Jump to content

18mm f2 Fujinon! Ein wenig mehr Selbstvertrauen liebe Fuji Fotografen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der heutigen ca. 12-13km langen Wandertour durch das Siebenmühlental bei Leinfelden-Echterdingen war die X-T1 mit dem XF18 dabei und hat mir mal wieder gezeigt warum ich diese Linse so sehr mag. Klein, leicht und ausreichend schnell beim AF.

 

Hier zwei Bilder, beides Jpeg OOC jeweils mit vormontiertem Polfilter und nur für´s Forum verkleinert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Stockografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier sind auch 2 Bilder von mir die ich mit dem 18mm gemacht habe, Ich finde das Objektive spitze!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 18er auch Spitze! Leider hat es nach dem Erscheinen des 14ers, 12ers(Zeiss) und nicht zuletzt durch das 10-24er stark an Bedeutung verloren.

Aber Todgesagte leben länger und seine Kompaktheit und die (immer wieder zu unrecht schlechtgeredete) BQ bringt es ganz weit nach vorne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es ja auch nicht schlecht, aber so eine gewisse leichte Unschärfe ist meist doch irgendwie im Bild, oder?

Wie gesagt, nicht wirklich schlimm, aber erkennbar.

Oder sehe ich schon Geister?

Oder fotografiere ich damit vielleicht auch falsch? Es ist ja nicht immer so, aber immer wieder zwischendrin mal.

Ich fotografiere auf Grund der Kompaktheit und des Weitwinkels schon gerne damit, aber gegen das 23er schneidet es halt - logischerweise - schlechter ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ebenfalls das 18er im Einsatz. Beim 35er und 55-200er hatte ich ich den "WOW"-Effekt, beim 18er nicht.

Ich bin nicht pingelig, aber die Unschärfen sind(bei meinem) schon deutlich. Kann es sein das es gerade bei diesem eine sehr große Streuung in der Abbildungsqualität gibt? Mich wundert es das manche da kein Problem mit haben bzw. hier tatsächlich scharfe 18er-Aufnahmen zu sehen sind.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es ja auch nicht schlecht, aber so eine gewisse leichte Unschärfe ist meist doch irgendwie im Bild, oder?

Wie gesagt, nicht wirklich schlimm, aber erkennbar.

Oder sehe ich schon Geister?

Immer auch auf die Schärfeebene achten! Und auf die Ecken. Ich finds hervorragend.

Bild 1, fokus mittlere Entfernung, Bild 2 kurze Entfernung, Bild 3 weite Entfernung.

8qhs8he7rt92.jpg

 

 

 

78axrsykoq3n.jpg

 

 

 

d12nx8qgv1s1.jpg

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal jemand der in diesem "Selbsthilfe" Thread seine Kritik zum 18mm übt.

 

Mir ging es genau gleich wie ISO. Der WOW Effekt blieb völlig aus, ganz im Gegenteil zum 14mm, 23mm und 60mm und sogar 50-230mm.

Das 18mm reizte mich mit f2 und Kompaktheit, enttäuschte mich aber auf der ganzen Linie...

 

- extreme Randunschärfen (selbst bei f8 noch deutlich zu sehen und auf Ausdruck 15x10!), das kann meine RX100 M2 und natürlich die Kitlinse 18-55mm um Welten besser.

- starke elektronischen Korrekturen (bin JPG Knipser), RAW tue ich mir nur wegen dem Objektiv sicherlich nicht an

- Verzeichnungen die nicht korrigierbar sind (für Architektur unbrauchbar!). Innerhalb vom Bildkreis komische Verzeichnungen (weder tonnen- noch kissenförmig, keine Ahnung)

- Flareanfälligkeit

- Preis! Für 250€ wäre das Teil ok.

 

Ich trauere dem Glas nicht hinterher, denn ich habe mit dem XF14mm und XF23mm meine Traumlinsen gefunden (und das sage ich als "alter" Canonier)!

 

@chironer:

Ich hoffe du bist mir nicht böse aber deine Bilder oben sagen nichts aus und könnten mit jedem anderen Objektiv nicht schlechter sein.

 

 

Gruß oljo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Du JPG-Knipser bist, dann müssten Dir doch die Objektivkorrekturen entgegenkommen.

Und dass es optisch innerhalb der Festbrennweiten nicht ganz so brilliant ist wie die anderen, das ist bekannt und auch zu erwarten, bei dieser Kompaktheit und rel. "einfachen" Bauweise. (Wie's da im Vergleich mit dem 27er steht, kann ich nicht sagen.)

Aber es ist ganz bestimmt nicht schlecht. (Und übrigens auch ein sehr hübsches Bokeh voll offen; dass es lichtstark ist, muss ich wohl nicht noch betonen.)

