Jump to content

Fotolabore und deren Qualität....


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu Leinwanddrucken kann ich hier auch eine Empfehlung aussprechen:

 

http://shop.eicie.com

 

Falls jemand in einer Stadt mit Filiale ( Berlin, Frankfurt, München, Münster) wohnt, kann man auch dort mal reinschauen, um sich 

von der guten Qualität der Drucke zu überzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW druckt man nicht, und RAF kann kaum jemand interpretieren. Die meisten Internet-Anbieter haben eigene Upload-Vorgaben, in der Regel JPG bei x PPI und max y MB groß. Gute Anbieter drucken auch TIF (16bit). Farbraum beachten: es gibt auch Druckereien, die nur CMYK haben wollen - meist bei hohen Auflagen, z.B. 1000 Postkarten.

 

Zum Farbraum AdobeRGB vs. sRGB gibt es hier im Forum einen ausführlichen Diskurs.

 

Alma 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für den Raum Köln empfehle ich

 

das kleine aber feine Fachlabor Foto Mendner

 

https://www.fotomendner.de/

 

Einer der wenigen Läden, der weiterhin analoges Material verarbeiten kann.

 

Zum Beispiel Panoramaformate wie Noblex ( von 24 x 66 mm bis 50 x 170mm ) oder meiner Hasselblad X-Pan (24 x 65 mm.)

Je nachdem, was geordert wird, kann man im Laden auf die Prints warten, und mit dem Chef Fachsimpeln.

bearbeitet von Colorwriter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine absolute Premium+ Bude ist der Salon Iris in good old Vienna:   http://www.salon-iris.com . Wer jetzt denkt das ist ein Puff, der irrt gewaltig (den Gedanken hatte ich erst auch, schäm) ;) Die arbeiten in jeder Hinsicht auf höchstem Niveau und kennen auch ihren Wert. Finde ich sympathisch, wenngleich etwas schmerzhaft. Für 0815 aber sicher mehr als nur überkandidelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe von Michael Fatali Cibachrome-Vergrößerungen zuhause.

Entsprechend dezent beleuchtet sieht das so aus als würden diese Bilder von innen heraus leuchten.

 

Ich habe damals (vor 20 Jahren) selbst Cibachrome Abzüge von meinen Dias entwickeln lassen.

Da war aber die Ausgangsqualität nicht ausreichend :rolleyes:.

 

Jetzt habe ich ja mit der X-T1 evtl. das Potential und würde es gerne nochmal versuchen.

Cibachrome ist jedoch eine analoge Technik.

 

In USA habe ich in einer Galerie Abzüge in Cibachrome-Qualität gesehen und es wurde mir versichert dies seien Digital Prints.

 

Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen (Stichworte) was das für ein Verfahren sein könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Größere Formate 50x75cm in Ausstellungen oder auch mal bis 30x45 verwende ich HDF-Platten 5mm aus dem Baumarkt, Diese schleife ich kurz, schwärze den Rand und ziehe mittels Kaltkaschierfolie das Foto (vom Ausbelichter oder Selbstdruck) auf;

Kannst du vielleicht mal kurz erklären, wie du da vorgehst?

 

Danke im Voraus

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht mal kurz erklären, wie du da vorgehst?

 

Danke im Voraus

Wolfgang

Ich verwende eine doppelseitige Klebefolie zum Aufziehen von Bildern, die ich zuerst auf die Platte aufklebe. Anschließend dann das Bild. Alles manuell ohne technische Hilfsmittel. Die Folie habe ich bei leha-Technik gekauft u. nennt sich Kaltkaschierfolie. Die Sorte, die ich im Mom verwende finde ich grade dort nicht mehr, hat aber ein sehr dünnes Fließ integriert.

Beim sorgfältigem Arbeiten gibts keine Blasen. Ich habe bei Youtube ein Video gefunden, in dem das Aufziehen auf selbstklebende Schaumplatten gezeigt wird. So gehe ich auch vor. Einfach mal suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennst du diesen Thread in dpreview  http://www.dpreview.com/forums/thread/1231156  noch nicht ?

 

Ich habe mich an das Fachlabor Bühler gewandt, bei welchem ich schon einmal ein teures gekauftes Cibachrome Bild hinter Museumsglas kaschieren lassen habe.

 

Der Plan ist nun von einem meiner X-T1 Fotos einen A4-Abzug und einen A4-Crop aus der späteren Originalgröße mit ihrem LightJet 500XL zu erstellen um die Wirkung und die Schärfe/Belichtung bewerten zu können. Kostenpunkt 10€.

 

Wenn das an die Cibachrome-Qualität rankommt kann der Originalprint hinter Museumsglas bestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch sehr interessieren und es wäre schön wenn du uns darüber informiert halten würdest.

 

Gruß Werner

 

 

 

Ich habe mich an das Fachlabor Bühler gewandt, bei welchem ich schon einmal ein teures gekauftes Cibachrome Bild hinter Museumsglas kaschieren lassen habe.

 

Der Plan ist nun von einem meiner X-T1 Fotos einen A4-Abzug und einen A4-Crop aus der späteren Originalgröße mit ihrem LightJet 500XL zu erstellen um die Wirkung und die Schärfe/Belichtung bewerten zu können. Kostenpunkt 10€.

 

Wenn das an die Cibachrome-Qualität rankommt kann der Originalprint hinter Museumsglas bestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch sehr interessieren und es wäre schön wenn du uns darüber informiert halten würdest.

 

Gruß Werner

 

Kann etwas dauern, da ich nicht sicher bin ob ich überhaupt schon das "perfekte" Motiv für so ne teure Aktion habe. (Das Foto hinter Glas kaschiert ist kein Schnäppchen)

 

Ich werde versuchen ein Motiv zu finden mit dem ich die Bildwirkung grob abgeschätzt werden kann und den 10€ Test damit angehen...

Mir sind auch Dinge wie Belichtungsprofile noch relativ neu, da ich bisher keine professionellen Abzüge mit Laboren hab machen lassen...

Die sind da aber in Freiburg sehr kooperativ und unterstützen einen wirklich hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe heute meine ersten (und letzten) Fotos von Saal Digital bekommen. Eine absolute Enttäuschung. Krasse rosa Farbstiche in mehr als 50% der Bilder. Riesiger Rand (nahezu 1 cm auf jeder Seite, statt einem dezenten dünnen weißen Rand) und auch keine Farbbrillianz, wie ich sie von meinem lokalen Fotolabor gewohnt bin. War ein Versuch, den ich definitiv nicht wiederholen werde. Zahlen werde ich die "Leistung" auch auf keinen Fall.

Ich werde mal ein paar Bilder im lokalen Fotolabor entwickeln lassen, um auszuschließen, dass die krassen Farbstiche an mir liegen.

 

P.S.: Habe gerade in LR den Softproof mit dem Saal-Digital-Profil eingestellt und den Ausdruck von Saal links danebengelegt. Nicht wissenschaftlich, aber solche Fotos dürften Saal m.E. nie verlassen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von scholle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hätte zufällig jemand einen Tipp, wo man hochwertige Fotokalender drucken lassen kann?

 

Hi,

 

ich kann natürlich nicht genau wissen, was Du unter hochwertig verstehst. Für 2015 habe ich mir Kalender bei myphotobook.de machen lassen. Nicht auf Photopapier, sondern als Druck auf richtig dickem Papier im A2-Querformat. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

 

Die Kalender von Saal-Digital sollen auch sehr gut sein. Weiss ich aber nur vom Hörensagen.

 

Gruß,

Reklov

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@scholle

Also der Rand wäre in meinen Augen korrekt. Es sei denn der Kunde wünscht Anschnitt bis Bildkante.

Sind Dinge, die würde ich alle im Vorfeld klären. Soll es unter PassePartout gehört da der Rand hin. Soll es Randlos unter Glas, brauche ich Anschnitt auf Bildkante.

 

Meine Prints zB kommen in DinA3 auf DinA3+. Randlos geht gar nicht, find ich. Anschliessend werden sie in entsprechenden Boxen mit Pergamintrennblättern archiviert

 

..ok, ich realisier grad, dass der Rand bei Dir bei 10x15 vorhanden ist. Da haste natürlich recht, bei kleinen Bildern braucht man eher keine 1cm Rand.

 

Hast Du das seinerzeit reklamiert und wie ist man damit umgegangen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende eine doppelseitige Klebefolie zum Aufziehen von Bildern, die ich zuerst auf die Platte aufklebe. Anschließend dann das Bild. Alles manuell ohne technische Hilfsmittel. Die Folie habe ich bei leha-Technik gekauft u. nennt sich Kaltkaschierfolie. Die Sorte, die ich im Mom verwende finde ich grade dort nicht mehr, hat aber ein sehr dünnes Fließ integriert.

Beim sorgfältigem Arbeiten gibts keine Blasen. Ich habe bei Youtube ein Video gefunden, in dem das Aufziehen auf selbstklebende Schaumplatten gezeigt wird. So gehe ich auch vor. Einfach mal suchen.

 

Ich kann die "Gudy 831" von der Firma Neschen sehr empfehlen.

 

Die verwende ich zum Aufziehen meiner Abzüge sowohl auf Passepartoutkarton, als auch auf Holzplatten (Melaminplatten vom Baumarkt).

Die beidseitig klebende Folie ist erhältlich als Rollenware in verschiedenen Breiten.

Mittlerweile traue ich mir Formate bis 80 x 100 cm zu, blasenfrei aufzuziehen. Ohne technische Hilfsmittel. Ist eine sehr günstige aber optisch und technisch professionelle Möglichkeit und ist auch nicht so gesundheitsschädlich wie Sprühkleber, altert/verfärbt sich nicht, etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch bei digitaloriginal bestellt und bin überaus zufrieden mit den Prints auf Hahnemühle Photo Rag 308. Jedes Foto einzeln in Papierfolie verpackt, das hatte ich so auch noch nie. Kommen jetzt in Holzrahmen, mit Passpartout und auf Hintergrundkarton - beides 100% Säure frei. Auf Glas habe ich verzichtet, da ich fürchte, dass sonst der Charakter des Papiers verloren geht.

 

Morgen kann ich die Bilder vom Rahmenbauer abholen, bin schon sehr gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@scholle

Hast Du das seinerzeit reklamiert und wie ist man damit umgegangen?

Letztlich habe ich das Geld erstattet bekommen, aber erst nach unzähligen, teils unverschämten E-Mails von Saal. Ich bestell dort nicht mehr. Fehler können passieren, aber der Kundenservice ist echt unter aller. Lieber lass ich im lokalen Labor zu wirklich guter Qualität entwickeln, die auch sofort prüfbar ist. Die Mehrkosten nehm ich in Kauf.

Die Farbüberlagerung hätte Saal im Übrigen wirklich auffallen müssen. Eine Kontrolle scheint nicht stattzufinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...