Jump to content

Juhuuu. Die X-T1 ist da.

Chiqua

Empfohlene Beiträge

• Antworten 342
  • Created
  • Letzte Antwort
...Morgen geht sie gleich zurück zum Fachhändler zum Umtausch. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass ich jemals eine werksneue X-Kamera mit weitestgehend staubfreiem Sensor erhalte. ...

Ich glaube, das wäre für mich der letzte Grund eine Kamera zum Händler zurück zu bringen. Einen Sensor kann man reinigen. Ich würde es für den Anfang mal mit Druckluft probieren....

GruĂź

Roman

Link zum Beitrag

Ich glaube, das wäre für mich der letzte Grund eine Kamera zum Händler zurück zu bringen. Einen Sensor kann man reinigen. Ich würde es für den Anfang mal mit Druckluft probieren....

GruĂź

Roman

Nein Roman, ich hab's einfach satt, lies doch mal meinen anderen Thread wenn's Dich interessiert: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/9515-sensorflecken-ab-werk.html ich hab am zweiten Tag an meiner nagelneuen X-E2 schon herumgewischt wie blöd, es handelt sich hier um Neuware, die ich nicht erst mit einem gewissen Risiko reinigen muss! Hab zwar keine Hemmungen den Sensor zu reinigen, hab alles parat, hier geht es um was ganz anderes.

Roman, für Dich habe ich noch mal mit dem Giotto Rocket-Air drei mal kräftig reingepustet, hier grinsen Dir die Punkte immer noch entgegen :-)

https://www.dropbox.com/s/kf1j68qi12rdqxd/X-T1%20Blende%2016_2.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei einer neuen Kamera, soll ich den Staub selbst vom Sensor entfernen :confused:

Wenn alle so handeln, ändert sich bei der Fertigung bestimmt nichts.

GruĂź Robert

Robert, genau mit dieser Denkweise wächst ein neue unkritische(re) Verbrauchergeneration heran, mich wundert's wirklich nicht mehr.

Link zum Beitrag

Noch einmal vielleicht deutlicher, evtl. habe ich Dich ja falsch verstanden...

Wenn man im mf ist, also hebel des af auf mf, dann sind die af Motoren ausser Kraft. Ăśber die App kann man dann nicht manuell fokussieren.

NatĂĽrlich kann man dann aber noch manuell fokussieren, aber eben per Hand am Objektiv und nicht ĂĽber die App.

Ich meine, da liegst du falsch. Der Fokustrieb ist generell Fokus by wire, also ĂĽber den Fokussierring sagst du dem Objektiv in welche Richtung es via Motoren die Fokusgruppe verschieben soll.

Link zum Beitrag

Robert, genau mit dieser Denkweise wächst ein neue unkritische(re) Verbrauchergeneration heran, mich wundert's wirklich nicht mehr.

unkritische Verbrauchergeneration, absolut genial! :D

In einer Zeit, wo wegen Staub shitstorms ausgelöst werden.... Ich könnte jetzt wieder mit Dekadenz anfangen, aber is mir zu blöde. Ihr habt ja hart für die Kamera gearbeitet und so.

Link zum Beitrag

Roman, für Dich habe ich noch mal mit dem Giotto Rocket-Air drei mal kräftig reingepustet, hier grinsen Dir die Punkte immer noch entgegen :-)

O.K. du hast gewonnen. Mit Staubpusten ist es hier nicht getan. Deinen X-E2 Thread kenne ich ĂĽbrigens (noch) nicht.

GruĂź

Roman

Link zum Beitrag

Ich habe weder die x-t1 noch ein Zoom.

Allerdings bin ich mir sicher, dass die x-t1 die Physik nicht ĂĽberlisten kann.

FĂĽr beide aktionen muss man m a n u e l l Kraft aufwenden.

Kurzum: Es geht nicht!

Was aber geht, dass man den Fokuspunkt über das Touchdisplay des Smartphones neu setzt und die Kamera auf eine andere im af fokussieren lässt.

Ich meine, da liegst du falsch. Der Fokustrieb ist generell Fokus by wire, also ĂĽber den Fokussierring sagst du dem Objektiv in welche Richtung es via Motoren die Fokusgruppe verschieben soll.

So ich hab nochmal nachgetestet:

• Wenn die APP mit der Kamera verbunden ist kann man den Fokus Modus an der Kamera umstellen wie man will, die App bekommt dass nicht nicht mit.
  • Ist die Kamera im AF-M Mode bevor man die Verbindung startet kann man ĂĽberhaupt nicht fokusieren weder ĂĽber die APP (ins Bild klicken) noch ĂĽber den Auslöser und auch nicht die AF-L Taste und auch nicht ĂĽber den Fokusring
  • Ist die Kamera im AF-S Mode kann man nur ĂĽber das klicken ins Bild fokussieren. Ansonsten wie in AF-M

Das ist ein wenig Schwach.

Link zum Beitrag

unkritische Verbrauchergeneration, absolut genial! :D

In einer Zeit, wo wegen Staub shitstorms ausgelöst werden.... Ich könnte jetzt wieder mit Dekadenz anfangen, aber is mir zu blöde. Ihr habt ja hart für die Kamera gearbeitet und so.

Margunnov, wo siehst Du hier einen shitstorm? Es ist mir auch zu blöde Dir mein Anliegen näher zu bringen, den Begriff Dekadenz sehe ich hier übrigens deplatziert, da ich daran interessiert bin, dass etwas verbessert wird und davon profitieren letztendlich alle Fuji-Nutzer und oder die es werden wollen. Und ja, ich arbeite hart für meine Kameras und mit meinen Kameras.

Link zum Beitrag

Margunnov, wo siehst Du hier einen shitstorm? Es ist mir auch zu blöde Dir mein Anliegen näher zu bringen, den Begriff Dekadenz sehe ich hier übrigens deplatziert, da ich daran interessiert bin, dass etwas verbessert wird und davon profitieren letztendlich alle Fuji-Nutzer und oder die es werden wollen. Und ja, ich arbeite hart für meine Kameras und mit meinen Kameras.

in fast jeder neuen Kamera tritt durch Abrieb u.ä. am Anfang Staub auf den Sensoren auf, das ist vollkommen normal und m. E. nicht zu vermeiden.

Auf die Idee wegen so einer Kleinigkeit eine Kamera umzutauschen, würde ich auch nicht kommen und wenn ich Händler wäre, würde ich das auch nicht mitmachen.

Link zum Beitrag

Noch einmal vielleicht deutlicher, evtl. habe ich Dich ja falsch verstanden...

Wenn man im mf ist, also hebel des af auf mf, dann sind die af Motoren ausser Kraft. Ăśber die App kann man dann nicht manuell fokussieren.

NatĂĽrlich kann man dann aber noch manuell fokussieren, aber eben per Hand am Objektiv und nicht ĂĽber die App.

Die App kann es anscheinend nicht, nach dem Test des Mitforenten, aber in der Theorie wäre es möglich. Da bei den nativen Fujiobjektiven auch der manuelle Fokus Fly-by-wire erfolgt, könnte die App schon manuellen fokussieren, wenn es implementiert wäre. Z.B. über rechts/links Tasten o.ä. Beim manuellen Drehen am Fokusring wird ja auch nur ein elektrisches Signal erfasst und umgesetzt.

GruĂź

Matthias

Link zum Beitrag

Wobei ja der Beweis erbracht werden müsste, dass es sich bei den Flecken nicht um Dübellöcher in der weissen Wand handelt ;):D

Aus Audio/Video-Foren kenne ich, dass eifrige TV-Neukäufer tiefschwarze Fotos erstellen, die sie per Stick auf den TV spielen, um dann (per Lupe??) den Bildschirm nach

Unregelmässigkeiten bei der Schwarzdarstellung abzusuchen und das dann in epischer Breite zu diskutieren....Stichwort "Clouding.. :D War noch nie meine Welt..ich guck mir dann lieber doch einen Film an :). Da gab/gibt es "Spezialisten", die ihren Händler oder den grossen Versender dann bis zu 6x mit Umtauschbegehren gequält haben... :eek:

Wenn man sonst keine Hobbies hat ist das wohl okay

Wobei hier zur Ehrenrettung des vom Sensorschmutz betroffenen Foristen gesagt werden muss, dass es bei einer nur wenige Stunden alten Kamera schon doof ist, wenn man da erst mal die Grundreinigung vornehmen soll....zumal es sich dabei ja nicht um Staub handelt sondern richtige Flecken..

Gruss Shepper

Link zum Beitrag

Also wenn der Motor voller Ă–l ist wohl ja...:P

Ich würde auch erst noch ein paar Fotos machen und dann beim Händler erstmal kostenlos reinigen lassen. Erst wenn nach dem zweiten Reinigen noch was ist würde ich mal mit dem Händler reden ob das Teil besser zurückgeschickt wird.

Link zum Beitrag

in fast jeder neuen Kamera tritt durch Abrieb u.ä. am Anfang Staub auf den Sensoren auf, das ist vollkommen normal und m. E. nicht zu vermeiden.

Auf die Idee wegen so einer Kleinigkeit eine Kamera umzutauschen, würde ich auch nicht kommen und wenn ich Händler wäre, würde ich das auch nicht mitmachen.

Danke, gut daĂź ich den Thread bis hierher weitergelesen habe ... :)

Ich finde es auch lächerlich überhaupt über Sensorstaub zu reden; aber deswegen eine Kamera umzutauschen ist schlichtweg ein Witz (ein ziemlich schlechter!)

Solche User sollten dann besser eine Bridge kaufen oder ihr Smartphone nutzen :rolleyes:

Link zum Beitrag

Soviel ich weiĂź, ist doch die erste Sensorreinigung ohnehin kostenlos?

