Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb schlatti:

ja diese Linse ist magisch.... das 58, 1.4 ist meine absolute Lieblingslinse, egal ob Blümchenfoto, Portrait oder wenn mein Hund Modell stehen muss, das 58 ist fast ausschliesslich an meiner X-T2!!

Ich mag es auch sehr. Ist dazu noch ein Erbstück meines Vaters, der es kaufte, als ich geboren wurde ;) 

Allerdings ist es an der X-T100 recht schwer, was das Mitnehmen nicht immer zum Spaß werden lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die 1.4 Version kenne ich nicht, allerdings bin ich mit meinem auch sehr zufrieden...

X-T2 + MC 58mm 1.2

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hatte es sich hinter den großen Zooms im Schrank versteckt .... das kleine 45er, welches so gut zum 27er Fuji als Ergänzung passt :) 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins mit dem 45er  ... Auf Zollverein wird wieder einiges gemacht:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man(n) sollte doch niemals dieses Forum durchforsten. Im Januar bin ich zufällig auf diesen Thread gestossen, auf der Suche nach einem guten und doch günstigen Makroobjektiv. Was ist dabei herausgekommen?

1 Minolta 35-70

1 Minolta 50 3,5 Macro

1 Minolta 28 2,8

 

Nach ein wenig Eingewöhnung macht es Spaß damit unterwegs zu sein. Wobei ich festgestellt habe, die Ergebnisse sind mit der XT20 besser als mit der XT10.

Hier ein Bild mit dem 35-70 an der XT10

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch eins mit dem 28 2,8 ebenfalls an der XT10.

Gruß Rolf

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T100 mit MC Rokkor-PF 1,7 / 55mm bei 2,8

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Achimsky:

Das 1,7 / 55mm hat mich jetzt schon einige Male überrascht, das scheint auch ein richtig gutes Objektiv zu sein...

Leider steht es halt ein wenig im Schatten des 58ers ... aber es steht ihm tatsächlich in nichts nach.
Offen ähnlich weich, mit einem grandiosen Bokeh und ab 2,8 richtig scharf.

Da aber alle lieber das dicke 1,4er kaufen ist es oft auch schön günstig zu bekommen ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Achimsky:

Und ich dachte, die Leute wären eher hinter dem 58mm/1.2 her...

Das ist aber richtig teuer. Neben den Bildergebnissen mag ich bei den beiden oben genannten Objektiven

auch das „look and feel“ der Objektive (ähnlichen den alten AI-Nikkoren mit „Berg und Tal“).

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Achimsky:

Und ich dachte, die Leute wären eher hinter dem 58mm/1.2 her...

Das ist wohl auch ein Hype, bringt aber für die Qualität der Bilder in diesem Fall gar nichts.
Auch bei Nikon nicht. 1,2 ist halt ein Hype, der übrigens auch heute noch im Canon-Lager funktioniert :D 

Ach ja ... hier ja in Teilen beim 56er auch. Ein 1,4er Viltrox ist vielen ja auch nicht lichtstark genug ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

1,2 ist halt ein Hype

Ich habe mein 58er 1.2 vor über 30 Jahren erschwinglich bekommen, seitdem führe ich es hin und wieder mal aus...

Die Bildqualität ist großartig, allerdings arbeitet es bei Blende 1,2 wie ein Softfocus-Objektiv, das Minolta ja auch mal im Programm hatte. Aber gleichzeitig ist es dabei sehr detailreich!

Abgeblendet auf 5,6 ist die Schärfe wirklich extrem.

Die Fokussierung ist nach wie vor seidenweich (Alu auf Messing), und zur Not kannst Du damit auch einen Nagel in die Wand schlagen! 😄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Achimsky:

die Leute wären eher hinter dem 58mm/1.2 her..

das siehst Du richtig. Nur sind die Preise für das Objektiv inzwischen up and away. Außerdem kommen immer mehr brauchbare chinesische Objektive für kleines Geld auf den Markt. (Und nebenbei: von allen namhaften Objektivbauern gibt es sehr gute 50er mit Anfangsöffnung 1,4-2,0 zu günstigen Preisen mit wertiger Mechanik.) Mit deinem 58er bist du bestens bedient. Und wenn Du noch zusätzlich ein kleineres brauchst, da gibt es immer mal was zwischen 40,00 bis 60,00 Neuronen.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb stmst2011:

Und wenn Du noch zusätzlich ein kleineres brauchst, da gibt es immer mal was zwischen 40,00 bis 60,00 Neuronen

Ich habe letztens noch von HG das hervorragende 50mm 2.0 bekommen, was mich WIRKLICH beindruckt hat! 

Und Uwe hat mich auf das 45mm gebracht...

Irgendjemand hat hier mal gesagt, Objektive um 50mm kann man nicht genug haben...  😆

Mittlerweile habe ich mehr 50er als Zeit zum Fotografieren! 😉

Und trotzdem fühle ich diese Schwäche in mir, wenn mir ein "Objektivflüsterer" wieder ein Angebot macht, was ich kaum ablehnen kann....

 

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild mit dem MC 85mm / 1.7 aus der gleichen "Baureihe" gemacht...

Das kann man bis Blende 4 hervorragend als Portrait-Objektiv verwenden (soft, aber dennoch detailreich), und ab Blende 5,6 schaltet es wie auf Knopfdruck auf superscharf um!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Achimsky

Hätte bestimmt noch eines für Dich😉

@Uwe Richter

vor 9 Stunden schrieb Uwe Richter:

MD III  2,8 / 28mm 7-Linser, offen

Gute Wahl - auch wenn die Katze das anders sieht. Schade eigentlich das es die Konstruktion nicht schon in der MC-II Fassung gab, die finde ich haptisch momentan am reizvollsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb R@lf:

Gute Wahl - auch wenn die Katze das anders sieht. Schade eigentlich das es die Konstruktion nicht schon in der MC-II Fassung gab, die finde ich haptisch momentan am reizvollsten.

Nee nee ... der Kater gähnt nur :) 

Ja, die MC II war die schönste Fassung und Alu auf Messing natürlich auch seidenweich zu bedienen.
Aber nun ja, müssen wir halt mit "schlechterer" Haptik und besserer BQ leben ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wir haben diese schöne Mundharmonika auf einer Bank im Wald gefunden. An dem Tag war ich mit meinem "neuen" Minolta MC 55 1.7 unterwegs. Eine tolle Linse, wie ich finde ....

XT4 + MC-Rokkor-PF 55 1.7 - f8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von RunIt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XE4  /  hier mal wieder ein Bild und ein Crop davon mit dem MC Rokkor  PF 55 F1,7 bei offener Blende + Regenwetter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...