Jump to content

Nebel (Jekami)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, das war ein Foto ohne Exif-Daten, hier noch einmal mit den Daten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

#425: hat mir auch ohne die Exifs gefallen. ;-)

Danke schön, aber es sieht eben ohne die Exifs aus, als hätte ich etwas zu verbergen. Und ich schau ja selber gern die Exifs eurer Fotos an, weil ich herausfinden will, welche Objektive ich unbedingt noch benötige. ;)

bearbeitet von bildwerk
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo bildwerk,

ich hoffe, das geht in Ordnung, dass ich hier mal einen kleinen Ausschnitt Deines Bildes zeige.

GruĂź Heinrich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh, danke - das ist natürlich viel besser!  Wie hast du das gemacht? Mit ShiftN? Oder in Photoshop mit der Perspektivkorrektur? Ich hätte jetzt erwartet, dass das wegen der Bäume nicht funktioniert und es daher gar nicht erst ausprobiert. Danke schön!

Ab sofort ist das Häuschen dann auch auf allen anderen Fotos gerade.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Oh, danke - das ist natürlich viel besser!  Wie hast du das gemacht? Mit ShiftN? Oder in Photoshop mit der Perspektivkorrektur? Ich hätte jetzt erwartet, dass das wegen der Bäume nicht funktioniert und es daher gar nicht erst ausprobiert. Danke schön!

Ab sofort ist das Häuschen dann auch auf allen anderen Fotos gerade.

....aber nur wenn Du weißt wie das funktioniert     :)    Mit den üblichen 'Ausricht-Funktionen' geht das nicht, aber wenn Du die Datei kopierst, dann mit einer SW mit der man stempeln kann (Photoshop,

PS Elements oder andere) beide Dateien auf den Bildschirm holen, eine Datei um den Betrag des schiefen Hauses drehen, mit dieser Datei ĂĽberstempelst Du das Haus in der anderen Datei.

Ein wenig vorsichtig sein - nicht an die Bäume kommen. Das ging bei Deinem Bild recht schnell und einfach.

GruĂź Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Ich würde keinen Ausschnitt nehmen, sondern das Bild als ganzes erst mal gerade richten, d.h. 1,7° im Uhrzeigersinn. Und das Haus würde ich dann schief lassen, weil das einen Focal-Point gibt, der Neugier weckt. Im übrigen ein tolles Bild.

Link zum Beitrag

....aber nur wenn Du weißt wie das funktioniert     :)    Mit den üblichen 'Ausricht-Funktionen' geht das nicht, aber wenn Du die Datei kopierst, dann mit einer SW mit der man stempeln kann (Photoshop,

PS Elements oder andere) beide Dateien auf den Bildschirm holen, eine Datei um den Betrag des schiefen Hauses drehen, mit dieser Datei ĂĽberstempelst Du das Haus in der anderen Datei.

Ein wenig vorsichtig sein - nicht an die Bäume kommen. Das ging bei Deinem Bild recht schnell und einfach.

GruĂź Heinrich

Aha! Danke, das werde ich ausprobieren! Photoshop habe ich  und im Stempeln  bin ich geübt. Ich wäre wirklich nie auf die Idee gekommen, das Problem auf diese Art anzugehen.

Link zum Beitrag

Ich würde keinen Ausschnitt nehmen, sondern das Bild als ganzes erst mal gerade richten, d.h. 1,7° im Uhrzeigersinn. Und das Haus würde ich dann schief lassen, weil das einen Focal-Point gibt, der Neugier weckt. Im übrigen ein tolles Bild.

Danke! Ja, das Haus schief lassen werde ich auch müssen, wenn ich das Foto hier bei uns in der Gegend ausstelle. Denn jeder weiß, dass das Haus schief ist. Ich werde es morgen einmal in Ruhe  ausrichten. 1,7° in Photoshop - prima, danke schön für den Wert!

Heute Morgen musste es leider schnell gehen - mein 'Dayly Picture' während der Arbeitszeit schnell fertigstellen, weil ich heute Abend die 50 km in die Großstadt zum Fotoclub fahren musste: Abgabetermin für die Wettbewerbsfotos beim DVF

Aber sobald ich das Bild woanders zeige, wo niemand das Haus kennt und irritiert sein könnte, werde ich doch auch Heinrichs Methode anwenden.

Link zum Beitrag

Danke! Ja, das Haus schief lassen werde ich auch müssen, wenn ich das Foto hier bei uns in der Gegend ausstelle. Denn jeder weiß, dass das Haus schief ist. Ich werde es morgen einmal in Ruhe  ausrichten. 1,7° in Photoshop - prima, danke schön für den Wert!

Heute Morgen musste es leider schnell gehen - mein 'Dayly Picture' während der Arbeitszeit schnell fertigstellen, weil ich heute Abend die 50 km in die Großstadt zum Fotoclub fahren musste: Abgabetermin für die Wettbewerbsfotos beim DVF

Aber sobald ich das Bild woanders zeige, wo niemand das Haus kennt und irritiert sein könnte, werde ich doch auch Heinrichs Methode anwenden.

Das mit dem Geraderichten kannst du bei Wasserflächen relativ einfach selber machen: Suche einen Punkt, z.B. eine Astgabel, und suche diese im Spiegelbild. Drehe das Bild, bis diese Punkte genau übereinanderliegen:

Bildschirmfoto-2015-10-29-um-23.27.11.pn

Link zum Beitrag

Ich spekulierte auf eine Bergspitze, die aus dem Nebel schauen sollte. Nur es wollte einfach nicht aufreisen, so wie ich mein Bild vor meinem geistigen Auge schon sah.

Dann gibt es halt einen Baum im Nebel.

Link zum Beitrag

Mit dem Tele wird es vor Sonnenaufgang kunterbunt ...

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Nachdem die Schärfepolizei jetzt die Bilder prüft, muss sehr pingelig gearbeitet werden, damit man nicht negativ auffällt !    :(     :(     :)

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

attachicon.gif_DSF6169.JPG

Nachdem die Schärfepolizei jetzt die Bilder prüft, muss sehr pingelig gearbeitet werden, damit man nicht negativ auffällt !    :(     :(     :)

Gruß Heinrich 

Ja, so ist das, wenn man die Messlatte und damit die Erwartungshaltung der anderen immer höher steckt. Es ist dann sehr mühsam immer ganz oben zu sein...    ;)

Link zum Beitrag

Xt1 mit dem 16er. Blende 11 und Classic Chrome. Bis auf das nachschärfen nach dem verkleinern out of cam.

Link zum Beitrag

Das mit dem Geraderichten kannst du bei Wasserflächen relativ einfach selber machen: Suche einen Punkt, z.B. eine Astgabel, und suche diese im Spiegelbild. Drehe das Bild, bis diese Punkte genau übereinanderliegen:

Bildschirmfoto-2015-10-29-um-23.27.11.pn

Herzlichen Dank für den prima Tipp zum Geradeziehen des Bildes, Harlem! Ich hatte einfach das Ufer als Orientierung gewählt, was in diesem Fall nicht passte.

Aber deine Vorgehensweise ist ja gar nicht kompliziert und geht dazu noch schnell und ist wirklich perfekt. Klasse!

Weil ich sehr oft dort am Teich und dem Fluss fotografiere,  ich fahre nämlich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit dort vorbei, hilft mir dein Tipp auch in Zukunft sehr.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Ja, so ist das, wenn man die Messlatte und damit die Erwartungshaltung der anderen immer höher steckt. Es ist dann sehr mühsam immer ganz oben zu sein...    ;)

Hallo Graufilter,

....ich weiß nicht, wie oder was ich antworten soll, denn das ist ja eine andere Liga.  :(

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Hallo Graufilter,

....ich weiß nicht, wie oder was ich antworten soll, denn das ist ja eine andere Liga.  :(

Gruß Heinrich 

Ach was. Stell Dein Licht nicht unter einen Scheffel. Wenn ich hier im Forum jemanden um Rat bezüglich Landschaftsfotografie mit subtil schönem Licht und realitätsnaher Farbgebung fragen müsste, dann würde ich mich an Dich wenden. Für mich bist Du hierfür die Referenz hier.

Und beim obigen Bild ist gerade auch das Gras im Vordergund wieder sehr schön geworden. Der Glanz in den einzelnen Halmen. Toll!

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Ach was. Stell Dein Licht nicht unter einen Scheffel. Wenn ich hier im Forum jemanden um Rat bezüglich Landschaftsfotografie mit subtil schönem Licht und realitätsnaher Farbgebung fragen müsste, dann würde ich mich an Dich wenden. Für mich bist Du hierfür die Referenz hier.

Und beim obigen Bild ist gerade auch das Gras im Vordergund wieder sehr schön geworden. Der Glanz in den einzelnen Halmen. Toll!

...ich wusste doch, dass der Vordergrund alles 'rausreissen könnte, deshalb habe ich mir da besonders viel Mühe gegeben. haha 

Link zum Beitrag

Heute aus meiner neuen X-T10 mit dem 27er 2,8...

Link zum Beitrag