Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu im Fuji X-System und habe  die X-T2 und das XF 18-135F3,5-5,6 R LM OIS WR erst wenige Tage, aber die ersten Bilder haben mich begeistert. Ich war bei einer Krippenführung in Bonn und habe das Objektiv an meiner X-T2 eingesetzt. Die Lichtverhältnisse waren - wie in Kirchen üblich - ziemlich schlecht und so sind die Aufnahmen bis auf eine allesamt mit ISO 12800 gemacht worden. Das hätte ich mit meiner alten Pentax K-5 nie gewagt, da dort spätestens bei ISO 1600 Schluß ist. Eigentlich wollte ich die Bilder schon früher posten, aber wenn ich sie hochgeladen habe erschienen sie mir zu unscharf, obwohl sie richtig scharf sind. Ich versuche ed jetzt einfach mal

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bin neu im Fuji X-System und habe  die X-T2 und das XF 18-135F3,5-5,6 R LM OIS WR erst wenige Tage, aber die ersten Bilder haben mich begeistert. Ich war bei einer Krippenführung in Bonn und habe das Objektiv an meiner X-T2 eingesetzt. Die Lichtverhältnisse waren - wie in Kirchen üblich - ziemlich schlecht und so sind die Aufnahmen bis auf eine allesamt mit ISO 12800 gemacht worden. Das hätte ich mit meiner alten Pentax K-5 nie gewagt, da dort spätestens bei ISO 1600 Schluß ist. Eigentlich wollte ich die Bilder schon früher posten, aber wenn ich sie hochgeladen habe erschienen sie mir zu unscharf, obwohl sie richtig scharf sind. Ich versuche ed jetzt einfach mal

Hi froggy,

gratuliere zu Deinen ersten Fotos mit dem neuen System und von mir gleich auch ein paar ermunternde Worte dafür, daß Du Dich für das 18-135mm entschieden hast. Das habe ich nämlich auch, nachdem mir das 18-55 in meinem ersten Urlaub mit Fuji immer zu wenig Brennweite und Freistellung brachte.

Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem 18-135 und mache 90% meiner Fotos damit.

Falls Du mit einem weiteren Objektiv liebäugelst, kann ich Dir das 16/1,4 empfehlen, denn damit hast Du eine komplett andere Linse. Nicht nur in punkto Brennweite, sondern auch in Punkto Naheinstellungsgrenze, Lichtstärke und Bokeh. Man fotografiert damit anders. Ich gehe damit näher ran und nutze häufig das Klappdisplay. Beim 18-135 schaue ich meistens durch den Sucher.

Deine Bilder finde ich ĂĽbrigens ausreichend scharf.

Du könntest sie größer machen. Querformat bis 1280px Kantenlänge und Hochkant würde ich bis 850 gehen.

Ich verkleinere sie ĂĽbrigens mit Irfanview und komprimiere sie auch dort auf 500kb.

Link zum Beitrag

Hi, Old Guy X,

danke für Deine aufmunternden Worte. Momentan ist das Wetter leider sehr bescheiden, so dass ich kaum rauskomme. Aber das wird sich ja sicher bald ändern.  Die Kombination X-T2 und 18 - 135 macht mir aber schon jetzt richtig viel Freude.

Gruss

Werner

Link zum Beitrag

Hallo,

da ich gesehen habe, dass das 16er fix Objektiv ins Gespräch, als Komplettlösung zum 18-135 gekommen ist. Diesbezüglich benötige ich einen Ratschlag.

Ich habe das 16er bereits gekauft und ĂĽberlege im KIT 18-55 zu nehmen.

Jedoch ĂĽberlege ich eventuell nicht das Kit zu nehmen und gleich zum 18-135 zu greifen.

Vormals benutzte ich beim Canon das 24-105 und war mit einem zusätzlichen Weitwinkelobjektiv sehr zufrieden.

GruĂź, Aleks

bearbeitet von Aleksa
Link zum Beitrag

H

Hallo,

da ich gesehen habe, dass das 16er fix Objektiv ins Gespräch, als Komplettlösung zum 18-135 gekommen ist. Diesbezüglich benötige ich einen Ratschlag.

Ich habe das 16er bereits gekauft und ĂĽberlege im KIT 18-55 zu nehmen.

Jedoch ĂĽberlege ich eventuell nicht das Kit zu nehmen und gleich zum 18-135 zu greifen.

Vormals benutzte ich beim Canon das 24-105 und war mit einem zusätzlichen Weitwinkelobjektiv sehr zufrieden.

GruĂź, Aleks

Hi,

ich habe auch beide, das 16er und das 18-135er. Beide funktionieren in dieser Kombi bestens. Ich hatte das 18-55 zuerst, aber nutze es ĂĽberhaupt nicht mehr seit i8ch das 18-135 habe.

