Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo headcrash;

beim Planar 50/1,7 handelt es sich nicht um ein Zeiss-Objektiv aus Jena, sondern vielmehr um eines aus westdeutscher Fertigung in Oberkochen bzw. eine Lizenzproduktion Made in Japan...

Hier der korrekte Ordner:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17658-cy-objektive-zb-zeiss-an-der-x-pro-1/

Abgesehen davon zeigst Du uns hier ein gelungenes SW-Foto!

Link zum Beitrag

Hallo headcrash;

beim Planar 50/1,7 handelt es sich nicht um ein Zeiss-Objektiv aus Jena, sondern vielmehr um eines aus westdeutscher Fertigung in Oberkochen bzw. eine Lizenzproduktion Made in Japan...

Hier der korrekte Ordner:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17658-cy-objektive-zb-zeiss-an-der-x-pro-1/

Abgesehen davon zeigst Du uns hier ein gelungenes SW-Foto!

Oh Sorry ! Du hast recht, Danke !

Link zum Beitrag

...und auch die Blattläuse wohnten der fröhlichen Veranstaltung bei.

GrĂĽĂźe

Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Heute war Bescherung :) Meine 35 und 50mm sind vom Service zurück und die Fa. Olbrich hat sie perfekt hergerichtet. :) Aber richtig begeistert bin ich vom Sonnar 3,5/135 MC. Das Ding ist selbst offen schon sehr scharf und Abblenden muss man auf kurzer Distanz eigentlich nur wegen der Schärfentiefe... :wub:

35181876485_6943910d1f_c.jpg

FleiĂźiges Bienchen by Andreas, auf Flickr

35181873815_cb7611d66a_c.jpg

BlĂĽtenpracht by Andreas, auf Flickr

34337392034_9e901ac5ac_c.jpg

Nala beobachtet... by Andreas, auf Flickr

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Aber richtig begeistert bin ich vom Sonnar 3,5/135 MC. Das Ding ist selbst offen schon sehr scharf und Abblenden muss man auf kurzer Distanz eigentlich nur wegen der Schärfentiefe... :wub:

Selbst auf die Ferne kann man offen munter drauf los werkeln, wie ich vor längerer Zeit mal probiert hatte:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19808-objektive-carl-zeiss-jena/?view=findpost&p=502565

Dabei ist mein Sonnar sicher kein VitrinenstĂĽck:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19808-objektive-carl-zeiss-jena/page-22?do=findComment&comment=502563

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Heute spontan das CZJ Sonnar 135mm F/3.5 an die E1 angeflanscht und bei mir im Garten ein paar Aufnahmen gemacht...die Linse macht mir unheimlich SpaĂź, und die BQ kann sich sehen lassen.

Aufnahmen freihand mit Offenblende (F/3.5)...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Heute war Bescherung :) Meine 35 und 50mm sind vom Service zurück und die Fa. Olbrich hat sie perfekt hergerichtet. :) Aber richtig begeistert bin ich vom Sonnar 3,5/135 MC. Das Ding ist selbst offen schon sehr scharf und Abblenden muss man auf kurzer Distanz eigentlich nur wegen der Schärfentiefe... :wub:

35181876485_6943910d1f_c.jpg

Super :) 

Link zum Beitrag

Super :)

Danke, wobei das zugegeben ein GlĂĽckstreffer war.

Ich habe mal eine Grundsatzfrage. Im Schatten hat meine X-T2 echte Probleme mit dem WeiĂźabgleich bei den alten Objektiven. In der Regel haben die Bilder einen leichten bis deutlichen rot/violett Stich. In geringem Umfang auch mit den X Objektiven, aber lange nicht so heftig. Im direkten Licht geht es deutlich besser. Hat jemand einen Tipp, in wie weit man das noch beeinflussen kann?

Link zum Beitrag

Entweder ein anderes Belichtungsprogramm ( Weißabgleich), oder einen manuellen Weißabgleich. Ist mit den Fujis ganz einfach. Ich habe von früher immer eine kleine Graukarte dabei. Geht aber auch mit einer Weißen Fläche.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

bearbeitet von verblitzt
Link zum Beitrag

Winkelsucher

In punkto Weißabgleich steht meine Kamera so gut wie immer auf Automatik. Hat immer gut hingehauen. Bei alten Objektiven die noch nicht so gut vergütet sind oder bei denen sich sogar mit der Zeit die Gläser verfärben können auch Farbstiche vorkommen. Da bin ich aber nicht Fachmann genug. ;)

Aber deine Blume mit dem Bienchen hat so wie ich das beurteile eine passende Farbe. Die Blume ist eine Waldrebe (Clematis), oder?

bearbeitet von verblitzt
Link zum Beitrag

Winkelsucher

In punkto Weißabgleich steht meine Kamera so gut wie immer auf Automatik. Hat immer gut hingehauen. Bei alten Objektiven die noch nicht so gut vergütet sind oder bei denen sich sogar mit der Zeit die Gläser verfärben können auch Farbstiche vorkommen. Da bin ich aber nicht Fachmann genug. ;)

Aber deine Blume mit dem Bienchen hat so wie ich das beurteile eine passende Farbe. Die Blume ist eine Waldrebe (Clematis), oder?

Das "Problem" habe ich auch nur im Schatten (siehe Bilder von Nala). Interessant ist auch, dass die Bilder beim Verkleinern noch mal einen leichten Stich ins Pinke bekommen. Der wird dann vorher schon da gewesen sein, aber beim Verkleinern bzw. exportieren noch mal deutlich stärker. In der Sonne passt es fast immer. Und ja, ist eine Clematis. :)

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Biotar@F2

attachicon.gifDSCF7biotar.jpg

B-I-O-T-A-R 1.5/75? :o

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag