Revueflex Geschrieben 23. Juli 2017 Share #801 Geschrieben 23. Juli 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Unterwegs in Wien mit Kurt (#781): Der Lichtfleck über dem höheren Haus in der Mitte sieht aus wie ein Komet. Weiß jemand, ob zurzeit einer unterwegs ist? Edit: War einer unterwegs. Zeit und Himmelsrichtung kommen hin. "Der hellste Komet im Juli ist der Komet C/2015 V2 (Johnson). An den ersten Juli-Tagen kann er im Fernglas um Mitternacht als ein Nebelchen mit 71/2 Größenklasse tief im Südwesten gefunden werden." (Zitat www.astronomie.info) bearbeitet 23. Juli 2017 von Revueflex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juli 2017 Geschrieben 23. Juli 2017 Hallo Revueflex, schau mal hier Blaue Stunde (jekami) . Dort wird jeder fündig!
twincam Geschrieben 23. Juli 2017 Share #802 Geschrieben 23. Juli 2017 Tina, ich muss das Bild doch noch kommentieren. Ich finde, dass der Vordergrund, also die Weinstöcke etwas zu hell sind. Es wirkt für mich etwas unnatürlich. Durch den dunklen Baum links vorne wird der Effekt noch verstärkt. Evtl. War auch vor Ort eine Beleuchtung hinter dir, die den Vordergrund so aufgehellt hat. Ansonsten ein sehr schönes Foro. Wie immer, nur meine Meinung. Peter Hallo Peter, danke für Deinen Kommentar! Im Original sind die Weinstöcke auch deutlich heller als der Baum, ob hinter uns noch eine Straßenbeleuchtung war, weiß ich nicht mehr. Auf alle Fälle war Vollmond. In dem Bild sieht man die Unterschiede auch deutlich. Das sind immer Einzelaufnahmen, belichtet auf die Lichter und dann insgesamt die Tiefen hochgezogen. Auf die Idee, die teilweise wieder runter zu nehmen, wäre ich jetzt nicht gekommen, ist mir gar nicht aufgefallen . (#781): Der Lichtfleck über dem höheren Haus in der Mitte sieht aus wie ein Komet. Weiß jemand, ob zurzeit einer unterwegs ist? Edit: War einer unterwegs. Zeit und Himmelsrichtung kommen hin. "Der hellste Komet im Juli ist der Komet C/2015 V2 (Johnson). An den ersten Juli-Tagen kann er im Fernglas um Mitternacht als ein Nebelchen mit 71/2 Größenklasse tief im Südwesten gefunden werden." (Zitat www.astronomie.info) Sehr interessant! Allerdings ist die Aufnahme vom 20.6., passt das dann noch? Dann nochmal unterwegs in Wien mit Kurt, seinem Stativ und Objektiv (und ohne Komet). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Projekt, Sokrates/Apologie, joergs und 30 weitere haben darauf reagiert 33 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Revueflex Geschrieben 23. Juli 2017 Share #803 Geschrieben 23. Juli 2017 (bearbeitet) Sehr interessant! Allerdings ist die Aufnahme vom 20.6., passt das dann noch? Ja, auch der 20. Juni müsste passen: spät abends, westliche Richtung, im Sternbild Jungfrau, Höhe ok. Könnte Komet C2015 V2 Johnson sein, ist aber eigentlich zu hell. Vielleicht ist's auch nur ein wie ein Komet geformter Lichtreflex. Die Belichtungszeit war wahrscheinlich nicht lang genug für astronomische Objekte, oder? bearbeitet 23. Juli 2017 von Revueflex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 25. Juli 2017 Share #804 Geschrieben 25. Juli 2017 Dreikönigskirche in Frankfurt am Main Dreikönigskirche by Gerd Bauer, auf Flickr Peppa, fuji-man, Juergen|K und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 25. Juli 2017 Share #805 Geschrieben 25. Juli 2017 ... und noch einmal Frankfurt am Main Am Fluss by Gerd Bauer, auf Flickr Peppa, Juergen|K, Weiviertler und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twincam Geschrieben 25. Juli 2017 Share #806 Geschrieben 25. Juli 2017 (bearbeitet) Ja, auch der 20. Juni müsste passen: spät abends, westliche Richtung, im Sternbild Jungfrau, Höhe ok. Könnte Komet C2015 V2 Johnson sein, ist aber eigentlich zu hell. Vielleicht ist's auch nur ein wie ein Komet geformter Lichtreflex. Die Belichtungszeit war wahrscheinlich nicht lang genug für astronomische Objekte, oder? Die Belichtungszeit war 6.5 sec., keine Ahnung, ob das passt. Aber wenn es der Komet war, dann habe ich also in Wien einen fotografiert und in Herrenberg die ISS gesehen (die ich allerdings nicht fotografiert habe). bearbeitet 26. Juli 2017 von twincam Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Revueflex Geschrieben 26. Juli 2017 Share #807 Geschrieben 26. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Belichtungszeit war 6.5 sec., keine Ahnung, ob das passt. Aber wenn es der Komet war, dann habe ich also in Wien einen fotografiert und in Herrenberg die ISS gesehen (die ich allerdings nicht fotografiert habe). Ich fürchte, es ist wohl doch nur ein hübscher, wie ein Komet geformter Lichtreflex, denn 7,5 Größenklassen ist etwa so lichtschwach wie die allerschwächsten mit dem Auge sichtbaren Sterne - und von denen sieht man nicht einen einzigen. Aber es ist schon ein schöner Zufall, daß der Reflex ziemlich genau an der Stelle des Himmels auftritt, an der C2015 V2 Johnson zu dem Zeitpunkt auch stand. :-) twincam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KuSta Geschrieben 26. Juli 2017 Share #808 Geschrieben 26. Juli 2017 Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen ??? X T1 mit 10-24 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dickmanitoba, joergs, Weiviertler und 36 weitere haben darauf reagiert 39 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 26. Juli 2017 Share #809 Geschrieben 26. Juli 2017 Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen ??? X T1 mit 10-24 Tolle Aufnahme! fuji-man hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twincam Geschrieben 26. Juli 2017 Share #810 Geschrieben 26. Juli 2017 Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen ??? Doch, einiges schon, aber das kenne ich noch nicht . Sehr schön, Kurt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 30. Juli 2017 Share #811 Geschrieben 30. Juli 2017 Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen ??? X T1 mit 10-24 Die ist richtig klasse und macht Lust auf das 10-24. Wo ist das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KuSta Geschrieben 30. Juli 2017 Share #812 Geschrieben 30. Juli 2017 X T1 Wien am Abend Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gerdba, Werner H., subobjektiv und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 30. Juli 2017 Share #813 Geschrieben 30. Juli 2017 Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schermannski, MightyBo, Juergen|K und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 4. August 2017 Share #814 Geschrieben 4. August 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! twincam, Sokrates/Apologie, fuji-man und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. August 2017 Share #815 Geschrieben 5. August 2017 Bandol, Cote de Azur in der blauen Stunde. Kein Stativ dabei und nur das 27er. ISO 3200 und LR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KuSta, gueli65, plum und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 8. August 2017 Share #816 Geschrieben 8. August 2017 Die ist richtig klasse und macht Lust auf das 10-24. Wo ist das? Auf der Donauinsel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 16. August 2017 Share #817 Geschrieben 16. August 2017 Val d'Orcia - Toscana - Blick auf Campiglia d'Orcia Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mbart, axelschmolke, Revueflex und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 16. August 2017 Share #818 Geschrieben 16. August 2017 Val d'Orcia - Toscana - Blick auf Campiglia d'Orcia Val d'Orcia.jpg Blaue Stunde ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 16. August 2017 Share #819 Geschrieben 16. August 2017 Nicht? Ich meine, die Sonne ist gerade untergegangen... Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 16. August 2017 Share #820 Geschrieben 16. August 2017 Nicht? Ich meine, die Sonne ist gerade untergegangen... Ein kleiner Service von mir: In der Gegend Deiner Aufnahme war am 14.7. 2017 die blaue Stunde am Morgen so gegen 5 Uhr und am Abend um 21.30 Uhr, jeweils in einer Dauer von ca. 35 min. Und dann wurde das Bild lt. Deiner Kamera um 9.11 Uhr aufgenommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 16. August 2017 Share #821 Geschrieben 16. August 2017 (bearbeitet) 9:11 PM, also 21:11. Und das es abends war, daran kann ich mich noch gut erinnern. Diese Foto habe ich einen Tag später aufgenommen, kurz vor Sonnenuntergang, 20:37... Man möge mir verzeihen, dass ich dieses Foto hier zeige, dass ja definitiv noch nicht in der blauen Stunde aufgenommen wurde. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. August 2017 von Fujisan Autoiso, Lobra, TommyS und 27 weitere haben darauf reagiert 30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twincam Geschrieben 16. August 2017 Share #822 Geschrieben 16. August 2017 Seebrücke Sellin Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elveseter97, PhotoMich, mattpix und 44 weitere haben darauf reagiert 47 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 16. August 2017 Share #823 Geschrieben 16. August 2017 9:11 PM, also 21:11. Und das es abends war, daran kann ich mich noch gut erinnern. Diese Foto habe ich einen Tag später aufgenommen, kurz vor Sonnenuntergang, 20:37... Man möge mir verzeihen, dass ich dieses Foto hier zeige, dass ja definitiv noch nicht in der blauen Stunde aufgenommen wurde. Sonnenuntergang Val d'Orcia.jpg Kannst Du mir erklären warum dann beim ersten Bild die Uhrzeit 09.11, und beim zweiten Bild die Uhrzeit 20.37 gespeichert ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 16. August 2017 Share #824 Geschrieben 16. August 2017 (bearbeitet) Ich hatte wohl die Uhrzeit umgestellt, von AM auf PM. Kann mich nicht mehr so genau daran erinnern... Ist ja auch egal, das Foto sieht jedenfalls wirklich nicht nach früh morgens aus... Der optische Eindruck sollte doch wichtiger sein, als Einstellungen der Kamera, die ja falsch sein könnten, speziell die Einstellungen der Uhrzeit und des Datums. bearbeitet 16. August 2017 von Fujisan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. August 2017 Share #825 Geschrieben 16. August 2017 Seebrücke SellinZeitgleich..... Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge