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vor 7 Minuten schrieb R@lf:

Da sich aber der Bildwinkel veringert, aber die Naheinstellgrenze bleibt, kann man doch von einem größeren Abbildungsmaßstab reden, oder?

Nein. Fotografiere einen Zollstock mit KB bei 1:1. dann siehst du 36mm auf dem Bild. Bei unverändertem Aufbau an der Fuji nur 25mm. Also immer noch 1:1. 

Nur für ein 36mm großes Motiv brauchst du nicht mehr 1:1 für ein formatfüllendes Bild.

Viele Grüsse, Uwe.

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Hier noch eins mit leichtem Gegenlicht (von rects oben), offen bei 70mm

 

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vor 19 Stunden schrieb grimm:

zum 50/3.5 - was hat es mit dem 1:1 Adapter auf sich

Das ist ohne den 1:1-Adapter knapp an der Naheinstellgrenze, also nahe 1:2...

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Kein Beschnitt. X-E3, RawTherapee. Die Höhe der Zahlen auf dem Display meines DVD-Audio-Players ist ungefähr 8mm.

Zu meinem MDIII Macro 50/3.5 habe ich den 1:1-Adapter dazu bekommen. Fujis MCEX-16 Zwischenring schafft aber ungefähr die selbe Vergrößerungswirkung mit dem Minolta Macro wie der 1:1-Adapter.

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Hier noch ein mit der XT20 und dem Minolta 35 - 70 (ohne Makro). Für mich eines der besten Minolta-Objektive. (Lieder habe ich versucht  einen Fussel aus dem inneren des Objektives zu entfernen. Hat gut geklappt - leider schaffe ich es nicht mehr es so zusammen zu bauen wie es mal war. Bei 70mm kipt der Tubus nach vorne weg, irgend eine Halterung funktioniert nicht mehr. Sehr schade!.

Gruß Rolf

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vor 1 Minute schrieb roka0705:

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Aber das ist doch noch recht günstig zu bekommen. 

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vor 17 Stunden schrieb Uwe Richter:

Aber das ist doch noch recht günstig zu bekommen. 

Da hast du vollkommen recht, aber will jetzt erst einmal mein Vivitar 70-150 verkaufen und dann sehe ich weiter ob wieder ein Zoom dazukommt oder ob nur die FBs bleiben.

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vor 14 Minuten schrieb roka0705:

Da hast du vollkommen recht, aber will jetzt erst einmal mein Vivitar 70-150 verkaufen und dann sehe ich weiter ob wieder ein Zoom dazukommt oder ob nur die FBs bleiben.

Ich habe mir jetzt für 30€ mal das 28-70mm bestellt. Darauf bin ich sehr gespannt.

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vor 9 Minuten schrieb R@lf:

@Uwe Richter

Das 28-70 scheint von Cosina gebaut worden zu sein - hab gerade eines bei EBay entdeckt, welches doch eine verblüffent hohe Ähnlichkeit zum Original aufweist.

Ja, daas munkelt man oft im Netz. Wäre auch nicht so übel.

Ich habe allerdings nur welche mit dem Macro-Knopf gesehen. Die Tokina RMC sehen auch verdächtig ähnlich aus.

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Hier nochmal das 35er. War eine angenehme Hunderunde nach dem Sturm

 

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Hallo liebe Fuji Freunde,

Ich habe eine Frage, welchen Adapter könnt Ihr mir empfehlen,

um Minolta an Fuji zu adaptieren,

bzw. von welchem Modell soll ich die Finger lassen

nun ja,  Novoflex ist mit 115 euro (aus der Bucht) ist mir im Vergleich zu anderen Hersteller, K&F Concept 30-40 Euro doch etwas teuer.

danke für Info

Michael

sorry, wenn es nicht ganz zum Thema passt, Bilder zeigen, aber dachte mir wenn nicht hier bei "Minolta MC/MD Rokkor"

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Ich habe mehrere Adapter von K&F und bin damit bisher bestens gefahren. Ich habe jetzt auch schon problemlos mehrfahr über deren deutschsprachige Homepage bestellt. Teils wird die Ware aus einem europäischen Lager geliefert, teils auch direkt aus China. War aber alles kein Problem, auch nicht bzgl. Zoll, da der Warenwert sehr niedrig ist. Preise liegen dann meist auch nur bei 25€ oder wir hier im Angebot für 21,99€. Geliefert wurde bisher immer über DHL auf der deutschen Seiten.

https://www.kentfaith.de/minolta-adapter/KF06.060_minolta-md-objektiv-an-fuji-x-mount-adapter-md-fx-objektivadapter

 

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Am 14.2.2022 um 13:50 schrieb Uwe Richter:

Nach meiner Erfahrung sind bei allen Minoltas die MD III Versionen (also die letzten) (abgesehen von den Zooms mit variabler Lichtstärke) die besten, was Schärfe und Kontrast angeht.

Andere haben halt ihr eigenes Flair, wie das 58er und das 55er z.B.
 

Kann ich absolut bestätigen. In einschlägigen Foren werden zwar immer die älteren Varianten hochgelobt und die "neuen" schlecht geredet aber Schärfe, Kontrast, Gegenlichtverhalten und auch Gewicht gefallen mir bei den "neuen" Varianten wesentlich besser. Ich habe alle älteren Varianten gegen die MD III Versionen getauscht wo das möglich war. Bei direkten Vergleichen waren zumindest bei meinen Exemplaren die 3er Versionen immer die besseren.

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Am 22.2.2022 um 18:07 schrieb Guenter:

Schärfe, Kontrast, Gegenlichtverhalten und auch Gewicht gefallen mir bei den "neuen" Varianten wesentlich besser.

Inpuncto Schärfe bin ich, wie vormals schon erwähnt, nicht ganz bei Dir. Allerdings sollte ich auch klarstellen, dass ich ein MD-III 35 2.8 nicht unscharf finde, sondern lediglich ein MC-X 35 2.8 schärfer. Gleiches empfinde ich auch bei den jeweiligen 50 1.4ern.

Aber Du bringst einen Punkt ein, den ich oft vergesse: Gegenlicht. In diesem Punkt muss ich Dir voll und ganz beipflichten - auch wenn ich die Flares des MC-X 35 2.8 megageil finde, wird es schneller flau.

Der Kontrast ist mir oft schon zu viel. Für mein 35-70 muss ich mir wohl noch eine entsprechende Filmsim. anlegen.

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Hier mal ein bisschen Gear-Porn:

Mein jüngster Zulauf für meine Minolta SR-7 mod V.

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Ein Auto Rokkor-PF 58 1.4 im AR-C Gewand. Es vereint alle Eigenschaften die ihr an älteren Fassungen nicht mögt: mangelnde Schärfe, mangelnder Kontrast, starke Bildfeldwölbung, also auch mangelnde Randschärfe, unkorrigierte Restfehler die beim Abblenden in Erscheinung treten. Und, nicht zu vergessen, der Fokusring ist so dünn, dass ein leichter Druck das Fokussieren erschwert.

Warum hab ich es gekauft? Ich finde die AR-C Fassung hübsch, sehr schlicht. Passt perfekt zur SR-7 mod V.

Für die Fuji wird es sicher nichts sein, aber ich freu mich schon auf den ersten SW Film.

Werde es morgen aber mal testen und, wenn die Ergebnisse zeigbar sind, hier posten.

bearbeitet von R@lf
Rechtschreibung
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Mein Zoom ist nun da :) MD IIIa 3.5-4.5 / 28-70mm …. die ersten beiden Bilder offen bei 70mm gefallen mir persönlich schon recht gut.

 

 

 

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