Link zum Beitrag

H

Hi,

ich habe auch beide, das 16er und das 18-135er. Beide funktionieren in dieser Kombi bestens. Ich hatte das 18-55 zuerst, aber nutze es ĂĽberhaupt nicht mehr seit i8ch das 18-135 habe.

Danke dir fĂĽr deine RĂĽckinfo. Ich werds mal mit dem 18-55 in Kombi mit dem 16er versuchen. Schauen wir mal wie ich mit denen zusammen komme.

Link zum Beitrag

Ich hatte das 18-55 zuerst, aber nutze es überhaupt nicht mehr seit i8ch das 18-135 habe.

Hallo Catweezle,

ich bin ja auch bekennender Fan Freund des 18-135. Ein paar Bilder habe ich hier auch schon gezeigt. Die Linse ist wirklich nicht so schlecht wie ihr Ruf und ich nutze sie gerne an der T1, aaaber:

Den Gedanken, das 18-55 zu verkaufen, hatte ich. Zum Glück habe ich es nicht getan. in manchen Situationen, z. B. eine dunkle Lokhalle im Eisenbahnmuseum, bringt f/2,8 bei 18mm bzw. f/3,2 bei 32mm leichte Vorteile und bei genauer Betrachtung ist die Auflösung / Schärfe auch einen Tacken besser. Beides ist nicht gravierend, aber man sieht es.

Kurz vor Weihnachten habe ich mir eine gebrauchte, aber neuwertige T20 gegönnt. An der T1 bleibt das 18-135 immer noch in 50% aller Fälle dran, an der "Kleinen" passt es für meinen Geschmack nicht. Da ist das 18-55 das "Immerdrauf", oder mein Altglas und das 10-24. So bleibt alles bei mir und nichts wird verhökert   :)

T1, XF 18-135 @18mm, f/8

Das habe ich schon in "Landschaften in S/W" gezeigt, hier noch mal in der Farbversion.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also ich habe mit dem 18-135 deutliche Probleme. Nachdem ich die Linse bei Fuji zum genauen Einstellen hatte, lassen sich durchaus gute Fotos machen, jedoch reagiert die Linse empfindlicher als andere auf Verwackler. Heute habe ich die Linse an der neuen H1 getestet und bin deutlich zufriedener...

Link zum Beitrag

Blick durchs Fenster in die Kolonnaden von Marienbad mit Spiegelung der rückwärtigen Gebäude

Link zum Beitrag

Ganz herzlichen Dank, Axel und catweezle! Freue mich sehr über euer großes Lob zu meinem Bild. Zur Bestätigung eurer Aussage zur Qualität der Linse hänge ich noch eins an   :)

T1   1/40s    f/5,6    ISO 200 

Aus der Hand (OIS), nur kĂĽnstliche Beleuchtung im Terrarium.

Haus des Meeres, Wien. 

GruĂź von Ruth

Link zum Beitrag

attachicon.gif2018_FXF_Zoom18-135Wien.jpg

Ganz herzlichen Dank, Axel und catweezle! Freue mich sehr über euer großes Lob zu meinem Bild. Zur Bestätigung eurer Aussage zur Qualität der Linse hänge ich noch eins an   :)

T1   1/40s    f/5,6    ISO 200 

Aus der Hand (OIS), nur kĂĽnstliche Beleuchtung im Terrarium.

Haus des Meeres, Wien. 

GruĂź von Ruth

Super! Ein tolles Bild.

Link zum Beitrag

Manchmal ist es aus Sicherheitsgründen ratsam, die Kamera nur schnell fürs Bild aus der schäbigen Einkaufstüte aus Plastik zu holen um sie danach sofort wieder darin verschwinden zu lassen. An einen Wechsel des Objektives in der Öffentlichkeit ist nicht zu denken. So wie hier in Rio de Janeiro, wo ich mit dem 18-135mm als Reisezoom bestens aufgestellt war.

Nochmals besten Dank catweezle und herzlichen Dank Ernst   :) Euer Lob macht mich ganz verlegen. Danke.

GruĂź von Ruth

Link zum Beitrag

Bryce Canyon im Sonnenaufgang vom Bryce Point aus gesehen

X-T2, 1/250 sec, f/8.0, ISO 200, 18 mm, Panorama aus 3 Einzelfotos

Bryce Canyon im Sonnenaufgang vom Bryce Point aus gesehen

X-T2, 1/250 sec, f/8.0, ISO 200, 18 mm, Panorama aus 3 Einzelfotos

Bin ja nicht oft in diesem Thema aber..

Christian

wolltest Du echt ein 16,5MB großes Bild hier präsentieren?

Es ist ja wirklich wunderschön. Nur Du solltest es gerade ziehen, vor allen Dingen hier deutlich kleiner einbinden!

Ich entferne diesen Ausschnitt jedoch gerne wieder, wenn nicht OK.

Link zum Beitrag