Wenn bei einem Neuwagen nach 3 Tagen zum ersten Mal eine Motorwäsche ansteht, wird der dann auch zurückgegeben?

Also ich lasse das ganze geschreibsel hier wohl besser bleiben, schade um die Zeit. Ich habe seit Jahresbeginn ziemlich Pech gehabt mit meiner X-E2, die ĂĽbrigens immer noch in Reparatur ist. Fuji hat den Fehler erkannt (gleicher Fall wie bei Uwe (Gagravarr) und tauscht nun endlich den Sensor aus, also alles andere als eine Kleinigkeit Vito_62, ich dachte Du kennst meine Vorgeschichte. Wegen dieser Sache bin ich vorsichtig geworden und schaue nun ganz genau hin, ob der Sensor der X-T1 in Ordnung ist, besser jetzt als in ein paar Wochen.

Mag sein dass Dein Händler in Berlin einen gerechtfertigten Tausch innerhalb der gesetzlich geregelten Zeit nicht mitmacht, bei meinem Händler geht das ohne Probleme, er hat mir sogar zugesichert, dass bei solch einem wiederholten Fall ein Umtausch in Ordnung geht und ich die Kamera genau anschauen soll.

Wobei ja der Beweis erbracht werden müsste, dass es sich bei den Flecken nicht um Dübellöcher in der weissen Wand handelt ;):D

Aus Audio/Video-Foren kenne ich, dass eifrige TV-Neukäufer tiefschwarze Fotos erstellen, die sie per Stick auf den TV spielen, um dann (per Lupe??) den Bildschirm nach

Unregelmässigkeiten bei der Schwarzdarstellung abzusuchen und das dann in epischer Breite zu diskutieren....Stichwort "Clouding.. :D War noch nie meine Welt..ich guck mir dann lieber doch einen Film an :). Da gab/gibt es "Spezialisten", die ihren Händler oder den grossen Versender dann bis zu 6x mit Umtauschbegehren gequält haben... :eek:

Wenn man sonst keine Hobbies hat ist das wohl okay

Wobei hier zur Ehrenrettung des vom Sensorschmutz betroffenen Foristen gesagt werden muss, dass es bei einer nur wenige Stunden alten Kamera schon doof ist, wenn man da erst mal die Grundreinigung vornehmen soll....zumal es sich dabei ja nicht um Staub handelt sondern richtige Flecken..

Gruss Shepper

Danke dass Du meine Ehre retten willst, wie gesagt, schade um die Zeit hier. Ich habe durchaus andere wichtigere Dinge zu erledigen als Weiße Flächen zu fotografieren graue Punkte zu zählen und Euch davon zu erzählen. Mein Anliegen hier war von Anfang mittels eines Erfahrungsberichtes auf Nachlässigkeiten in der Qualitätssicherung hinzuweisen, von manchen wird es schon als shitstorm verstanden.

Danke, gut daĂź ich den Thread bis hierher weitergelesen habe ... :)

Ich finde es auch lächerlich überhaupt über Sensorstaub zu reden; aber deswegen eine Kamera umzutauschen ist schlichtweg ein Witz (ein ziemlich schlechter!)

Solche User sollten dann besser eine Bridge kaufen oder ihr Smartphone nutzen :rolleyes:

Vielen Dank D700 auch ein Grund hier nicht weiterzumachen.

Ich klinke mich ab hier aus. Viel SpaĂź noch.

Link zum Beitrag

Fujinator kauft sich (hochwertige ?) Kameras und soll es einfach mal so hinnehmen, daĂź der Sensor verschmutzt ist. So die Meinung vieler hier.

Die Gleichen sind es aber die bei einer Bildkritik kleinste Fehler bemängeln, oder kritisieren.

Und das Beispiel"Motorwäsche paßt hier garnicht. Es ist so als wenn bei einem Neuwagen die Filter vom Klima verschmutzt wären.

Dann fahrt Ihr doch auch zum Händler!

Ich kann seinen Ärger sehr gut nachvollziehen, wenn er aufmerksam machen möchte auf die Unsauberkeit bei der Fertigung.

GruĂź Robert

Link zum Beitrag

Hat mal jemand das mit der Schärfentiefe Vorschau ausprobiert?

Ich habe die Fn-Taste damit belegt. Wenn ich die Taste drücke, erscheint auf dem LCD das entsprechende Symbol. Drücke ich den Auslöser zum scharfstellen leicht, verschwindet das Symbol und die Kamera stellt scharf. Im Sucher und auf dem LCD sehe ich nach Scharfstellung die entsprechende Schärfentiefe (z.B. bei f22). Drücke ich die Taste aber nicht (auch wenn ich vorher die Kamera aus- und wieder eingeschaltet habe), komme ich zum gleichen Ergebnis. Sieht für mich so aus, als wenn die Schärfentiefe immer angezeigt wird. Wofür dann die Tastenbelegung?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...