Jump to content

Nebel (Jekami)

Empfohlene Beiträge

Am Strand

X-T1 mit 10-24

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

attachicon.gif_DSF6183.JPG

GruĂź Heinrich

Mein "Gefällt mir", weil ich Deine Lichtstimmungen mag. Dieses Bild hat aber  m.M.n. "Luft nach oben", weil das Gras im Vordergrund mehr schärfe vertragen könnte. Nach hinten ist es eh unwichtig, da es im Nebel verschwindet. Mich würde interessieren, ob es Bildbearbeitung, Forumsgröße oder Ausgangsmaterial ist.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Mein "Gefällt mir", weil ich Deine Lichtstimmungen mag. Dieses Bild hat aber  m.M.n. "Luft nach oben", weil das Gras im Vordergrund mehr schärfe vertragen könnte. Nach hinten ist es eh unwichtig, da es im Nebel verschwindet. Mich würde interessieren, ob es Bildbearbeitung, Forumsgröße oder Ausgangsmaterial ist.

Hallo Graufilter,

es freut mich immer wieder wenn Kollegen sich mit meinen Bildern beschäftigen. Für dieses Bild habe ich die RAW-Datei meinen Vorstellungen entsprechend bearbeitet. Das Bild habe ich nur

unten um ca. 15 mm beschnitten. Geärgert habe ich mich darüber, dass ich bei dem Bild so wenig Himmel hatte, wie da doch die Ansichten unterschiedlich sind. Die vermutete Unschärfe im

Vordergrund ist nicht so groß wie angenommen, die Feuchtigkeit mit dem Gegenlicht verstärken den Eindruck noch. Ich schicke Dir mal einen 1:1 Ausschnitt vom Vordergrund.

Gruß Heinrich     

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...] Die vermutete Unschärfe im Vordergrund ist nicht so groß wie angenommen, die Feuchtigkeit mit dem Gegenlicht verstärken den Eindruck noch.[...]    

Ich frage auch deshalb, weil ich bei Bildern mit vielen Details manchmal den Eindruck habe, dass "das die Fuji nicht schafft". Vor allem bei Gras und Blättern habe ich das Gefühl. Der besagte Ausschnitt bestätigt mich dabei. Wobei er auch Deine Aussage hinsichtlich des Gegenlichts bestätigt. Nachdem ja Schärfe das Ergebnis von Kontrastsehen ist, wird es wohl an der schwierigen Lichtsituation liegen

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Ich frage auch deshalb, weil ich bei Bildern mit vielen Details manchmal den Eindruck habe, dass "das die Fuji nicht schafft". Vor allem bei Gras und Blättern habe ich das Gefühl. Der besagte Ausschnitt bestätigt mich dabei. Wobei er auch Deine Aussage hinsichtlich des Gegenlichts bestätigt. Nachdem ja Schärfe das Ergebnis von Kontrastsehen ist, wird es wohl an der schwierigen Lichtsituation liegen

......ja Du sagst es, gerade bei Gras und Blättern denke ich oft an einen größeren Sensor und/oder an eine bessere interne Verarbeitung.   :(   

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

FrĂĽhnebel ĂĽber Warburg

X-T1 mit XF 50-140mm bei 140mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GrĂĽĂźe Gert

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag

Uiiii, ein Knaller das Bild. Gefällt mir sehr. Wenn Du 's die Woche nicht noch toppst, dann könntest Du 's bei Harlems "Bild-der-Woche"-Thread einstellen.

danke:) kenn ich noch nicht, aber schau ich mir mal an. hab da noch eine ganze reihe feiner aufnahmen vom langen wochenende.

Link zum Beitrag

Im Heckengäu

Link zum Beitrag

[...] noch eine ganze reihe feiner aufnahmen vom langen wochenende.

Ja, habe ich mittlerweile auch schon neidvoll gesehen. Vor dem Bild im 16er-Thread bin ich minutenlang gesessen. Wenn ich meiner Frau jemals klar machen muss, dass ich das 16er brauche, dann zeige ich das Foto.

Link zum Beitrag

Ja, habe ich mittlerweile auch schon neidvoll gesehen. Vor dem Bild im 16er-Thread bin ich minutenlang gesessen. Wenn ich meiner Frau jemals klar machen muss, dass ich das 16er brauche, dann zeige ich das Foto.

danke, werde langsam verlegen :)  leider ist mir da aber in fehler unterlaufen, das bild wurde mit dem 16-55er gemacht, hoffe ich lande dafür nicht am forumspranger. die 16mm sind aber im moment meine absolute lieblingsbrennweite und ich spiele mit dem gedanken mir das 16er als leichtere und lichtstärkere alternative zum "schweren" zoom zuzulegen. da muss ich dann auch ein paar schräge blicke meiner freundin aushalten. ich denke wir sitzen da alle im selben boot :D

Link zum Beitrag

Danke für die Korrektur, denn das brauch' ich - so glaub' ich - wirklich...  :lol:

dem ist nichts hinzuzufĂĽgen;)

auĂźer ein back to topic image (mit dem 16-55er)

22507576631_84febf3f2b_h.jpgDSCF6390edit.jpg by papedo_pp, auf Flickr

Link zum Beitrag

dem ist nichts hinzuzufĂĽgen;)

auĂźer ein back to topic image (mit dem 16-55er)

DSCF6390edit.jpg by papedo_pp, auf Flickr

Jaaaaaa, ist schon okeeeeeey....  ;)

Verrätst Du uns, wie Du die Bilder entwickelst? Nimmst Du ein Preset. Die Bilder haben alle einen gleichartigen Stil. Würde mich interessieren, wie es zu diesem "Look" kommt.

Link zum Beitrag

Jaaaaaa, ist schon okeeeeeey....  ;)

Verrätst Du uns, wie Du die Bilder entwickelst? Nimmst Du ein Preset. Die Bilder haben alle einen gleichartigen Stil. Würde mich interessieren, wie es zu diesem "Look" kommt.

klar gerne:)

1. import von raw und jpg in meine LR Bibliothek (meist arbeite ich nur mit den raw, manchmal nehm ich aber das jpg direkt)

2. raw bilder die ich zum weiteren bearbeiten auswähle bekommen in der Kamerakalibrierung eine Filmsimulation verpasst (meist Classic Chrome, bin ich ein großer Fan davon)

3. dann wandert das bild fürs raw processing und schärfen in den Iridient Developer (hasse nach wie vor die LR ergebnisse bei den details)

4. manchmal stelle ich in Iridient auch noch einen leicht unterschiedlichen Weißabgleich für Schatten und Lichter ein, fast nie verwende ich Rauschreduktion (bzw nur in homöopathischen Dosen)

5. das Bild wandert dann zurĂĽck in meine LR Bibliothek ohne dass ich die meisten Module in Iridient angerĂĽhrt habe.

6. In LR kĂĽmmere ich mich um die Tonwerte, Farbdynamik, Klarheit und manchmal passe ich mir die Farben ein wenig an.

7. Verlaufsfilter oder radiale Filter wenn notwendig und ein wenig dodge and burn wenn notwendig (das mach ich aber meist in PS)

8. final werden manchmal ein paar kleine Makel (unnötige stromleitungen usw.) in PS retuschiert. 

das wars eigentlich. die ersten 3 punkte sind fix, der rest je nach bedarf.

ich denke viel macht hier die classic chrome simulation aus die ich je nach stimmung noch ein wenig adaptiere - also quasi ein preset:)

bearbeitet von papedo
Link zum Beitrag

[...] das wars eigentlich. die ersten 3 punkte sind fix, der rest je nach bedarf [...]

Danke! Ich glaub, ich schau jetzt Fernsehen...  ;)

Man hat ja schon viel von der Rawentwicklung mit Irident gehört. Bringt das Deiner Ansicht nach wirklich den Mehrwert gegenüber LR?

Link zum Beitrag

Danke! Ich glaub, ich schau jetzt Fernsehen... ;)

Man hat ja schon viel von der Rawentwicklung mit Irident gehört. Bringt das Deiner Ansicht nach wirklich den Mehrwert gegenüber LR?

Ehrliche Antwort? Ich hab keine Ahnung. Muss jeder für sich entscheiden. Mein liebling ist die landschaftsfotografie und ich glaube dass hier LR einfach vorhandene Details zerstört bzw die qualität mindert. Wenn ich mir die ergebnisse mit iridient und lr nebeneinander betrachte dann ist für mich ein unterschied zugunsten von iridient sichtbar. Wenn ich mir meine alten nikon ergebnisse mit LR betrachte dann sehe ich was eigentlich möglich ist und ärgere mich zum teil auch dass ich schon so tief im adobe system verwurzelt bin. Aber LR wird sich schon noch bessern;) die hoffnung sirbt zuletzt. Der letzte satz bezieht sich rein auf die raw ergebnisse mit xtrans files, mit allem anderen bin ich recht zufrieden.

Link zum Beitrag