poronneb Geschrieben 28. Januar 2014 Autor Share #51  Geschrieben 28. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke. Habe es freihändig fotografiert und war ca. 50cm vom Motiv entfernt. Gruß Mathias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Hallo poronneb, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Gatopardo Geschrieben 30. Januar 2014 Share #52  Geschrieben 30. Januar 2014 Mein 80er Pancolar hatte heute "Brückentag"      Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!       Gruß Gato GitteHerden hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 11. Februar 2014 Share #53  Geschrieben 11. Februar 2014 Lässt sich hier denn niemand bewegen?  Sooo selten sind sie ja doch wohl nicht die Gläser aus Jena...    Hoffnungsvoller Gruß Gato Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 11. Februar 2014 Share #54  Geschrieben 11. Februar 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Sonnar 3,5/135mm  Gustav Gatopardo und maximilian_63 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
astrophix Geschrieben 17. Februar 2014 Share #55 Â Geschrieben 17. Februar 2014 Hallo, Â hat jemand schon ein Biometar 120/2.8 an einer Pro1 gehabt? The Carl Zeiss Jena Biometar 120 mm**f/ 2.8 Lens. Specs. MTF Charts. User Reviews. Â Gruss Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 17. Februar 2014 Share #56  Geschrieben 17. Februar 2014 Hallo, hat jemand schon ein Biometar 120/2.8 an einer Pro1 gehabt? The Carl Zeiss Jena Biometar 120 mm**f/ 2.8 Lens. Specs. MTF Charts. User Reviews.Gruss Dieter  Ich probiere gerne vieles aus, aber mit zwei Adaptern hintereinander wäre mir das dann doch viel zu umständlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 1. März 2014 Autor Share #57  Geschrieben 1. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin zusammen,  habe das schöne Wetter heute ausgenutzt und mein CZ Pancolar 50; 1,8 an die frische Luft gelassen. Bin immer wieder begeistert von dem Teil. Achtung: nicht ganz jugendfrei. :-)  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  L.G. Mathias Gatopardo, photona und GitteHerden haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 2. März 2014 Share #58  Geschrieben 2. März 2014 (bearbeitet) Mathias Du traust Dich was ... ich bin mir nicht sicher ob die Mods Dir das durchgehen lassen?!  Hattest Du ein Stativ verwendet?  Grüße Gato bearbeitet 2. März 2014 von Gatopardo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weasel Geschrieben 2. März 2014 Share #59  Geschrieben 2. März 2014 (bearbeitet) hier mal ein paar Beispielbilder von Carl Zeiss Jena-Linsen bis 50mm:  Flektogon 20mm F/2.8 - und hoch das Bein Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Flektogon 25mm F/4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Flektogon 35mm F/2.8 Alu Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tessar 40mm F/4.5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tessar 50mm F/2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Das Flektogon 20mm F/4 ist auch noch sehr schön (m.E. schöner als das 20mm F/2.8). bearbeitet 2. März 2014 von Weasel GitteHerden, maximilian_63 und Fred Jehle haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weasel Geschrieben 2. März 2014 Share #60  Geschrieben 2. März 2014 (bearbeitet) Biotar 58mmF/2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Biotar 75mm F/1.5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Biometar 80mm F/2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tessar 80mm F/2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sonnar 135mm F/3.5 Zebra Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Zum Sonnar gibt es ziemlich viele Versionen: eine alte Alu-Varianten F/4, ein Zebra F/3.5 und eine neue Variante MC F/3.5. DasZebra gefällt mir am besten...  Das Triotar 135mm F/4 ist auch sehr schön... bearbeitet 2. März 2014 von Weasel GitteHerden und h-E1-nning haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 2. März 2014 Autor Share #61  Geschrieben 2. März 2014 Mathias Du traust Dich was ... ich bin mir nicht sicher ob die Mods Dir das durchgehen lassen?! Hattest Du ein Stativ verwendet?  Grüße Gato  Ja, hatte ich. Ohne bekomme ich das nicht mehr hin. Da wackelt die Hand zu sehr. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 10. März 2014 Share #62  Geschrieben 10. März 2014 (bearbeitet) CZJ Tessar 50mm f2,8  hmm, mit dem neuen Auftritt hab ich leider noch so meine Probleme, leider kann ich im Augenblick keine Fotos posten... bearbeitet 10. März 2014 von Gatopardo X68 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 12. März 2014 Share #63  Geschrieben 12. März 2014 Aber jetzt: CZJ Tessar 50mm f2,8    Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! jens schmidt, Weasel, Uwe Richter und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 12. März 2014 Share #64  Geschrieben 12. März 2014 Aber jetzt: CZJ Tessar 50mm f2,8  Meins ist quasi übrig. Wenn wer will, schreibt ne PN! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 15. März 2014 Share #65  Geschrieben 15. März 2014 Carl Zeiss Jena Pancolar MC 50mm f1,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Weasel, andreas74, poronneb und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weasel Geschrieben 15. März 2014 Share #66  Geschrieben 15. März 2014 Carl Zeiss Jena Pancolar MC 50mm f1,8  Also vorne das grün ist scharf, aber die rote Rose selbst irgendwie nicht. Obwohl ja etwas abgeblendet. Ich bin von meinem Zebra Pancolar eigentlich ziemlich begeistert, ist sehr scharf. Woran liegt es denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 16. März 2014 Share #67  Geschrieben 16. März 2014 (bearbeitet) Und Weasel wer sagt Dir, dass ich nicht auf das Grün scharf gestellt hab?  Mag gut sein, dass ich Deinen Schärfepunkt verfehlt habe...jedoch gefällt mir das Foto trotzdem. Nicht zuletzt wegen des Bokehs...  Gruß Gato bearbeitet 16. März 2014 von Gatopardo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weasel Geschrieben 16. März 2014 Share #68  Geschrieben 16. März 2014 (bearbeitet) Und Weasel wer sagt Dir, dass ich nicht auf das Grün scharf gestellt hab?  Mag gut sein, dass ich Deinen Schärfepunkt verfehlt habe...jedoch gefällt mir das Foto trotzdem. Nicht zuletzt wegen des Bokehs...  Gruß Gato Ruhig Blut, nicht alles gleich als Angriff verstehen und mit Gegenangriff beantworten... ich bin gar nicht so scharf gepunktet... Ich finde es auch interessant, nicht auf die vermeindliche Hauptsache scharf zu stellen. Es ist halt ungewöhnlich und dann wird man wohl mal Fragen dürfen. Und außerdem verlangt m.E. niemand, dass Bilder perfekt sein müssen. Hauptsache das Fotografieren hat dem Fotographen (also Ihnen) Spaß gemacht...  Ich habe mittlerweilen gefunden, dass das Pancolar-Design zwischen der frühen Version und der MC-Version verändert wurde. Das frühere Pancolar (vermutlich auch mein Zebra) ist ein Gauss-typ mit zwei Kittgliedern, beim jüngeren MC hat man wohl das hintere Kittglied aufgespalten in zwei einzelne Linsen. Drum muss man sie nicht unbedingt vergleichen können.   PS: ich habe manchmal den Eindruck, dass rot vom Sensor nicht so scharf gezeichnet wird wie grün. Aber das ist nur ein zweifelhafter Verdacht. Müsste man mal Flysurfer fragen, ob das sein kann... bearbeitet 16. März 2014 von Weasel Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 16. März 2014 Share #69  Geschrieben 16. März 2014 (bearbeitet) @Weasel:  Fühlte mich ein wenig in der Bredouille ... daher habe ich mich mit einer Gegenfrage verteidigt. Ich hoffe aber Sie nehmen mir das nicht übel Weasel!  Ferner wissen wir seit Cartier-Bresson doch ohnehin, daß Schärfe ein bourgeoises Konzept ist...  Toll finde ich Ihre Hintergrundinformationen zum optischen Aufbau. Darf ich fragen, wo man sie finden kann? In der Tat scheint mir das Zebra im Vergleich zum MC von den Längenmaßen her unterschiedlich auszufallen...  Zum optischen Aufbau kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, jedoch habe ich jetzt ein Zebra-Pancolar erstanden und dies interessanterweise mit acht Blendenlamellen sowie ohne die Mehrschichtvergütung (im Gegensatz zum sechslamelligen MC-Pancolar)  Grüße Gato bearbeitet 16. März 2014 von Gatopardo Weasel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weasel Geschrieben 16. März 2014 Share #70  Geschrieben 16. März 2014 (bearbeitet) Scheint irgendwie nicht ganz einfach zu sein, die erste Quelle spricht von 4 Typen:  1. Quelle:  http://m42lens.com/m42-lens-database/629-carl-zeiss-jena-ddr-pancolar-50mm-f-1-8-22-zebra   2. Quelle: http://m42lens.blogspot.de/2013/04/carl-zeiss-jena-pancolar-50mm-f18-zebra.html  Da ist wohl das jüngere gezeigt, aber auch als Zebra und 8 Blendenlamellen, mit aufgesplitterter hinterer Gruppe. Und das von Zeiss selbst, also wird es wohl stimmen. Demnach hat Zeiss das Design früher geändert.  Quelle 3 ist meine ursprüngliche Quelle:  3. Quelle: http://m42.org.ua/253   Das ist die frühere Variante.  Da ich die E-Version habe, weiss ich jetzt gar nicht so genau, ob ich die 4-gruppige oder die 5-gruppige Version habe. bearbeitet 16. März 2014 von Weasel Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 16. März 2014 Share #71  Geschrieben 16. März 2014 Danke Weasel für diesen hilfreichen Beitrag, die Seite war mir völlig unbekannt.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 23. März 2014 Autor Share #72  Geschrieben 23. März 2014 Mein Ranunkelstrauch hat den Frühling entdeckt. Fotografiert mit Fuji X-E2, CZJ Pancolar 50.   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! derLade, silent712, Weasel und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 23. März 2014 Share #73  Geschrieben 23. März 2014 Sehr schön anzusehen, Mathias!!  Hast Du lange fürs Fokusieren gebraucht oder gelingt es nun schon schneller?  Grüße Gato Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 23. März 2014 Autor Share #74  Geschrieben 23. März 2014 (bearbeitet) Eigentlich wollte ich ja komplett wechseln zu Fuji und meine Canon 60D für weitere Objektive in Zahlung geben. Unter anderem habe ich mir das 60er Makro in den Kopf gesetzt. Habe heute mal mit dem 100er Makro von Canon das selbe Motiv fotografiert. Mhhm, ein gewisser Unterschied ist schon zu erkennen. :-) Dass der Vergleich schon wegen der Brennweite hinkt, ist mir klar. Aber das 60er Makro ist ja noch kürzer als mein CZ 50. Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich glaube, für so Spezialaufgaben, wie Makro werde ich die 60D wohl behalten. Ich bin mal so frei und hänge hier ein "artfremdes" Bild rein. Kommt auch bestimmt nicht wieder vor... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. März 2014 von poronneb GitteHerden und Xonit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 23. März 2014 Autor Share #75  Geschrieben 23. März 2014 Sehr schön anzusehen, Mathias!!  Hast Du lange fürs Fokusieren gebraucht oder gelingt es nun schon schneller?  Grüße Gato Nee, läuft jetzt schon wesentlich besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge