Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute sollte es bedeckt sein und schneien :( Statt dessen strahlendblauer Himmel :confused::)

Kein Verlass auf Wetterprognosen ,der Januar hat sich sonnig verabschiedet.

Hatte heute nur das 27er und 35er auf der X-E1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei nur 2 Festbrennweiten fand ich den ständigen Wechsel heute nervig.Bei mir ist gerade noch das 18er im Zulauf  ,ich glaube ich nehme 3 meiner Bodys mit für die Festbrennweiten mit. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aus meiner Sicht ĂĽberflĂĽssig ;)

Aus meiner Sicht ist diese Bemerkung ĂĽberflĂĽssig ;-)

...

...

Ich stellte die Frage, da ich einen besseren 'mechanischen' Schutz benötige, als dies der ungenügende Objektivdeckel bietet.

bearbeitet von Futschiiksteeeins
Link zum Beitrag

Hallo,

suche eine Gegenlichtblende fĂĽr das 27er.

Tipps?

LG,

fk

1.) Auf dem Objektiv gucken welchen Filterdurchmesser es hat (39mm),

2.) Bei Tante Google mal "Streulichtblende 39mm" eingeben

3.) sich über ein Füllhorn an Möglichkeiten freuen

;)

Link zum Beitrag

1.) Auf dem Objektiv gucken welchen Filterdurchmesser es hat (39mm),

2.) Bei Tante Google mal "Streulichtblende 39mm" eingeben

3.) sich über ein Füllhorn an Möglichkeiten freuen

;)

...

Dies habe ich selbstverständlich zu allererst getan.

... 

Angesichts des ĂĽppigen FĂĽllhorns habe ich mich an dieses Forum gewendet, da das Wesen eines Forums ja ist,

Erfahrungen und Tipps auszutauschen; in der leisen Hoffnung dann besser sondieren zu können.

Offenbar nutzt aber Niemand der Threadleser eine Blende.

bearbeitet von Futschiiksteeeins
Link zum Beitrag

...dann hättest Du vielleicht Deine Erwartungen an das Forum präziser formulieren sollen. "suche eine Gegenlichtblende für das 27er." ist ja leicht zu beantworten, doch scheinen Deine Anforderungen darüber hinaus zu gehen. 

Alternativ kannst Du natürlich auch mal was (einen Betrag <10€) riskieren (wobei es ja kein Risiko ist, weil Du den Artikel ja auch wieder zurückgeben kannst) und selbst Erfahrungen machen, die Du dann mit dem Forum teilen kannst.

Link zum Beitrag

Hat schon jemand einen Grauverlaufsfilter mit dem XF27 benutzt? Die Linsenöffnung ist ja doch recht klein.

Ja und nu? Was is die Frage? Ich hab auch schon öfter nen Grauverlaufsfilter bei 11mm @f/4 (EOS M) benutzt - lass dir versichern: Das funktioniert!

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag

Das klitzekleine Fujinon 27mm f2.8 Objektiv ist derzeit auch mein Favorit an der X-T1! :)Na und dann erst an der X-M1... Der Bildausschnitt dieses Objektivs gefällt mir.

Ich habe nun zum Glück auch einen sehr praktikablen Ersatz für den "fummeligen" Original-Objektivdeckel gefunden. 

GrĂĽĂźe Gert

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag

Hallo Lothar,

Dein Bild #290 mit dem 27 mm aufgenommen, gefällt uns besser als mit dem 18er ;)            #417             !

Deine Vorliebe für Velvia allerdings mögen wir nicht unbedingt teilen, wie Du weißt :rolleyes:

Grüße und Salut 

Gert und Florfliege

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag

Dieser Ausblick auf den Hafen heiĂźt Altonaer Balkon , fotografiert kurz vor Sonnenuntergang.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

@X-E1: Ja, sieht super aus. Habe immer nach Bildern gesucht, die die X-E mit silbernem 27er zeigen, aber nichts gefunden.

Habe mich deswegen für das schwarze entschieden. Kam heute an - ist aber auch schön.

Was mir gleich negativ aufgefallen ist: der Objektivdeckel. Ich glaub' der ist bald verloren.

Wenn Du den Leica-Deckel hast, kannst ja mal ein Bild davon (natĂĽrlich am besten auf dem Objektiv) einstellen.

Ansonsten freu ich mich ĂĽber das neue 27er und auf den ersten Einsatz.

Sieh mir bitte nach, dass ich deine Anfrage erst jetzt las; ich hatte gut zu tun die letzten Wochen. Okay, mangels Zweitkamera hier mal die Fotos mit dem Leitz-Deckel (53mm), welcher aber erst nach einem „Feinschliff“ (der Dremel kam zum Einsatz, die Krempe des Aludeckels passte nämlich anfänglich nicht perfekt). Etwas Elsterglanz („Neufünfländler“ kennen die Polierpaste sicherlich noch) und schon spiegelt sich alles im Deckel.

TBVCe.jpg

GvBqf.jpg

Link zum Beitrag