Jump to content

Berliner Ansichten (Jekami)


Vito_62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Night`s

x-pro1 | xf16 f2.8 | xf23 f2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E1+Voigtländer Ultron 35/1.7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum zu glauben, aber wahr: Das hier ist im Berliner Stadtgebiet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Zeiss Touit 12mm f/2.8

(Foto wie immer von @kernpanik und unter CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 16-55/f2,8 (26,6mm), f/8, 1/15, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E1+Voigtländer Ultron 35/1.7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand "Hurz" gesagt? ;)

@Mowgli ich bin von diesen Bildern nicht 100% begeistert. Das mag zwar ein schöner Abendspaziergang gewesen sein, von dessem Stimmung auch etwas durchscheint, aber meine Augen suchen unablässig nach mindestens einem scharfen Objekt in Deinen Bildern.

Das Einzige, was mich technisch verblüfft, ist das erste Bild, wo die Wasseroberfläche scheinbar scharfe Spiegelungen hat, während die Gebäude ja eine vertikale Bewegungsunschärfe zeigen. Hätte ich nicht erwartet...

Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Deine anderen Bilder hatten mir besser gefallen.

Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar, @EchoKilo

Ich bin irgendwie unfreiwillig in diese Art der Fotografie gedrückt worden 😁. Aber deine als erste Kritik ist schon mal hilfreich. Ich schwanke noch zwischen Kunst oder totaler Schrott. Ein Kumpel, mit welchem ich versuche einmal im Monat auf die Pirsch zu gehen hatte ein Kartenspiel mit fotografischen Aufgaben geschenkt bekommen. Diesmal war das Thema Defocus „es kann auch mal spannen wirken alles unfokussiert zu haben“, welches ich versuchte mit den Bildern umzusetzen.  
Nächste Runde, nächstes Thema 😉

Lg, Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Matthias, @Mowgli,

dann verstehe ich zumindest die Intension dahinter. Im Sinne der Aufgabe des Kartenspiels: 'abgehakt' :)

Wenn man so einen wie mich "bedienen" würde, der nach einem scharfen Objekt sucht, bleibt dann aber nur eine Extrem-Bokeh Spielerei zurück. Auch nicht das Gelbe vom Ei, weil Dein Ziel wahrscheinlich die Betonung der Farben (und Lichter) ist. Aus dem Blickwinkel betrachtet, kann man den Bildern etwas abgewinnen.

Was mich an Deinem ersten Bild irritiert, ist natürlich die Bewegungsunschärfe von feststehenden Gebäuden. Hinzukommen die 'zittrige' Spuren (Freihand). Wenn diese gerade (und vertikal) wären (Stativ), kann man (oder ich) eher eine Absicht dahinter erkennen. Sonst sieht es für mich eher nach Unfall/Zufall aus. (ja, ja, Emotionen, Spontanität, Kreativität, unmittelbar-dabei-sein mal außen vorgelassen).
Im zweiten Bild gefällt mir (beim zweiten Hinsehen) dann doch etwas die Linien, die durch die Lichter im Boden gebildet werden. Im Prinzip in meinen Augen auch wieder eine Bokeh-Spielerei (Unwichtiges wird unscharf gemacht), aber obwohl die Lichter selbst auch unscharf sind, werden deren gebildeten perspektivischen Linien hervorgehoben.
Das dritte Bild ist zwar die Lokation eindeutig zu erkennen (mir immer wichtig), aber eigentlich ist es nur unscharf. Hast Du da noch andere Varianten mit unterschiedlichem Grade der Unschärfe ausprobiert?

Im Übrigen glaube ich, daß solchen Spielereien am Tage, bei Licht völlig in die Hose gehen würden (Ausnahme vielleicht Situationen mit starken Kontrasten). Daher sind die Nachtsituationen schon der bestmögliche Zeitpunkt, glaube ich.
Aber persönlich bin ich als altbackener, konservativer Fotoamateur doch eher für scharfe Motive ;) Würde mir also solche Spielereien nicht zutrauen. Hut ab!

VG, Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Aber persönlich bin ich als altbackener, konservativer Fotoamateur doch eher für scharfe Motive ;)"

ich halte mit HCB schärfe für ein übertriebenes prinzip, alles daran aufzumachen würde die fotogalerien leeren und viele Magnum fotografen diskreditieren...

gruss fred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 11:09 schrieb EchoKilo:

daß solchen Spielereien am Tage, bei Licht völlig in die Hose gehen würden (Ausnahme vielleicht Situationen mit starken Kontrasten)

Warum das? Es kommt allerdings sehr auf den Grad der Unschärfe bezogen zur Entfernung an (Freihand; 1/4000 s; f5.6). Gruss, lars

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch mit weniger Kontrast. Interessanter wäre es wohl auf einer grösseren Fläche mit wenigen Gruppen... (1/500 s; f5.6)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb LarsH:

Es kommt allerdings sehr auf den Grad der Unschärfe bezogen zur Entfernung an (Freihand; 1/4000 s; f5.6). Gruss, lars

Hat was ... Malerisches. Und es gibt keine Troubles mit der DSVGO 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Malerisch, das ist der Grundgedanke. Nun fiel mir doch noch ein, wo ich die Vorstellung einer grösseren Fläche mit Gruppen herhatte: aus einem Lumas-Katalog, (Collecting Fine Art Photography, Vol. 1; Fotos von Joerg Maxzin, ein Bildhauer, der die Motive/ Gruppen aus Ton machte. lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tempelhof 3 ...😂

sollte eigentlich zur Straßenfotografie, aber wo Du Dich gerade in Tempelhof rumtreibst, dachte ich, ich klink mich ein...

einen schönen Tach auch!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...