ISO Geschrieben 14. Januar 2015 Share #201 Â Geschrieben 14. Januar 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) meine Frage, ist das bei dem 23er mit den CA's(#200) normal oder bin ich da zu "pingelig" bearbeitet 14. Januar 2015 von ISO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Januar 2015 Geschrieben 14. Januar 2015 Hallo ISO, schau mal hier Fujinon XF 23/1.4 - Beispielbilder . Dort wird jeder fĂĽndig!
kavenzmann Geschrieben 14. Januar 2015 Share #202 Â Geschrieben 14. Januar 2015 Lichtstarke Festbrennweiten haben so gut wie immer, gerade aber im weitwinkligeren Bereich, ordentlich CAs. Das das Zoom bei f3.2 anders aussieht, als das XF23 bei f1,4 ist wohl klar, oder? Â Ansonsten einfach in LR wegklicken... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 14. Januar 2015 Share #203 Â Geschrieben 14. Januar 2015 meine Frage, ist das bei dem 23er mit den CA's(#200) normal oder bin ich da zu "pingelig" Mein 23er hat definitiv keine CA. Jedenfalls sind mir bis jetzt keine aufgefallen. Das 18er ist da schon eine andere Hausnummer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 14. Januar 2015 Share #204 Â Geschrieben 14. Januar 2015 habe auch mit Blende 2,8 und 5,6 probiert. Bei 2,8 immer noch deutlich, bei 5,6 schon besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 14. Januar 2015 Share #205 Â Geschrieben 14. Januar 2015 Mein 23er hat definitiv keine CA. Jedenfalls sind mir bis jetzt keine aufgefallen. Das 18er ist da schon eine andere Hausnummer. Darum habe ich auch damals das 18er sofort zurĂĽckgegeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Januar 2015 Share #206  Geschrieben 14. Januar 2015 Wäre für mich kein Grund - alle lichtstarken Objektive neigen zu CAs. Die Frage ist, ob es einem auffällt bzw. ob die kamerainterne Korrektur dies bereits rausgerechnet bekommt.  Du kannst in LR auch eine Korrektur anhand der Objektivdaten automatisch beim Import vornehmen lassen (wie ich), dann fällt es i.d. Regel gar nicht mehr auf. Nur in seltenen Fällen eben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 14. Januar 2015 Share #207  Geschrieben 14. Januar 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lichtstarke Festbrennweiten haben so gut wie immer, gerade aber im weitwinkligeren Bereich, ordentlich CAs. Das das Zoom bei f3.2 anders aussieht, als das XF23 bei f1,4 ist wohl klar, oder?  Ansonsten einfach in LR wegklicken... ist mir wohl bekannt, aber direkt im Zentrum? bisher dachte ich immer, das sich das Problem, wenn überhaupt, verstärkt in den Ecken/Rändern darstellt. Und wenn andere 23er-Nutzer das Problem nicht (bemerkt) haben, werde ich das Teil umtauschen, mal sehen, was das nächste macht.  Das muss ich ja sagen, das klappt bei Amazon super! ...eben angerufen, und sie hat sofort ein Ersatzobjektiv rausgeschickt ohne auf die Retour zu warten. Freitag ist es da bearbeitet 14. Januar 2015 von ISO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. Januar 2015 Share #208  Geschrieben 14. Januar 2015 meine Frage, ist das bei dem 23er mit den CA's(#200) normal oder bin ich da zu "pingelig" Normal, würde ich sagen. XF23  Tatsächlich schneiden bei lenstip.com sowohl das XF18, als auch das XF35 besser ab: XF18  XF35 Sokrates/Apologie und ISO haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 14. Januar 2015 Share #209  Geschrieben 14. Januar 2015 (bearbeitet) Vielleicht hat jemand Lust ebenfalls ein Testbild zu erstellen, zentrales Motiv ist die Rückseite der 23er-Verpackung(#200), Abstand knapp 150cm, Offenblende. Ungewöhnlich finde ich auch die Tatsache, das die CA besonders links vom Zentrum auffällig ist. bearbeitet 14. Januar 2015 von ISO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 14. Januar 2015 Share #210  Geschrieben 14. Januar 2015 Mal wieder einfach ein Bild.......  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Markus Watcher24, Sokrates/Apologie, jsc und 28 weitere haben darauf reagiert 31 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. Januar 2015 Share #211  Geschrieben 15. Januar 2015 ... Ungewöhnlich finde ich auch die Tatsache, das die CA besonders links vom Zentrum auffällig ist. Warum? Dreh die Schachtel mal um ~45°, so dass die rechte Hälfte der Schachtel näher zum Objektiv ist und du bekommst die rote Verschiebung nach rechts. Die Grünverschiebung fällt nicht so stark auf durch die Farbe der Schachtel, das Licht und so fort. Das ist auf den Testbildern ja auch nicht anders. ISO hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Januar 2015 Share #212  Geschrieben 22. Januar 2015 Museum für Sepulkralkultur ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Januar 2015 Share #213  Geschrieben 23. Januar 2015 sw f11 ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Januar 2015 Share #214  Geschrieben 26. Januar 2015 ISO 400  Talsperre Möhnesee - gestern bei einem Spontanausflug ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 26. Januar 2015 Share #215  Geschrieben 26. Januar 2015 Winterallee, Fuji X-Pro, 23mm f8 1/80sek. Iso200 Gruß Wolfgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sly, Nordlicht_SH, stmst2011 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Züri Geschrieben 26. Januar 2015 Share #216  Geschrieben 26. Januar 2015 X-T1 + 23mm 1.4 Bahnhof Schwerzenbach bei leichtem Schneefall Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 26. Januar 2015 Share #217  Geschrieben 26. Januar 2015 Mein 23er hat definitiv keine CA. Jedenfalls sind mir bis jetzt keine aufgefallen. Das 18er ist da schon eine andere Hausnummer. Dann bist du der erste, der ein hoch-lichtstarkes Objektiv ohne CA´s hat. Zwar halten sich die CA´s beim 23mm auch bei Offenblende in Grenzen und werden abgeblendet leicht besser. Das ist in der Tat beim 56mm sehr viel anders. Deren CA sind bis Blende 2 recht deutlich, darunter tendieren sie gegen null, sind aber immer noch vorhanden. Deshalb sollte man nicht von keinen CA´s sprechen sondern von kaum sichtbaren. Fotografiert man feines Astwerk gegen einen hellen Himmel und das noch bei Offenblende, dann werden die CA´s schon sichtbar, man muss allerdings schon auf die 100% Vergrößerung gehen.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Januar 2015 Share #218  Geschrieben 27. Januar 2015 Zu dem Thema "Fehler bei den Objektiven" ist mir aufgefallen, dass ich sehr oft einen sog. Treppcheneffekt bei diagonalen Linien auf den Bildern feststellen kann. Auch dann, wenn man die Fotos kaum oder gar nicht nachschärft. Hat das damit zu tun, dass Fujifilm den Tiefpassfilter vor dem Sensor entfernt hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 27. Januar 2015 Share #219  Geschrieben 27. Januar 2015 Vergrößere das Bild mal etwas, oder verkleinere es am Monitor. Ist der Effekt dann auch noch zu sehnen? Ein Beispielbild wäre von Vorteil.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Januar 2015 Share #220  Geschrieben 28. Januar 2015 War heute Mittag mal mit der M1 + XF 23 unterwegs.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! poronneb, hk_pix, JLensman und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Januar 2015 Share #221  Geschrieben 28. Januar 2015 #2 von heute  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Onny hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 28. Januar 2015 Share #222  Geschrieben 28. Januar 2015 #3:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bumblebee, Rona|d, Edi und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Züri Geschrieben 28. Januar 2015 Share #223  Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) B u s y  Fuji X-T1 + Fujinon 23mm 1.4R f1,4 1/70 ISO 1600  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Januar 2015 von Züri Hdehne, Rica, fujifox und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 29. Januar 2015 Share #224  Geschrieben 29. Januar 2015 #222: Wenn man Dein Profilbild so sieht hätte das ja auch nach "Selbstportrait" gepasst. ;-) skipper66, undercover und Enzio haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 29. Januar 2015 Share #225 Â Geschrieben 29. Januar 2015 @VolkerK: Lach! VolkerK hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge