Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

f1,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mautitius - Tee-Plantage

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mauritius - Rochester Falls - Jumper 1

Link zum Beitrag

Mauritius - Rochester Falls - Jumper 2

Link zum Beitrag

Fuji X-T1 1 23mm 1.4  f 1.4  1/200 ISO 400

Basel world Uhren und Schmuck Messe 

Link zum Beitrag

@ReneGade: Die Bilder vom Wasserfall sind beide zu hell belichtet, daher die ausgebrannten Stellen im Wasser. Hier sieht man übigens schön, weshalb der Dynamikumfang der X- Kameras nicht so toll ist, wie viele immer behaupten. Aber mit unterblichten und Schatten hochziehen wäre sicher noch was gegangen...

Link zum Beitrag

Zu helle Belichtung hat doch nichts mit dem Dynamikumfang einer Kamera zu tun. Und dass Fujis JPEG-Konvertierung zugunsten eines spektakulären Bildeindrucks den Dynamikumfang eher begrenzt, ist auch nichts neues. Auch das hat nichts mit begrenzter Leistungsfähigkeit zu tun. Genau so wenig, wie die Entscheidung eines Fotografen, in der Bildbearbeitung ebenfalls nicht den vollen Dynamikumfang auszureizen.

Zu den Bildern meine ich, dass dunklere Belichtung vielleicht Histogramm-Kurven für den Technikfreak schön macht, aber das blendende Glitzern des Wassers durch gleisendes Sonnenlicht (und damit vielleicht die Wahrnehmung der Stimmung vor Ort) dabei gleich mit abgetötet werden. Ich wöllte es nicht haben, daher mein "Gefällt mir" für das schönere Hochformatbild.

Link zum Beitrag

@ReneGade: Die Bilder vom Wasserfall sind beide zu hell belichtet, daher die ausgebrannten Stellen im Wasser. Hier sieht man übigens schön, weshalb der Dynamikumfang der X- Kameras nicht so toll ist, wie viele immer behaupten. Aber mit unterblichten und Schatten hochziehen wäre sicher noch was gegangen...

Hallo alba63, ja, ich hätte sicher etwas abblenden können und statt DR AUTO auf DR 400 stellen sollen. Über LR lässt sich mit der Bearbeitung des RAW dann ja noch einiges herausholen.

Ăśbrigens waren die Aufnahmebedingungen alles andere als optimal. Ich hing selber halb im Wasserfall und wollte unbedingt den richtigen Moment erwischen. ... Sollte jetzt keine Rechtfertigung sein. ;)

... Zu den Bildern meine ich, dass dunklere Belichtung vielleicht Histogramm-Kurven für den Technikfreak schön macht, aber das blendende Glitzern des Wassers durch gleisendes Sonnenlicht (und damit vielleicht die Wahrnehmung der Stimmung vor Ort) dabei gleich mit abgetötet werden. Ich wöllte es nicht haben, daher mein "Gefällt mir" für das schönere Hochformatbild.

outofsightdd, ich bin ganz Deiner Meinung. Manchmal geht "subjektives Empfinden" vor "technische Perfektion".

Vielen Dank fĂĽr Eure Meinung.

René

Link zum Beitrag

Zu dem Thema "Fehler bei den Objektiven" ist mir aufgefallen, dass ich sehr oft einen sog. Treppcheneffekt bei diagonalen Linien auf den Bildern feststellen kann. Auch dann, wenn man die Fotos kaum oder gar nicht nachschärft. Hat das damit zu tun, dass Fujifilm den Tiefpassfilter vor dem Sensor entfernt hat?

Sorry, hatte den Thread hier nicht abonniert. Deshalb kommt meine Antwort spät. Ich habe hier einmal ein Beispiel. Und die Treppcheneffekte habe ich schon partiell mit dem Gaußschen Weichzeichner abgemildert. Sie sind aber immer noch recht extrem. Gemeint ist mein Foto mit dem Treppenaufgang.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22789-beispielbilder-x-30/page-29?do=findComment&comment=413522

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag