Jump to content

Empfohlene Beiträge

Insgesamt steigt doch gerade alles, was halbwegs taugt, im Preis an. Insofern am besten das vorhandene Erbe nutzen, aber um auf ein komplett anderes Set zu wechseln, ist es irgendwie eine zu teure Zeit geworden.

Ist so. Hab meine Nikon verkauft. Da ich meine Nikkore bisher sehr geschickt gebraucht erworben habe werde ich sie sogar ohne Verlust abstoßen - wenn ich will.  Es mögen ja schöne Spezialisten dabei sein, die man eh äußerst selten benutzt (von Fuji habe ich mir nur die Sandards, das 14er, 18-55, 60 macro angeschafft, außer dem KIT ebenfalls alle gebraucht).

In einer Zeit, in der Wirtschaftswachstum dadurch entsteht, dass man technische Produkte schon nach einem Jahr als veraltet darstellt, um das "neue", mit anderem Finisch oder nicht nachprĂĽfbaren Testversprechungen, auf den Markt bringt, finde ich es gerade sinnvoll, an seine alten Objektive zu denken. Es freut ja auch, so sein Portfolio zu verbreitern ohne dem Konsumwahn zu verfallen.

Noch besser wenn sich die Nikkore AF noch sehr gut verkaufen lassen und die alten Canon Objektive gĂĽnstiger sind und mit Metallfassung noch geschmeidiger zum Retrolook der Fuji passen.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag

...und sich vor allem besser manuell fokussieren lassen. Ich habe ja selber ein AF-Nikkor 50/1.8D adaptiert und das ist es schon was anderes, wenn man stattdessen dann ein butterweich fokussierendes Contax Zeiss, ein Minolta MD oder ein Canon FD nutzen kann.

Was bleibt, ist der Beschaffungsaufwand fĂĽr "gute" Exemplare.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ist kein Canon hat aber ein FD Bajonett, das Elicar 90mm 2.5

(die Brennweiteneinstellung bin ich immer zu faul umzustellen, exifs...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag

und ein Canon FL 135 3,5

eigentlich kein FD, paĂźt aber an meinen FD Adapter :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag

Hallo, 

auch ich fotografiere mit meiner X-T10 sehr gerne mit adaptiertem Canon FD - Altglas.

Anbei mal 2 Fotos mit dem tollen 135/2.5 S.C. - Dieses Objektiv habe ich an meiner guten alten T70 schon geliebt!

Mit lieben GrĂĽĂźen

Alex

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das FD 100mm 2.8 chromenose

(sry fĂĽr das Iphone Bild, sonst ist keine andere Kamera da)

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich hab noch ein Hanimex 200mm f3.3 mit Canon FD Anschluss

gestern und heute mal damit ein bisschen rumgespielt

19422558410_8a217896df_b.jpgcomp_DSCF0244 bearbeitet by Thomas Klinger, auf Flickr

19603565192_bbf0a275f6_b.jpgcomp_DSCF0247 bearbeitet by Thomas Klinger, auf Flickr

19422510558_0af80e9700_b.jpgcomp_DSCF0250 bearbeitet by Thomas Klinger, auf Flickr

19610547585_21c6e4a735_b.jpgcomp_DSCF0254 bearbeitet by Thomas Klinger, auf Flickr

Mit Sucherlupe an der X-Pro1 damit scharf zu stellen ist nicht sehr einfach und macht keinen Spaß, mit 2fach Konverter noch weniger. Da hab ich einfach zu zittrige Hände für.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

The day after...

einen Tag nach dem letzten Vollmond (blue moon), also jetzt abnehmender Mond.

Fokussieren war ein Problem da letzte Nacht so einiges an Luftunruhe war, Grund dĂĽrfte die derzeitige GroĂźwetterlage sein.

Kalte feuchte Luft hier und von Afrika kommt warme trockene Luft rĂĽber.

So habe ich 113 Aufnahmen gemacht in der Hoffnung das ein paar brauchbare dabei sind. Bei der hier musste ich hinterher doch noch ganz gut an den Reglern drehen.

FĂĽr NMZ reicht es aber...

X-T1 mit Canon FD 4.5/400, Blende 11, 1/250 sec, ISO 250, Stativ.

x-t1-grap-0735_bea-3bqux1a.jpg

Das hier ist eine Farbaufnahme, mit AWB in Farbe aufgenommen, in Farbe bearbeitet und in Farbe hier reingestellt, keinerlei B&W Konvertierung zwischendurch.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Starker Mond fĂĽr NMZ !

Hier eins mit dem FD 35 2.0er.

Es ist so aus dem Classic Chrome Modus als jpeg herausgekommen

und hat nur noch ein bischen Höhen- und Tiefenbearbeitung vertragen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Danke fĂĽr das Angebot. Ich habe am jpg geschraubt. Evtl. habe ich auch etwas ĂĽbertrieben. Es soll ja nur der Veranschaulichung dienen.

Tiefen: deutlich mehr Rot

Mitten: etwas mehr Rot, GrĂĽn, Gelb

Lichter: deutlich mehr Blau um die Tiefen und Mitten auszugleichen

Mir gefällt es so besser. Vielleicht ist es jetzt leicht kitschig. Jedenfalls hebt sich die "schmutzige" Lokomotive für mich schön vom sauberen Himmel ab und das Rot der Schilder scheint mir auch authentischer. Ist aber Geschmackssache und das Original ist auch schön.

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag

Hat jemand Erfahrung mit dem FD 50 f/1,2L ?
Wird ja ĂĽberall hoch gelobt.
Benutze das nFD ohne "L" und es wĂĽrde mich interessieren ob die Version mit "L" bei Offenblende wirklich noch mal eins drauf setzt.

(Da ich immer noch analog knipse ist das Fuji 56  für mich keine Alternative)

bearbeitet von Rhabarberleder®-Fan
Link zum Beitrag

Hat jemand Erfahrung mit dem FD 50 f/1,2L ?

Wird ja ĂĽberall hoch gelobt.

Benutze das nFD ohne "L" und es wĂĽrde mich interessieren ob die Version mit "L" bei Offenblende wirklich noch mal eins drauf setzt.

(Da ich immer noch analog knipse ist das Fuji 56 fĂĽr mich keine Alternative)

Ich hab' beide:

Ganz offen mag ich das "L" nicht verwenden, abgeblendet auf 1,4 ist's schon etwas besser als das "ohne L".

Ob es den schon erheblichen Mehrpreis wert ist? Da würde ich eher zu einem Nein tendieren. Okay, der rote Ring macht schon was her, der Blendenring geht etwas "satter", die Fokussierung läuft wie Butter aber es ist schon ein, zwei Gramm schwerer und mit Geli und Adapter kann man von klein auch nicht mehr sprechen...

Link zum Beitrag

Habe das FD 70-210/4.0 an der XT 1 probiert. 

Hier im macro Bereich mit Blende 8, beide unbearbeitet:

, attachment=98929:DSCF0134.jpg]

Ein Macro-Objektiv werde ich erst im Winter kaufen.

GruĂź Norbert

Link zum Beitrag