Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
  • Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

D700

Farb IR ist doch nicht so übel ...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GambaJo

MEPE

"Magisches Auge"... Die Rakotzbrücke, eine alte Steinbrücke in Ostsachsen:  

Posted Images

Hallo IR-Fans,

ich hätte mich wohl vorab mit dem Sensor unserer Fujis bzw. dem UV/IR-Sperrfilter beschäftigen sollen. 

Die IR-Fotografie kenne ich schon aus meiner analogen Zeit und wollte mich nun wieder vermehrt damit beschäftigen. Ein 720er war schnell und günstig in der Bucht ergattert (20,- € für einen Hoya).

Funktioniert mit meiner X-E2 und Fujis 14er, 23 und auch dem 56er hervorragend. Nun wollte ich als neues "Projekt" in die Farb-IR-Fotografie einsteigen. Der Effekt ist mit einem 720er Filter aber 

doch recht bescheiden. Kurzer Hand einen günstigen 695er käuflich erworben und diesen schnell verflucht ... nix ... rein gar nix von IR-Effekt. Das muss einfach der Billigfilter sein, also kurz geschimpft

und diesen zurück an den Händler. Beim großen Fluss gleich mal 80,- € für einen B+W investiert, weil ja von nischt kommt ja och nischt. Heute endlich wieder Sonnenstrahlen. Schnell die prächtigen

Zimmerpflanzen in rechte Licht gerückt und ... was´n nu???? Hä? Wie jetzt? Immernoch kein IR-Effekt mit dem guten, teuren 695er aus dem Hause B+W. Voller Enttäuschung die Pflanzen wieder an den

angestammten Platz geräumt, eine ordentlichen Kaffee eingeschenkt und nachgedacht. Sonne tut nicht nur dem IR-Effekt gut, wohl auch (meinem) Hirnschmalz, denn letztendlich haben unsere Fujis ja einen

IR-Sperrfilter verbaut, der wohl alles unterhalb von 700nm zuverlässig sperrt. Das konnte ja nicht funktionieren. Zurück bleiben eine kleine Enttäuschung, da mein Farb-IR-Projekt doch nicht so einfach zu realisieren 

ist und das schlechte Gewissen gegenĂĽber dem Billig-IR-Filter, den ich ja so ... ach lassen wir das jetzt lieber.

Da bleiben wohl nur 3 Möglichkeiten für mich übrig:

1.  eine preiswerte Fuji X-M1 kaufen und umrüsten lassen (wäre da eine A1 auch brauchbar????)

oder

2. den 720er Filter verwenden und viel Zeit mit Photoshop verbringen

oder

3. es einfach lassen.

Hatte mir das anfangs sooooo einfach vorgestellt :(  

Link zum Beitrag

Was ist bei dir anders?

... natĂĽrlich ich ... :D

SpaĂź beiseite ... kann ich Dir nicht sagen ... ich kann sogar fast Gegenlichtaufnahmen machen ... guckst Du Bild

16659496577_7b84df9909_b.jpg

DSCF8647 by enzioharp, on Flickr

ab Blende 8 kann ich bei meinen bei SW einen leichten HS sehen ... bei Farbe ab Blende 5.6

da man aber mit 27mm nicht ganz so stark abblenden muss um alles scharf zu haben (ich meine die Tiefe) geht das für mich in Ordnung.

Scharf ist das 27er ja schon ab Blende 2.8 ... :cool:

Link zum Beitrag

Heute habe ich meine Saison eröffnet. 

Ok, ohne Woodeffekt und (noch) ohne Kameraumbau.

X-E2, Fuji 2.8/14, 720er IR-Filter

Link zum Beitrag

Hier meine ersten Versuche mit meiner neuen (umgebauten) X-A1. Irgendwie bin ich nicht zufrieden, mir gefallen die Farben gar nicht...wenn ich manche Bilder von Enzio und Anderen sehe - wie bekommt ihr nur die Farben hin? Ich schiebe die Regler hin und her und bin bisschen frustriert... :(

Link zum Beitrag

AuĂźerdem hat das 16-50 doch einen Hotspot, den ich nur mĂĽhsam weg bekomme...

Link zum Beitrag

ich habe mal ein paar meiner Gläser auf Hot Spot (bis Blende 8) getestet.

Hier die Ergebnisse:

ohne Hot Spot:

- Samyang 2.8 10mm ED AS NCS CS
- Tamron Adaptall-2 2.5 24mm (Version 01B)*

- Fujinon 23mm 1.4 R

- Sigma Super Wide II 24mm 2.8 (non AF Version)
- Tamron Adaptall SP 2.8-3.8 35-80mm BBAR MC

- Fujinon 35mm 1.4 R
- Helios 44M-7 2.0 58mm
- Helios 77M 1.8 50mm
- Meyer Görlitz Trioplan 2.8 100mm
- vbglossarlink.gif Nikon Nikkor 1.8 105mm AiS
- Tair-11A 2.8 135mm

* das Tamron 24mm ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Im Web wird dem Objektiv ein Hotspot nachgesagt.

mit Hot Spot:

- Samyang 2.0 12mm NCS CS

- Fujinon 18-55 2.8-4 R
- vbglossarlink.gif Nikon Nikkor 1.2 50mm AiS
- vbglossarlink.gif Canon FD 1.2 55mm S.S.C vbglossarlink.gif Aspherical
- Olympus OM G Zuiko 1.2 55mm

Vielleicht steuert ja noch der eine oder andere User seine Erfahrungen bezĂĽglich des Hot Spot bei.

Ed.

bearbeitet von EdwinDrix
Link zum Beitrag

Mir auch!

Aber es ist (noch) ein normales s/w Bild; wird Zeit, daß die Blätter kommen ;)

Du hast vollkommen Recht, aber sobald die Blatter da sind und die Wiese auch wieder grĂĽn ist, bin ich wieder vor Ort. Aber es besteht doch ein recht deutlicher Unterschied zu einem "normalen" SW-Bild.

Rein zufällig habe ich beide Varianten gemacht. 

IR mit 720er Filter und eine Farbaufnahme, die am Rechner in SW umgewandelt wurde (Beide Bilder haben genau die gleiche Bearbeitung erfahren - somit läßt sich gut vergleichen).

Ich war selbst erstaunt, wie langweilig doch die normale SW-Variante wirkt.

Link zum Beitrag

Irgendwie bin ich nicht zufrieden, mir gefallen die Farben gar nicht...wenn ich manche Bilder von Enzio und Anderen sehe - wie bekommt ihr nur die Farben hin?

also ich finde es fĂĽr den Anfang nicht schlecht ... also wenn ich meine ersten Versuche anschaue, die waren schlechter ... ;)

Farb-IR ist für mich auch nicht so einfach ... deshalb mache ich immer noch lieber SW-IR ... das ist für mich viel einfacher. Farb-IR mache ich meistens nur wenn ich meinen Spieltrieb befriedigen möchte. Also ... nicht entmutigen lassen und einfach weiter machen ... der Erfolg wird sich einstellen !!!

Link zum Beitrag