Jump to content

++ XT1 mit 56mm f1.2 vs. D800 mit Zeiss Otus f1.4 ++


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Heute hatte ich die seltene Gelegenheit einen Test zu machen (natuerlich komplette unwissenschaftlich), aber nichts desto trotz fuer mich sehr interessent - D800 mit Zeiss 55mm Otus f1.4 vs. XT1 mit 56mm f1.2. Ich wollte einfach mal schauen wie gross der Unterschied wirklich ist, immerhin ist die D800/Otus Kombination mehr als 3x so teuer. Nun ja, ich bin weder sonderlich gut im manuell fokusieren (mangels Uebung), noch habe ich bis jetzt viel Erfahrung mit meiner neuen XT1. Aber ich habe in einigen Stunden ueber 800 Bilder geschossen und heute Abend analysiert. Keine Ueberraschungen beim IQ: die D800 mit der 55mm Otus ist eindeutig besser, obwohl sich die XT1/56 gut halten kann. Was mich aber ueberrascht hat wie "schlecht" das XT1 AF mit einem schnell bewegten Motiv ist (in dem Fall ein trabendes/galopierendes Pferd). Die XT1 mit der 56 mm Linse kommt nicht nach - ich habe diverse Einstellungen probiert, CH, AF-S, AF-C, Area vs. Multi-Zone, Release vs. Focus Priority etc. - bei einem schnellen Pferd auf kurzer Distanz sitzen viele Schuesse einfach nicht. Entweder ist meine Technik immer noch falsch, oder meine Einstellungen stimmen immer noch nicht, aber das bin ich von meinen Nikon-Bodies nicht gewohnt. Das AF ist in der SLR immer noch signifikant schneller, egal was Fuji behauptet. Die XT1 ist eine klasse Kamera und bleibt auf jeden Fall bei mir, aber fuer schnelle Aktion-Aufnahmen taugt sie immer noch nicht. Ich habe es jetzt 3 Mal ausprobiert (2 Mal bei Sport-Events in der Halle), und heute mit dem laufenden Pferd: Sport/Action braucht mehr als "8fps". Am AF muss Fuji weiter arbeiten. Noch etwas was mir von der Technik (meiner eigenen Technik) viel Probleme bereitet hat: So schnell das EVF auch ist, es hat eine "Anlaufzeit". Machmal durchaus sehr lange - wenn man z.B. im Bilder-Review Modus ist. Die SLR ist sofort einsatzbereit - mit der XT1 musste ich die Kamera viel frueher ans Auge fuehren, nachdem ich mehrfach gemerkt hatte das die Kamera erst ausloesebereit war nachdem das Pferd bereits an mir vorbei war....

 

Wie dem auch sei - ein sehr interessanter Tag. Das Otus ist wirklich toll - keine Ueberschung nach all den Testberichten (1. Photo anbei), und die Fuji 56mm haelt sich tapfer (2.Photo). Und ich hoffe die XT1 AF Performance wird mit Firmware-Updates noch besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht, das mit dem AF , da bin ich auch noch am kämpfen. Das war mir aber schon klar, das die 800 D die bessere Kamera ist, hatte ich auch mal.

"bessere"? Du meinst "schnellere" Kamera oder?

"Besser" ist ja eine gewichtete aufsummierung aller Eigenschaften. BostonBoy hat von der AF Geschwindigkeit und Framerate gesprochen.

Gruss Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...