Jump to content

18mm f2 Fujinon! Ein wenig mehr Selbstvertrauen liebe Fuji Fotografen!


Empfohlene Beiträge

Gast mainhattaner

War jetzt vielleicht auch nicht so ein ideales Beispiel.

(Nein, mit Menschen drauf kann ich kein Beispiel nachliefern.)

Mir hat das Bokeh des XF60 damals ganz gut gefallen; harsch fand' ich das nicht.

Das ist relativ. Hauptsächlich fotografiere ich Portraits mit Nikon Vollformat und dem 1.4/85 AF-D Nikkor. Das ist nach wie vor die "Cream-Machine", mit dem die Bokehs aller anderen nicht mithalten können. Auch nicht das 1.2/56. Ich würde allerdings für Portrait auch nie ein Makro-Objektiv nehmen. Das brauche ich nur für bildschirmfüllende Insektenbilder, falls mir mal wieder der Sinn danach steht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...Nikon Vollformat und dem 1.4/85 AF-D Nikkor. Das ist nach wie vor die "Cream-Machine", mit dem die Bokehs aller anderen nicht mithalten können...

Wenn Fuji sein XF90 mit F1.4 bringen würde, könnte sich das ändern (Es ist wohl F2 im Gespräch). Egal ob am Crop-Sensor oder nicht, 85 mm und ne 1Komma-Lichtstärke blurren hinten alles weg :D , das kann man im Moment an Fuji höchstens adaptieren. Wobei, dieses Walimex/Samyang mit einer SLR-Rechnung kann man auch für Fuji bekommen...

 

Zurück zum 18er: Da es als Weitwinkel doch etwas aufwendiger ist als die "Normalperspektive" des XF27, finde ich die Ergebnisse hier sehr ordentlich, wenn man die kompakte Bauweise bedenkt. Fürs Pixelpeeping soll ja das XF16 auch seine Berechtigung haben, wenn es mal kommt. Für klein, leicht und immer dabei wird das XF18 weiter seine Liebhaber finden.

 

Nebenbei: Gibt es hier Umsteiger nicht von DSLR, sondern von Sony E-Mount, die das XF18 im Vergleich zum SEL16F2.8 oder Sigma A 19_F2.8DN kennen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe mein 35/1.4 gegen das 18/2 getauscht, da mir das 35er als Immerdrauf und zum Wandern zu lang war. Nach dem Wochenende bin ich zufrieden!

 

15202801557_8bd74a2dd3_b.jpgDSCF6358

by stefan.lo, on Flickr

 

15202632770_67e7516604_b.jpgDSCF6369

by stefan.lo, on Flickr

 

15202631870_6466dbffbf_b.jpgDSCF6383

by stefan.lo, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mein 35/1.4 gegen das 18/2 getauscht, da mir das 35er als Immerdrauf und zum Wandern zu lang war. Nach dem Wochenende bin ich zufrieden!

 

 

Aus Sicht der Brennweite und Kompaktheit nachvollziehbar, aber in der optischen Qualität liegen für mich Welten zwischen dem 35er und dem 18er(erheblich schlechter).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht der Brennweite und Kompaktheit nachvollziehbar, aber in der optischen Qualität liegen für mich Welten zwischen dem 35er und dem 18er(erheblich schlechter).

Diese "Welten" haben sich mir noch nicht erschlossen. Es ist ein moderates Weitwinkelobjetiv, das seine Stärke als Reiseobjektiv gerade in Städten und Natur sehr gut ausspielen kann. Ich konnte mich bisher noch nicht über die optische Lestungsfähigkeit und die Bildqualität beklagen, was natürlich auch an meinen geringen Ansprüchen liegt.

 

H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht der Brennweite und Kompaktheit nachvollziehbar, aber in der optischen Qualität liegen für mich Welten zwischen dem 35er und dem 18er(erheblich schlechter).

Das 18er ist sicher nicht so gut wie das 35er. Das dürfte unbestritten sein. Erheblich schlechter kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Das liegt möglicherweise an den eigenen Ansprüchen oder an der Streuung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fotos werden eigentlich nie größer als 30x45cm ausbelichtet, von daher bin ich mit der Qualität zufrieden.

 

15202725918_2011340e3c_b.jpgDSCF6362

by stefan.lo, on Flickr

 

15386137641_8df8cfdbb3_b.jpgDSCF6370

by stefan.lo, on Flickr

 

15202632450_fd9bb5babb_b.jpgDSCF6374

by stefan.lo, on Flickr

bearbeitet von Stefan23
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Welten" haben sich mir noch nicht erschlossen. Es ist ein moderates Weitwinkelobjetiv, das seine Stärke als Reiseobjektiv gerade in Städten und Natur sehr gut ausspielen kann. Ich konnte mich bisher noch nicht über die optische Lestungsfähigkeit und die Bildqualität beklagen, was natürlich auch an meinen geringen Ansprüchen liegt.

 

H

 

Ich habe da offensichtlich Pech mit meinem 18er gehabt. Die Unschärfe und CA's am Rand waren unerträglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein moderates Weitwinkelobjetiv, das seine Stärke als Reiseobjektiv gerade in Städten und Natur sehr gut ausspielen kann.

 

Welche Stärken denn???

 

Wer das 23mm mal an seine X geflanscht hat, will das 18mm nicht mehr!

 

Gruß oljo13

 

 

PS:

Selbst das 18-55mm sieht besser aus bzgl. CA's und Randschärfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stärken denn???

 

Wer das 23mm mal an seine X geflanscht hat, will das 18mm nicht mehr!

 

Gruß oljo13

 

 

PS:

Selbst das 18-55mm sieht besser aus bzgl. CA's und Randschärfe!

Immer diese Absolut-Aussagen. Horses for the courses. Ich habe das 14, 18, 23, 35, 56, 18-55 und 55-200. Jedes von ihnen hat seinen Zweck und machmal schraube ich auch das 23 ab, um das 18er dranzumachen. Preise werden übrigens nicht in der Fertigung, sondern im Marketing gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag das 18´er  :wub:  ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

trotz 10-24´er / 12 f2 Samyang / 23´er / 35´er / 56´er

 

Gruß Jürgen

 

PS: Und das kleine leichte 18´er mit dem dicken und schweren 23´er zu vergleichen ist aus meiner Sicht du.. :P

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese schönen Fotos wären so mit meinem 18er nicht machbar gewesen.

 

Wie dem auch sei... klein, leicht und kompakt sollte es sein und darum hab ich mir das 27er und noch eine X-E1 geholt. Alles prima.... 

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da habe ich aber eine kleine Lawine ausgelöst... :o

 

Immer diese Absolut-Aussagen. Horses for the courses. Ich habe das 14, 18, 23, 35, 56, 18-55 und 55-200. Jedes von ihnen hat seinen Zweck und machmal schraube ich auch das 23 ab, um das 18er dranzumachen. Preise werden übrigens nicht in der Fertigung, sondern im Marketing gemacht.

 

Tolle Ausrüstung...

Aber eine fundierte und sachliche Antwort auf meine Frage (Stärken außer Kompaktheit) hätte mich sicherlich mehr beeindruckt als dein Equipment und Posting.

 

 

Schlimm, wirklich sehr schlimm   ;)

 

mfg Hans

 

...so kann man natürlich seinen Beitragszähler auch in die Höhe schrauben :P

 

 

Ein erbärmliches Objektiv...

 

Als erbärmlich habe ich das Objektiv nicht bezeichnet im Gegensatz zu manchen Kommentaren hier...

 

 

PS: Und das kleine leichte 18´er mit dem dicken und schweren 23´er zu vergleichen ist aus meiner Sicht du.. :P

 

Das lassen wir einfach mal so stehen... zeigt aber das Niveau...

 

 

PS:

Schade, dass eine handvoll (sind immer die gleichen hier im Forum) Forenmitglieder sich mehr mit protziger Ausrüstung und gehobener Portion Arroganz abheben als mit fachlichen und sachlichen Kommentaren.

Schade auch, dass dieser Thread zu keiner objektiven und vor allem wertneutralen Meinung anderer Mitlesenden führt und Kommentare zur allgemeinen Belustigung führen. 

 

Ich werde diesen Selbsthilfethread für Fujiboys nicht weiter stören und die Forenten in ihrer Glückseligkeit alleine lassen  :wub:

 

Gruß oljo

bearbeitet von oljo13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erbärmlich habe ich das Objektiv nicht bezeichnet im Gegensatz zu manchen Kommentaren hier...

Sorry, ich habe "Ironie Modus-ON/OFF" vergessen. Hätte nicht gedacht, daß das noch von Nöten ist.

 

Also im Klartext für dich: das 18er ist eine meiner liebsten Linsen! (...und entschuldige bitte, daß ich mehr als eine habe[emoji15])

 

Uuups, und schon wieder hab ich einen Beitrag mehr auf meinem Zählerstand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...