ. Diese Art mag ich sehr, schließlich ergibt sich ein "verwischen" der Wolken (oder bei anderen Bildern des Wassers, oder, oder ...). Übrigens habe ich hier keinen Verlauffilter eingesetzt.

Mit meiner EOS mache ich dies direkt mit der Funktion "Mehrfachbelichtung". Dann erhalte ich ein aus besagten 7 Aufnahmen (9 wären möglich) von der Kamera zusammengesetztes RAW. Das kann die X-T1 leider nicht, daher habe ich den Intervalltimer genutzt und die Bilder am PC überlagert.

Fazit: Bei der Bearbeitung mehr Arbeit, da jedes Bild durch die EBV muss (zumindest die Einstellungen kopieren). Anschließend noch (hier) die 7 Jpeg´s per EBV überlagern (Software StarStax).

Nachteil: Nicht fĂĽr Wettbewerbe geeignet, da kein RAW OOC der Mehrfachbelichtung existiert ... aber damit kann ich wohl leben.

Vorteil: Ich bin nicht auf 9 Aufnahmen beschränkt und muss nicht jede Aufnahme manuell auslösen.

Frage: Die erste Aufnahme durch den Intervalltimer lässt sich leider nicht mittels Drahtauslöser oder Selbstauslöserfunktion starten. Weiß einer ob ich hier was falsch mache oder warum geht es nicht? Denn die erste Aufnahme kann so evtl. durch die manuell ausgelöste Aufnahme verwackeln. Der automatische Start geht zwar auch, aber erst nach minimum 1 Minute. Kann schon mal etwas spät sein, je nach den Gegebenheiten ... hier wäre es egal gewesen.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

In der FrĂĽh

GruĂź Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag