Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 824
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Damian Ott

Heute Morgen nach einer gewittrigen Nacht Elmar 1:4/135 (um 1960)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damian Ott

Summicron-M 1:2/50 So strenge, leere Landschaften liebe ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

hooky69

Elmarit M 2.8/90 offen

Posted Images

Hier wird hauptsächlich über M geschrieben was auch gut ist und passt ,

mich würde jedoch auch interessieren wer mit welchem R-Gläsern arbeitet.

Ich werde mit folgenden Objektiven an der X-T1 arbeiten:

• MACRO-ELMARIT-R 1:2.8/60 inkl. Macro-Adapter (fĂĽr Macros halt)
  • Leitz APO Telyt-R 1:3,4/180 (ein 270er mit f3,4 ist nicht schlecht.)
  • Summilux-R 50mm f/1.4 (fĂĽr Studioportraits)

Adaptiert werden die Objektive mit einem Adapter von Novoflex (Bestellcode: FUX/LER)

GruĂź, Wilfried

Link zum Beitrag

Ich werde mit folgenden Objektiven an der X-T1 arbeiten:

• MACRO-ELMARIT-R 1:2.8/60 inkl. Macro-Adapter (fĂĽr Macros halt)

das Elmarit mit Adapter habe ich auch ...  ich kann den Summicron daran adaptieren 60'er passt jedoch nicht, wieso kann ich nicht sagen :(

• Leitz APO Telyt-R 1:3,4/180 (ein 270er mit f3,4 ist nicht schlecht.)

und dies hier Wilfried, ist mein momentaner Traum ... das erste bezahlbare, bei dem bin ich dabei.

als bekennender Vogelknippser :D ist 270mm bei 3,4 nicht schlecht, wobei mich der 250'er obwohl

optisch nicht auf APOhöhe, auch reizten könnte.

Link zum Beitrag

das Elmarit mit Adapter habe ich auch ...  ich kann den Summicron daran adaptieren 60'er passt jedoch nicht, wieso kann ich nicht sagen :(

und dies hier Wilfried, ist mein momentaner Traum ... das erste bezahlbare, bei dem bin ich dabei.

als bekennender Vogelknippser :D ist 270mm bei 3,4 nicht schlecht, wobei mich der 250'er obwohl

optisch nicht auf APOhöhe, auch reizten könnte.

Hallo Eddy,

Funktioniert das Elmarit gar nicht oder nur nicht mit dem 1:1 Adapter?

Verwendest Du den Novoflex Adapter oder ein anderes Modell?

Das APO Telyt f3,4 ist, nach wie vor, recht teuer. Im Moment liegen die Angebote um 900€, waren aber auch schon bei ca. 700€. In Relation zur hohen Qualität sind diese Preise aber wohl auch angemessen.

Mit dem 250er Telyt habe ich, hinsichtlich der Abbildungsleistung, keine Erfahrung, allerdings liegen die  Anfangsöffnungen nicht sehr weit auseinander sodass die höhere Brennweite den gefiederten Motiven durchaus entgegenkommt.

GruĂź, Wilfried

Link zum Beitrag

Funktioniert das Elmarit gar nicht oder nur nicht mit dem 1:1 Adapter?

Verwendest Du den Novoflex Adapter oder ein anderes Modell?

Es ist wahrscheinlich ein mechanisches Problem, das Elmarit lässt sich nicht an den 1:1 Adapter kuppeln. Das Summicron an besagtem 1:1 Adapter geht 1A, das Elmarit lässt sich aufsetzen  jedoch nicht drehen und einkuppeln, obschon die beiden auf Blende 22 stehen. Es hat mit dem Novoflex_adapter nichts zu tun.

Das APO Telyt f3,4 ist, nach wie vor, recht teuer. Im Moment liegen die Angebote um 900€, waren aber auch schon bei ca. 700€. In Relation zur hohen Qualität sind diese Preise aber wohl auch angemessen.

ich bin am verhandeln ;)

Mit dem 250er Telyt habe ich, hinsichtlich der Abbildungsleistung, keine Erfahrung, allerdings liegen die  Anfangsöffnungen nicht sehr weit auseinander sodass die höhere Brennweite den gefiederten Motiven durchaus entgegenkommt.

Ein Vergleich mit dem Apo wäre interessant, ich könnte mir vorstellen dass das 180'er 3,4  mit 2fach Extender in der Qualität gleich oder höher liegt als das 250'er in der neueren Version.

GruĂź

Eddy

Link zum Beitrag

...

Das APO Telyt f3,4 ist, nach wie vor, recht teuer. Im Moment liegen die Angebote um 900€, waren aber auch schon bei ca. 700€. In Relation zur hohen Qualität sind diese Preise aber wohl auch angemessen...

Ich habe meins hier gekauft:

http://mkoptics.net/m/index.php?cPath=4_33

Der Laden hat viel Angebot und rel. gute Preise...

PS: Das Apo-Telyt ist den anderen Leica 180ern vor allem aber dem 250er deutlich ĂĽberlegen!

Das kompakte 4/180 kommt ihm noch am nächsten

Link zum Beitrag

D700 ... Interessanter Link :)
Ich glaube dass es bei mir jedoch in Richtung Apo gehen wird.

Danke auch hier,
das Voigtländer SL APO-Lanthar werd ich mir mal nàher googeln :)

Und dann schreien wir mal laut nach Enzio ob er was zum 250'er sagen kann.

Danke Leute :)

Link zum Beitrag

Das Apo Telyt ist mit Sicherheit das optisch beste 180er von Leitz. Aber was die Größe und das Preis-Leistungsverhältnis angeht, würde ich das Elmar 4/180 vorziehen. Die qualitativen Unterschiede sind eher nur physikalisch messbar.

Gustav

Link zum Beitrag

Was das 250er betrifft, könnte es sein, daß Kollege Enzio es mal hatte.

das Leica-R 250/4.0 habe ich immer noch ... umgebaut auf Nikon ( http://www.leitax.com/leica-lens-for-nikon-cameras.html ) nutze ich es aber doch lieber an der D700 (wegen der Größe) ... ich habe es aber trotzdem immer wieder mal an der Fuji X und die Bilder sind doch recht gut, zumal die Linse einen sehr guten Nahbereich hat !!!

Bilder könnt Ihr hier finden ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642705852984  :D

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

Das Apo Telyt ist mit Sicherheit das optisch beste 180er von Leitz. Aber was die Größe und das Preis-Leistungsverhältnis angeht, würde ich das Elmar 4/180 vorziehen. Die qualitativen Unterschiede sind eher nur physikalisch messbar.

Gustav

Die kürzere Naheinstelling  und die adaptierbarkeit, ohne größere optische Verluste, an einen Konverter ist beim Apo schon interessant. Natürlich bewegt man sich dann in einer anderen Preisregion, ob sich dies auszahlt steht auf einer anderen Seite :)

das Leica-R 250/4.0 habe ich immer noch ... umgebaut auf Nikon

Scheint ein gutes Objektiv zu sein, du hast wahrscheinlich auch die letzte Version ... wegen der kurzen Naheinstellung. Was man so liest soll die alte optische Version  nicht so der Knüller sein.

Zum 60'er Makro_Elmarit und dem 1:1 Adaptern. Ich habe den Adapter aufgeschraubt und festgestellt, dass das Objektivbajonett  mechanisch nicht mit der 1:1 Adapterfassung zu kuppeln ist. Das Obtivbajonett, des 60'er (sn: 333xxx) ist um 0,2mm zu dick, kann also mechanisch nicht passen.

Danke an alle Mitschreiber und Leser

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

X-E1 + Summicron-S 2/50mm collapsible

Gustav

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Die Geburtstagstorte von der 14-Jährigen Tochter für Papa :wub:

Das Foto ist mit der X-T1 und Summicron-C 40mmF2 mit dem Fuji-Adapter aufgenommen bei Blend 11! Das 40iger macht richtig Spaß und die Torte auch, nur werde ich meine Pfunde so nicht los. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...