 

Da die anderen Festbrennweiten wirklich Klasse sind, ist man halt verwöhnt, was auch okay ist, und da das Line-up ist mitterweile recht gross ist, gibt's ja gute alternativen (auch bei den Zooms).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[quote name="oljo13" post="347891

Mir ging es genau gleich wie ISO. Der WOW Effekt blieb völlig aus, ganz im Gegenteil zum 14mm, 23mm und 60mm und sogar 50-230mm.

Das 18mm reizte mich mit f2 und Kompaktheit, enttäuschte mich aber auf der ganzen Linie...

 

 

Generelle Frage hat das 27mm Pancake einen WOW Effekt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Generelle Frage hat das 27mm Pancake einen WOW Effekt?

Unbedingt! Vielleicht nicht so sehr von der Machart (ohne Blendenring) und etwas "einfacher" Bauweise, auf jeden Fall aber von der optischen Leistung. Ich habe den Eindruck, dass hier manch einer nur auf die dicken Lichtriesen mit den wichtig großen Frontlinsen steht und bei aller Begeisterung für deren edle (?) Haptik, die Qualitäten der anderen Linsen unterschätzt. Ich habe die Fujis, weil ich eben ein KLEINES (Zweit-) System möchte, dazu passen für mich keine schweren Gläser. Eine X-T1 mit XF 56/1.2 ist praktisch genauso groß und schwer, wie eine Nikon D7100 mit 1.4/50er Nikkor. Und die Qualität dieser Kombi ist auch nicht von schlechten Eltern. Ausserdem noch 1.100 EUR (!) günstiger als die genannte Fuji-Kombi. Während die Nikon 1000 Bilder mit einer Akkuladung macht, "verbrauche" ich bei der Fuji 3-4 Akkus. Sorry für die kleine OT Abschweifung... ;)

 

Das 27er liefert eine phantastische Bildqualität, und die ist für mich das einzige "WOW" Kriterium.

 

Cheers

 

Uli

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur zustimmen.

Unbedingt! Vielleicht nicht so sehr von der Machart (ohne Blendenring) und etwas "einfacher" Bauweise, auf jeden Fall aber von der optischen Leistung. Ich habe den Eindruck, dass hier manch einer nur auf die dicken Lichtriesen mit den wichtig großen Frontlinsen steht und bei aller Begeisterung für deren edle (?) Haptik, die Qualitäten der anderen Linsen unterschätzt. Ich habe die Fujis, weil ich eben ein KLEINES (Zweit-) System möchte, dazu passen für mich keine schweren Gläser. Eine X-T1 mit XF 56/1.2 ist praktisch genauso groß und schwer, wie eine Nikon D7100 mit 1.4/50er Nikkor. Und die Qualität dieser Kombi ist auch nicht von schlechten Eltern. Ausserdem noch 1.100 EUR (!) günstiger als die genannte Fuji-Kombi. Während die Nikon 1000 Bilder mit einer Akkuladung macht, "verbrauche" ich bei der Fuji 3-4 Akkus. Sorry für die kleine OT Abschweifung... ;)

 

Das 27er liefert eine phantastische Bildqualität, und die ist für mich das einzige "WOW" Kriterium.

 

Cheers

 

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine X-T1 mit XF 56/1.2 ist praktisch genauso groß und schwer, wie eine Nikon D7100 mit 1.4/50er Nikkor.

 

Cheers

 

Uli

Danke für deinen interessanten Beitrag.

Ja das 56/1.2 ist recht groß und schwer. Aber welche Alternative hat man wenn man tolle portraits machen möchte?

Würdest du eher das 60/2.4 dafür empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Danke für deinen interessanten Beitrag.

Ja das 56/1.2 ist recht groß und schwer. Aber welche Alternative hat man wenn man tolle portraits machen möchte?

Würdest du eher das 60/2.4 dafür empfehlen?

Also wenn du mit "tolle Portraits" freigestellte meinst, bietet auch das XF 1.4/35 ne Menge Potential und ein tolles Bokeh. Zweifellos ist 56mm die bessere Portraitbrennweite. Ich hätte mir bei dieser Linse eher eine Lichtstärke von "nur" 1.4 gewünscht, zugunsten geringerer Abmessungen und niedrigeren Gewichts. Das 60er gefällt mir persönlich nicht, es ist halt ein Makroobjektiv und von daher zu behäbig bei der Scharfstellung. Wie das Bokek bei Offenblende aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Wie das Bokek bei Offenblende aussieht, weiss ich allerdings nicht.

 

So...... (JPG ooc)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Sultan of swing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...