Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim ersten Lesen hab ich mich gefragt wie viel Brennweite es wohl braucht um von Hechingen aus das Meer sehen zu können. :D

nichts fĂĽr ungut, aber so ist das Leben...

einige finden den Schreibfehler und andere das Motiv :)

Link zum Beitrag

nichts fĂĽr ungut, aber so ist das Leben...

einige finden den Schreibfehler und andere das Motiv :)

Wenn Du das sagst, dann muss es ja stimmen!

Wäre mir nur neu, dass sich das gegenseitig ausschließt... 

Finde es ja auch nicht schlimm wenn sich mal jemand verhackt - hat nur eben im Kontext der Landschaftsfotografie eben eine witzige Doppeldeutigkeit.

Link zum Beitrag

Ein sehr schönes Ausdruckstarkes Bild. Bitte mehr davon.

Ich sitze hier gerade in Luxor am Nil und genieße ein Stella Bier. Nebenbei beschäftige ich mich mit meiner neuen X-T1 und freue mich über die bisherigen Ergebnisse.

Wenn ich aber die Diskusionen um dieses schöne Bild lese, dann möchte ich gar nicht mehr nach Deutschland zurück!

Link zum Beitrag

Mich würde mal ein etwas technischerer Aspekt interessieren. Wenn man die verschiedenen Labortests (Photozone/Lenstip) vergleicht, kommt man zum Schluss, dass das 1.4/35 und das 2.0/18 eine sehr ähnliche Charakteristik haben. Mitte selbst bei Offenblende stark, Ränder schwächer. Beide kommen auf ähnliche Auflösungswerte, wobei das 35 1.4 den Ruf hat sehr scharf zu sein, während das 18 2.0 einen eher mieseren Ruf hat.

In den Flitterwochen habe ich das 35 1.4 oft bei 5.6 fĂĽr Landschaft verwendet und die Ergebnisse hauen mich echt um. Da kann ich nach belieben pixelpeepen und es ist bis auf die Pixelebene scharf.

Wenn das 18er ähnlich scharf ist, wo ist dann eigentlich das Problem?  :huh:

Link zum Beitrag

So, der Thread wieder offen, die OT Diskussion ist hierhin verschoben:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23936-ot-recht-am-eigenen-bild-verschoben-aus-18mm-f2-fujinon/

Hier bitte nur noch zum Fujinon 18mm - danke.

GruĂź

Andreas

Link zum Beitrag

wie schon einmal bemerkt, für meine Art der Fotografie ist das 18'er perfekt,  die Vignettierung interessiert mich nicht
und über Randunschärfe lache ich .... auch wenn man mir jetzt Haue androhen wird  :D Ok ist nicht jedermanns Sache lach

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

starke Aufnahme! Auch wenn der Rahmen Geschmackssache ist, könntest Du mir etwas zur Entwicklung des Bildes erzählen?

Danke Guido , ich spreche hier eher von einer Spielerei als von einer ernsthaften Arbeit. Oft wird bei solchen Bildern von mir eine Struktur und auch eine Vignette  mit eingearbeitet und Fehler wie Kratzer und Ungleichmäßigkeiten wie in den Bäumen mag ich in den Bildern. (kennt noch jemand hier Poladoidtransfert ? ;) ) Hier wurde das Bild in Farbe und mit  verschiedenen Emulsounen mit unterschiedlichen Ebenen (multiplizieren und weiches Licht) verrechnet. Anschließend wurde mit Silver Efex in sch/w konvertiert.

Link zum Beitrag

Ich habe mich auch getraut ein 2,0 18 zu erwerben,Ich habe es im neuwertigen Zustand für unter 300 € aus der Bucht gefischt.

Ist nicht das typische Beispielmotiv ,ich habe es nach dem Auspacken mit Blende 2,0 gemacht. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Viel SpaĂź mit dem 18er, Lothar.

Falls Du demnächst wieder etwas Geld über hast, solltest Du dem Bären eine vernünftige Kamera kaufen. Der Arme muss doch nun wirklich nicht mit einer Canon fotografieren, oder?

:)

Thomas

Link zum Beitrag

Viel SpaĂź mit dem 18er, Lothar.

Falls Du demnächst wieder etwas Geld über hast, solltest Du dem Bären eine vernünftige Kamera kaufen. Der Arme muss doch nun wirklich nicht mit einer Canon fotografieren, oder?

:)

Thomas

Der Teddy hat noch nicht mal mitbekommen,dass er mit einem Feuerzeug fotografiert. :)

Heute kam doch noch kurzzeitig die Sonne raus,da bin ich schnell noch in den nahegelegen Park.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Und weil das Licht so schick war ,noch ein 2. Bild

Link zum Beitrag

Ich mag das XF 18 sehr :wub:

Das Bürohaus steht in Neumühlen, seine kupferfarbenen Schindeln glänzen in der Abendsonne besonders schön .

Die Glasfläche unten rechts, fängt den Sonnenuntergang ein. :)

Link zum Beitrag

Der wesentliche Unterschied zu den 4 Zoomobjektiven mit 18mm ,die ich habe,ist die offene Blende 2,0 des XF18,die ich gerne nutze zum "Freistellen"

Link zum Beitrag