Gatopardo Geschrieben 12. April 2015 Share #326  Geschrieben 12. April 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Zurück zu CZJ: Habe mich vor ein paar Tagen etwas geändert, als ein frühes Biotar 58/2 mit rotem "T" durch die Bucht schwamm. Nicht nur, dass diese Variante schwarz war, das wirklich kleine M42-Objektiv wiegt keine 150g. Wurde für rund 1€/g verkauft. Hat jemand von euch damit mal ne Fuji bestückt?  Na auf die Kombo bin ich gespannt, outofsightdd!!!  Wäre prima, wenn Du uns davon (also vom Neuzugang Biotar T 58mm an der X) einige Fotos präsentierst!   Und auf die Abbildungsleistung freue ich mich auch schon bearbeitet 12. April 2015 von Gatopardo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. April 2015 Geschrieben 12. April 2015 Hallo Gatopardo, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
outofsightdd Geschrieben 13. April 2015 Share #327  Geschrieben 13. April 2015 ...Habe mich vor ein paar Tagen etwas geändert, als ein frühes Biotar 58/2 mit rotem "T" durch die Bucht schwamm... Uuups, das sollte geärgert (!!!) heißen, sehe ich gerade! Verdammte Android-Rechtschreibkorrektur. Geärgert habe ich mich, mich nicht zu dem Objektiv schlau gemacht und mitgeboten zu haben. Das war also wirklich als Frage an alle gemeint, ob jemand Erfahrungen damit hat, ich kann leider nicht damit dienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 13. April 2015 Share #328  Geschrieben 13. April 2015 Uuups, das sollte geärgert (!!!) heißen, sehe ich gerade! Verdammte Android-Rechtschreibkorrektur. Geärgert habe ich mich, mich nicht zu dem Objektiv schlau gemacht und mitgeboten zu haben. Das war also wirklich als Frage an alle gemeint, ob jemand Erfahrungen damit hat, ich kann leider nicht damit dienen.   Ja, sehr feines Objektiv, Biotar-typisch an den Rändern bei Offenblende weich, aber in der Mitte sehr scharf...gut für Portraits geeignet.  Sowohl D700 als auch ich haben hier schon einige Bilder, die damit entstanden sind gezeigt...Preis liegt so um 120,-€, mal mehr, aml weniger, je nach zusatnd und Ausführung (gibts in klein und recht früh und mit größerer Fassung später - das frühere ist begehrter) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. April 2015 Share #329  Geschrieben 13. April 2015 (bearbeitet) Bitte die frühe Version mit 17 Blendenlamellen in M42 (Biotar T 5,8cm/f2) für den von dir genannten Preis. Groß und schwerer habe ich genug, mein Topcor 58 zum Bsp., aber in der Bucht unter 321719318593 sieht man mal die Größenverhältnisse des "kleinen" Biotar zu einer der späteren 10-Lamellen-Versionen und auch aktuelle Preisvisionen (Ihr wisst ja, wer Visionen hat...).  Mein Eindruck ist, dass die Preisregionen aktuell deutlich höher sind, weil der eine oder andere meint, so was für seine Sony A7 zu brauchen oder als Verkäufer damit das schnelle Geld machen zu können. bearbeitet 13. April 2015 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 14. April 2015 Share #330  Geschrieben 14. April 2015 Bevor die ganze Pracht verblüht ist, habe ich heute das MC Pancolar 80mm 1,8 an die X montiert und ein wenig probiert...dann im Silkypix Converter 2.0 entwickelt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! poronneb, wolf, LinuxGadget und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 14. April 2015 Share #331 Â Geschrieben 14. April 2015 zu #325: siehe hierzu auch den Thread "Dies ist kein Test"..Beitrag #43. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 15. April 2015 Share #332  Geschrieben 15. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und hier nochmals das achtziger Pancolar eins Komma acht... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LinuxGadget, PeBo, TommyS und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nordhamburger Geschrieben 19. April 2015 Share #333  Geschrieben 19. April 2015 Moin,  das sieht ja richtig gut aus. Danke fürs Zeigen der Aufnahme. Ich habe vergangene Woche ein CZ-Tessar 2.8 50 mm im neuwertigen Zustand für fünf Euro im Gebrauchtwarenkaufhaus erstanden. Der Kiwi-Adapter ist bestellt, um u.a.das Objektiv an meiner E1 und A1 nutzen zu können. Ich werde berichten. Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 19. April 2015 Share #334  Geschrieben 19. April 2015 (bearbeitet) Moin,  das sieht ja richtig gut aus. Danke fürs Zeigen der Aufnahme. Ich habe vergangene Woche ein CZ-Tessar 2.8 50 mm im neuwertigen Zustand für fünf Euro im Gebrauchtwarenkaufhaus erstanden. Der Kiwi-Adapter ist bestellt, um u.a.das Objektiv an meiner E1 und A1 nutzen zu können. Ich werde berichten.   Moin, moin Peter!  Mit dem Tessar hast Du alles richtig gemacht! Für mich der günstigste Einstieg in die Welt der CZJ-Objektive. Ich habe hier im Thread auch schon einige Resultate gezeigt. Und ab Blende 4 aufwärts wird es richtig scharf... bearbeitet 19. April 2015 von Gatopardo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nordhamburger Geschrieben 27. April 2015 Share #335  Geschrieben 27. April 2015 Moin,  der Kiwi-Adapter ist eingetroffen und erste "Trockenübungen" habe ich durchgeführt. Das Fokussieren von Hand ist gewöhnungsbedürftig, aber so langsam habe ich es im Griff  Ergebnisse von weiteren Testaufnahmen werden dann auch selbstverständlich hier eingestellt. Im Moment ist es mir zu regnerisch um in der freien Natur zu fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 1. Mai 2015 Share #336  Geschrieben 1. Mai 2015 Heute Nacht hatte es Regen, heute morgen Sonne. Der ideale Zeitpunkt, um das Biotar 1.5/75 mal auf die Wiese zu schleppen:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vito_62, helmus, rema2311 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 1. Mai 2015 Share #337  Geschrieben 1. Mai 2015 Zum Vergleich mal noch das Trioplan 2.8/100:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  (ich weis, es ist kein CZJ - man sehe es mir nach) mal als Vergleich unter nahezu identischen Bedingungen... grillec, Vito_62, mbart und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 8. Mai 2015 Share #338  Geschrieben 8. Mai 2015 @Ronny1976 et al:  Klasse, dass Du uns hier solch wertvolle Seltenheiten längst vergangener Objektivbau-Herrlichkeit vorstellst!  Mich würde neben den Blümchenbildern vor allem mal der originäre Einsatzbereich der Portraitfotografie interessieren. Notfalls würde ich sogar wieder einen Vergleich zum Trioplan hinnehmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User19133 Geschrieben 25. Mai 2015 Share #339  Geschrieben 25. Mai 2015 Hier meine ersten Testbilder im Garten, Licht war schlecht.. Einstellungen Astia Farbe 0 Schärfe 0 Lichter -1 Schatten -1 Rauschen-2 frei nach enzio an EX1 da ich aber eine XT1 habe möchte ich die Einstellungen noch ändern Habt ihr ein paar gute Erfahrungen? Ich habe schon mit Velfia und Color +1 und Schärfe +1 mit den Minoltas geübt Alle OOC freie Hand. Blenden 1,8-2,8 ahja Pancolar 80 1,8 M42 MC Auto aus Jenar DDR Kiwi Adapter Testbilder CZJ by Thomas Mika, auf Flickr Testbilder CZJ by Thomas Mika, auf Flickr Testbilder CZJ by Thomas Mika, auf Flickr Testbilder OOC by Thomas Mika, auf Flickr Testbilder OOC by Thomas Mika, auf Flickr Enzio, TommyS und Gatopardo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 25. Mai 2015 Share #340  Geschrieben 25. Mai 2015 (bearbeitet) Willkommen im Klub Thomas!   Gar nicht mal übel für Deine ersten Aufnahmen . Das Bokeh ist angenehm fürs Auge. Präzise fokussiert, schade daß das Wetter/Licht nicht mitgespielt hat. An der Rose erkennt man (auf flickr) sehr schön die sehr schmale Schärfenebene, die sich bei Offenblende ergibt.  Bei solchen Blümchen- bzw. Naturaufnahmen verwende ich an meiner X-Pro1 gerne den Velvia-Filmmodus. An der Farbsättigung ändere ich dann eigenlich nichts mehr. Die Schärfe kann man sicher auf +1 setzen. Lichter und Schatten verändere ich situationsbedingt.  Viel Spaß mit dem großen Pancolar aus Jena! bearbeitet 25. Mai 2015 von Gatopardo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User19133 Geschrieben 25. Mai 2015 Share #341  Geschrieben 25. Mai 2015 Hallo Ingo, willst du meinen Mohn noch mit den Schneider vergleichen?? Sind eigentlich fast die gleichen Bedingungen gewesen. Blenden sind aber 2,8-4 gewesen. Sonst sind sie sehr ähnlich. Das Bokeh ist beim Schneider anders. Mir gefallen die Lichtspiegelungen so gut.Wie bei der Katze. Sonst ist das CZJ aber natürlich etwas besser. LG aus Wien Thomas X und hop hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 25. Mai 2015 Share #342 Â Geschrieben 25. Mai 2015 Na dann lass mal sehen, Thomas! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User19133 Geschrieben 26. Mai 2015 Share #343  Geschrieben 26. Mai 2015 "Perlen" für die Fuji X....Fremdobjektive JEKAMI 148 Beitrag Will es nicht doppelt einstellen- gibt nur Beschwerden.....  Sorry kann das r nicht mehr löschen, es war die Aufregung.  Bin gestern nochmal mit Enzio die Problematik X T1 Einstellungen durchgegangen. Vielleicht kaufe ich mir noch eine gebrauchte E X1 für die Altgläser Werde heute nochmal eine geänderte Astia Einstellung testen und dann dann die Velvia mit + Color+ Schärfe. Leider verwenden hier nur wenige eine X T1 mit alten Gläsern in jpg. RAW ist mir leider zu viel Arbeit um irgendwas heraus zu bekommen. Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User19133 Geschrieben 26. Mai 2015 Share #344  Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) War heute Testen: als erste ein X E1 mit Einstellung Astia Farbe -1 Schärfe +1 Rauschen-2 diese habe ich auch dann an der X T1 eingestellt und zum Vergleich Velvia mit + Farbe + Schärfe sonst Standart: X E1 mit CZJ by Thomas Mika, auf Flickr X E1  Velvia by Thomas Mika, auf Flickr  X T1 Velvia  Velvia -2/3 by Thomas Mika, auf Flickr  X T1 Velvia -2/3  Astia -2/3 by Thomas Mika, auf Flickr  X T1 Astia -2/3 Blende  Alle OOC  Bitte beurteilen Velvia Astia oder ganz was anderes.. Danke bearbeitet 26. Mai 2015 von Nogood Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User19133 Geschrieben 30. Mai 2015 Share #345  Geschrieben 30. Mai 2015 (bearbeitet) Kraftwerk by Thomas Mika, auf Flickr  OOC Pancolar 80 1,8 M42 Blende: habe noch keine Idee es mir zu merken , aufschreiben oder so... bearbeitet 30. Mai 2015 von Nogood poronneb, andreas74 und Gatopardo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. Mai 2015 Share #346  Geschrieben 30. Mai 2015 Drauf gepfiffen! Bild aufbauen und abdrücken, im Zweifelsfall kleine Blendenreihen machen um die optimale Bildwirkung zu finden.  Für die Tests mit "neu" an der Fuji eingesetzten Linsen habe ich Zettel und Stift in der Fototasche.  Aber wenn man die Zahlenwerte nicht in den Bildern ablesen kann, steigt die Konzentration aufs inhaltliche wieder an, finde ich. Ist doch schön, oder? Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 30. Mai 2015 Share #347  Geschrieben 30. Mai 2015 (bearbeitet) War heute Testen: als erste ein X E1 mit Einstellung Astia Farbe -1 Schärfe +1 Rauschen-2 diese habe ich auch dann an der X T1 eingestellt und zum Vergleich Velvia mit + Farbe + Schärfe sonst Standart: X E1 mit CZJ by Thomas Mika, auf Flickr X E1  Velvia by Thomas Mika, auf Flickr  X T1 Velvia  Velvia -2/3 by Thomas Mika, auf Flickr  X T1 Velvia -2/3  Astia -2/3 by Thomas Mika, auf Flickr  X T1 Astia -2/3 Blende  Alle OOC  Bitte beurteilen Velvia Astia oder ganz was anderes.. Danke   Hallo Thomas,  in Bezug auf Deine Bitte kann ich nur antworten, daß ich den Velvia-Modus mit seiner kräftigen Farbsättigung sehr gerne für Landschafts-, Natur- und auch Architekturaufnahmen verwende. Natürlich macht er sich auch gut, wenn man ihn für Produktfotos, so wie Du am Naschmarkt, hernimmt. Das Grün ist dann eben noch etwas grüner und die Tomaten scheinen noch einen Tick roter als in der Realität. Man sollte jedoch dabei auch die Gefahr des sich "Sattsehens" bzw. der Gewöhnung nicht unterschätzen.  Von daher sehe ich den Astia-Modus auch gerne, da er, was die Sättigung angeht, näher an der Realität dran ist und somit meine Augen wieder "erdet".  Und wie sich zeigt, kann das große Pancolar Schwarz-Weiß auch ganz gut. Schönes Foto, die #345!!! bearbeitet 30. Mai 2015 von Gatopardo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User19133 Geschrieben 30. Mai 2015 Share #348 Â Geschrieben 30. Mai 2015 Hallo Ingo, danke Dir!! Enzio hat mir eh auch noch Astia Einstellungen gesagt. Heute habe ich mir alle Blenden mal gemerkt.... Danke Out.. Fotos folgen Das Pancolar ist wirklich super und jeden Euro wert!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User19133 Geschrieben 30. Mai 2015 Share #349 Â Geschrieben 30. Mai 2015 Mohn by Thomas Mika, auf Flickr Blende 8 OOC auf die schnelle Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 30. Mai 2015 Share #350 Â Geschrieben 30. Mai 2015 ich hatte heute mal wieder das CZJ 35/2.4 Flektogon (M42) an der X-E1 ... klasse Nahbereich das Teil ... Â XE111445 by Enzio Harpaintner, auf Flickr kape, .dobbi, Pere und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge