Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein XF 18-135 war ein "Luxuskauf", da der Brennweitenbereich mit dem XF 18-55 / 55-200mm schon abgedeckt war. Beide sind gefühlt etwas schärfer als das "Suppenzoom". Da ich aber oft im Grenzbereich zwischen den beiden fotografiere, erspart es mir mindestens 50 % Objektivwechsel. Einen weiteren Vorteil sehe ich beim Verhältnis der Brennweite zur Naheinstellgrenze. Ein Beispiel von heute:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und eins, als die Linse fĂĽr mich neu war

19683354529_68f9494443_b.jpg

DSCF3923_crop

Funktioniert auch gut mit den MCEX- Zwischenringen...   :)

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...Vergleicht mal die Ergebnisse mit den Zooms eines vergleichbaren Zoombereichs anderer Marken. Ich möchte behaupten, dass die nicht an das Fuji ran kommen. Bei den DSLR sind das dann richtige Klopper.

Canons EF18-135 fällt mir als Vergleich immer ein, optisch in der neuesten STM-Version auch sehr ordentlich, dabei ähnlich groß (aber ungedichtet). Für Fuji-Nutzer natürlich kein Thema mehr... Und wegen des teilweise verständnislosen Umgangs der Systemverfechter miteinander habe ich da auch noch keinen unvoreingenommenen Vergleich finden können. Schade eigentlich um das gute Glas, man könnte daran mal wieder sehen, wie bedauerlich es ist, bei Canon mit APS-C die Welt nur durch die kleinen optischen Gucklöcher sehen zu können.

Sonst gibt's tatsächlich wenig vergleichbares, die Konkurrenzprodukte für APS-C mit 200mm am Ende müssen großer sein und leiden an der Spannweite auch optisch (einzig Sigmas Contemporary 18-200 für DSLR dürfte hier positiv auffallen). Nikons 18-105 mit dem Charme einer Kitlinse kann genau das, was es kostet.

Zu Sonys 18-105 E-Mount-Powerzoom konnte man schon häufig lobende Kommentare lesen (bis hin zum Titel des besten NEX-Zooms), bei der Größe sieht man aber auch, dass dort den Entwicklern keine schädigenden Miniaturisierungsgrenzen gesetzt wurden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

So, ich hab jetzt auch eins :)

Nach dem ersten probieren und testen bin ich schon mal sehr begeistert.

Hier mal ein Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Offenblende bei 135mm und ca. 50cm Abstand.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Pano aus der X-T10 geht auch mit dem 18135 :-) Eigentlich eine ideale Reisekombi ! Wollte es eigentlich wieder verkaufen , aber ich geb dem Objektiv noch eine Chance die Woche am Oberrhein !

26621797370_70a8bb888c_h.jpg

Breisach Panorama by Thorsten M, auf Flickr

Gross bei klick in den link !

Gruss,Thorsten

bearbeitet von Alptraumstadt
Link zum Beitrag

Heute waren wir an der Cross-Strecke. Ich freu mich schon auf die Grand Prix Saison, dass wird super :)

... so noch ein Bild.

f11 und 1/125s

Link zum Beitrag

Ein Lob fĂĽr das "Megazoom"!

Knackig, scharf, schönes Bokeh!

Link zum Beitrag

Kann wohl doch was, das 18-135 - besitze es erst seit 2 - 3- Wochen und war beunruhigt ob der schlechten Meinungen und Rezensionen.

26740483730_c1a8e0a417_h.jpgDSCF1391-2 by Andreas Manderscheid, auf Flickr

Schöne Pfingsten,

Andreas

Link zum Beitrag

Ich habe mir dieses Objektiv anfänglich als klassischen "Reisezoom" zugelegt, um ohne Objektivwechsel und viel Gepäck auskommen zu können. Meine Erwartungen hinsichtlich der Verarbeitung, der Haptik, dem AF und der Bildqualität sich aber in jeder Hinsicht übertroffen worden. Dieses Objektiv ist vielseitig einsetzbar und bietet Lösungen für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen.

Link zum Beitrag

Ich werde mir jetzt zu meiner X-100T sehr wahrscheinlich doch noch eine X-T1 Graphit zulegen und stehe damit auch vor der ĂĽblichen Entscheidung 18-55 plus 55-200 oder doch nur das 18-135. Wobei bei mir schon die BQ im Vordergrund steht...

Wie viele von Euch haben denn wirklich mit beiden Lösungen persönliche Erfahrungen. Und zu was ratet ihr mir? Danke!

Link zum Beitrag