HGH Geschrieben 18. Mai 2021 Share #3276 Geschrieben 18. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) XE4 + MC 55F1,7 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Goldtop 57, tomassini, Achimsky und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Mai 2021 Geschrieben 18. Mai 2021 Hallo HGH, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fündig!
quadrapics Geschrieben 24. Mai 2021 Share #3277 Geschrieben 24. Mai 2021 Hallo zusammen... ich hatte ja in absehbarer Zukunft vor mir die eine oder andere Minolta Festbrennweite zuzulegen, wenn ich mein Fujiequipment soweit zusammen hab. Unlängst hab ich mir zwei Fuji-Zwischenringe für meine Fujiobjektive zugelegt, womit ich für meine Zwecke gut bedient bin und mir wahrscheinlich schon ein Makroobjektiv sparen kann. Jetzt haben mich diese Zwischenringe nachdenklich gemacht, hinsichtlich der Verwendung von alten Rokkoren am erforderlichen Adapter. Hat dieser Adapter nicht den gleichen Effekt wie ein Zwischenring? Im Grunde ist es doch einer. Welchen Einfluss hat er dann auf das Objektiv? Ändert sich die Abbildung eines 56mm Rokkors am Adapter so wie beim XF18-55 bei 55mm in Verbindung mit dem 16mm Zwischenring? Versteht ihr was ich meine? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Mai 2021 Share #3278 Geschrieben 24. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb quadrapics: Hallo zusammen... ich hatte ja in absehbarer Zukunft vor mir die eine oder andere Minolta Festbrennweite zuzulegen, wenn ich mein Fujiequipment soweit zusammen hab. Unlängst hab ich mir zwei Fuji-Zwischenringe für meine Fujiobjektive zugelegt, womit ich für meine Zwecke gut bedient bin und mir wahrscheinlich schon ein Makroobjektiv sparen kann. Jetzt haben mich diese Zwischenringe nachdenklich gemacht, hinsichtlich der Verwendung von alten Rokkoren am erforderlichen Adapter. Hat dieser Adapter nicht den gleichen Effekt wie ein Zwischenring? Im Grunde ist es doch einer. Welchen Einfluss hat er dann auf das Objektiv? Ändert sich die Abbildung eines 56mm Rokkors am Adapter so wie beim XF18-55 bei 55mm in Verbindung mit dem 16mm Zwischenring? Versteht ihr was ich meine? Das Rokkor ist für eine Minolta Spiegelreflex gerechnet. Der Adapter gleicht lediglich den Abstand zwischen Kamera-Bajonett und Sensor-Ebene aus. Für Naheinstellung werden weitere Zwischenringe erforderlich. Diese können jedoch vor oder nach dem Adapter angebracht werden. Es gibt aber Ausnahmen bei den Adaptern : ein sog. Helicoid-Adapter hat einen "einstellbaren" Zwischenring eingebaut. quadrapics hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quadrapics Geschrieben 24. Mai 2021 Share #3279 Geschrieben 24. Mai 2021 vor 26 Minuten schrieb arm: Das Rokkor ist für eine Minolta Spiegelreflex gerechnet. Der Adapter gleicht lediglich den Abstand zwischen Kamera-Bajonett und Sensor-Ebene aus. Danke für Deine sehr gute Antwort 👍 Damit kann ich was anfangen und bin beruhigt 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-mirzadeh Geschrieben 8. Juli 2021 Share #3280 Geschrieben 8. Juli 2021 MD ZOOM 35-70mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Oldi57, Ridley, Goldtop 57 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 8. Juli 2021 Share #3281 Geschrieben 8. Juli 2021 vor 12 Minuten schrieb g-mirzadeh: MD ZOOM 35-70mm Die Farbwiedergabe und die Schärfe der Minolta MD Objektive faszinieren mich ja immer wieder.... 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-mirzadeh Geschrieben 8. Juli 2021 Share #3282 Geschrieben 8. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Minuten schrieb Achimsky: Die Farbwiedergabe und die Schärfe der Minolta MD Objektive faszinieren mich ja immer wieder.... 👍 Das stimmt. Vor allem ist es vielseitig einsetzbar. Achimsky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlatti Geschrieben 13. Juli 2021 Share #3283 Geschrieben 13. Juli 2021 (bearbeitet) Hier noch 3 Fotos mit dem Minolta MD Macro ROKKOR 50mm F3.5.Für die Infos bitte auf die Bilder klicken. Alle Fotos wurden Frei Hand gemacht, war ziemlich schwierig die Schärfe zu halten.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Juli 2021 von schlatti Alsbald, Cpunkt, Elveseter97 und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diego Dee Geschrieben 16. Juli 2021 Share #3284 Geschrieben 16. Juli 2021 (bearbeitet) Am 2.5.2021 um 23:12 schrieb Achimsky: Hier noch ein Bild mit dem MC 85mm / 1.7 aus der gleichen "Baureihe" gemacht... Das kann man bis Blende 4 hervorragend als Portrait-Objektiv verwenden (soft, aber dennoch detailreich), und ab Blende 5,6 schaltet es wie auf Knopfdruck auf superscharf um! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Handelt es sich bei deinem Objektiv um das "spezielle" das offen und noch ein paar Klicks weiter so besonders weichzeichnet? Ich habe das mal irgendwo gelesen daß es bei den alten Minolta Linsen so ein Objektiv gibt das besonders für Portrait Fotografen gemacht war. Gerade mit dieser speziellen Weichheit bei Offenblende kommen auch nicht alle Anwender klar (du dagegen schon ). bearbeitet 16. Juli 2021 von Diego Dee Achimsky und axelschmolke haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 16. Juli 2021 Share #3285 Geschrieben 16. Juli 2021 vor 10 Minuten schrieb Diego Dee: Handelt es sich bei deinem Objektiv um das "spezielle" das offen und noch ein paar Klicks weiter so besonders weichzeichnet? Ich habe das mal irgendwo gelesen daß es bei den alten Minolta Linsen so ein Objektiv gibt das besonders für Portrait Fotografen gemacht war. Ich glaube, Du meinst vielleicht DIESES Objektiv: Varisoft – Wikipedia Das MC 85mm/1.7 ist es jedenfalls nicht. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß diverse alte Minolta-Objektive bei Offenblende soft, aber detailreich abbilden, und dann bei Blende 2,8 oder 4 richtig scharf werden. Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 18. Juli 2021 Share #3286 Geschrieben 18. Juli 2021 A Bug´s Life..... MD 37-70 Macro + Lens Turbo + MCEX 16 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HGH, XFLER, Uwe Richter und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 8. August 2021 Share #3287 Geschrieben 8. August 2021 Ein paar Bilder mit dem PF 1,4/58mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit dem Art-Filter ("Drama"-Dynamik) gibt es wunscherschöne Wolkenformationen, finde ich.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Uwe Richter, Jaja, Goldtop 57 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roka0705 Geschrieben 9. August 2021 Share #3288 Geschrieben 9. August 2021 Endlich habe ich wieder mehr Zeit für die neuerworbenen "alten" Schätze. Ich mal 2 Bilder mit der XT10 und dem Minolta MD 50 Makro. Die Bilder wurde lediglich mit GIMP beschnitten weil ich nicht so nah an die Blumen heran konnte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Uwe Richter, axelschmolke und Ridley haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roka0705 Geschrieben 11. August 2021 Share #3289 Geschrieben 11. August 2021 Heute mal eine Aufnahme mit dem Minolta MD28 2,8. Es wurde lediglich die Perspektive angepasst und das Bild auf Forumsgröße skaliert. Gruß Rolf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Uwe Richter, axelschmolke und Ridley haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roka0705 Geschrieben 13. August 2021 Share #3290 Geschrieben 13. August 2021 Noch ein Bild mit dem MD 28 2,8 an der XT10. Luftansaugschacht einer Klimaanlage. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tomassini, michmarq, Otis und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burkhardt Geschrieben 18. August 2021 Share #3291 Geschrieben 18. August 2021 H1 Minolta MD 50 3.5 Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, AS-X und EmHa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. August 2021 Share #3292 Geschrieben 23. August 2021 Spieglein, Spieglein … mit X-T100 und MD 2,8 / 35mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! g-mirzadeh und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. August 2021 Share #3293 Geschrieben 23. August 2021 Die ehemals schöne, orange Isabella mit dem MD 2,8 / 35mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! roka0705, Ridley, schlatti und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndscheu1 Geschrieben 6. September 2021 Share #3294 Geschrieben 6. September 2021 Minolta Rokkor 1.4...Blende 1.4...ich teste gerade 4 Objektive..die Bilder sind jetzt vom Schnitt her unwichtig..Hoffe Bokeh (falls sichtbar) und schärfe (nicht Kriterium 1 bei Portraits) passt..bitte gerne Kritik..darunter folgt Blende 2.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, XFLER, Manfred Anton und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndscheu1 Geschrieben 6. September 2021 Share #3295 Geschrieben 6. September 2021 Jetzt wieder das Rokkor 50mm 1.4 bei Blende 2.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Parallaxe, raksonaj, Ridley und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndscheu1 Geschrieben 6. September 2021 Share #3296 Geschrieben 6. September 2021 Und,..last but not Least...Das Rokkor 50mm 1.4 mit Blende 2.8..finde die braucht es nicht... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jaja, Ridley, XFLER und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. September 2021 Share #3297 Geschrieben 6. September 2021 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb berndscheu1: bitte gerne Kritik..darunter folgt Blende 2.0 Ich finde sie alle schön .. bei Blende 2 aber deutlich intensiver. Mag natürlich am direkten Blick liegen. welches Rokkor 1,4 war das. Ich nehme an das 58er aber es gäbe ja auch 50mm Edit: Dass es das 50er war hatte ich überlesen bearbeitet 6. September 2021 von Uwe Richter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndscheu1 Geschrieben 6. September 2021 Share #3298 Geschrieben 6. September 2021 vor 1 Minute schrieb Uwe Richter: Ich finde sie alle schön .. bei Blende 2 aber deutlich intensiver. welches Rokkor 1,4 war das. Ich nehme an das 58er aber es gäbe ja auch 50mm aaaahh..ich doof..es war das Rokkor MD 50mm 1.4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. September 2021 Share #3299 Geschrieben 6. September 2021 Gerade eben schrieb berndscheu1: aaaahh..ich doof..es war das Rokkor MD 50mm 1.4 Nun ja ... steht ja im zweiten Post Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndscheu1 Geschrieben 6. September 2021 Share #3300 Geschrieben 6. September 2021 vor 1 Minute schrieb Uwe Richter: Nun ja ... steht ja im zweiten Post Ich mag offen beim 3. Bild im ersten Post die Haare..kommen irgendwie so schön rüber..die Schärfe find ich bei 2.0 aber perfekter. Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge