Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Classic Chrome - f/8 - 18mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Hendrik,

könnte ich mir noch besser vorstellen, wenn weniger Himmel und unten die Spiegelung vom Boot mit drauf wäre.

...o.k. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, ob es eine Aufnahme mit mehr Spiegelung gibt. Leider nein. :(

Deinen Hinweis finde ich jedoch gut! Danke.

Link zum Beitrag

Hallöchen, liebe Forumfreunde,

meinen Dank an alle, die sich mit meinen Impressionen vom Abend am See beschäftigt haben und dies auch mit einem "like" zeigten.

Für mich auch ein Beweis dafür, dass das Fujinon 18-135mm ein tolles Objektiv ist. Es kommt eben darauf an, was man darstellen möchte.

Die Stärken und Schwächen von den Objektiven sind/wurden uns auch hier bekannt und mir bleibt nur zu sagen: schön, dass es sie gibt!! :)

Allen einen schönen Sonntag.

Link zum Beitrag

Die Bilder gefallen mir sehr, den einzigen Kritikpunkt zu #803 hat Twincam schon genannt. Das trifft für meinen Geschmack auch auf #807 zu. Wenn es ein Pano ist, wäre Hochformat vielleicht besser gewesen   ;)

Mir geht es allerdings oft so, dass ich erst hinterher sehe, was ich besser hätte machen können (oder darauf hingewiesen werde)   :rolleyes: 

Link zum Beitrag

Die Bilder gefallen mir sehr, den einzigen Kritikpunkt zu #803 hat Twincam schon genannt. Das trifft für meinen Geschmack auch auf #807 zu. Wenn es ein Pano ist, wäre Hochformat vielleicht besser gewesen   ;)

Mir geht es allerdings oft so, dass ich erst hinterher sehe, was ich besser hätte machen können (oder darauf hingewiesen werde)   :rolleyes: 

Es freut mich, dass auch dir die Aufnahmen gefallen, ebenso gefällt mir dein Hinweis. Sollten demnächst nochmals ähnliche Lichtverhältnisse herrschen, werde ich die T 1 für das Pano (es ist somit eins) im Hochformat halten. Danke.

GruĂź

bearbeitet von Gitarrist154
Link zum Beitrag

So. Es hat lange gedauert, mich zu diesem Reisezoom durchzuringen, eben für den Zweck Reise. Und es hat auch gedauert, mich daran zu gewöhnen.

Die meisten Sorgen hatte ich wegen der Ergonomie an der E2. Aber mit der linken Hand so um das Objektiv gefasst, dass der Daumen links ist und die Handfläche das Objektiv stützt, geht ganz gut.

Auch der Stabi hält die 1/30 im Telebereich und die 1/8 im Weitwinkelbereich. Er muss bei kürzeren Zeiten nicht abgeschaltet werden und zickt auch nicht, wenn er mal auf dem Stativ an ist.

Optisch verzeichnet es bei 18mm sichtbar zu den Rändern und Ecken, ab 23mm geht die Verzeichnung in Ordnung.

Seinen sweet spot hat es im Bereich von 50 bis 90mm, dann sieht alles auch offen gut aus. Bei anderen Brennweiten will es um eine Blende abgeblendet werden, damit die Kontraste da sind.

Bei langen Brennweiten werden im Gegenlicht die CA sehr deutlich und sind auch nicht mehr zu korrigieren, direktes Gegenlicht geht gar nicht, was fĂĽr manche Motive echt schade ist.

Die Auflösung ist nah sichtbar besser als fern und die Naheinstellgrenze ab einem halben Meter echt schön.

Es ist kein allrounder, im Weitwinkelbereich hat es zuviel Verzeichnung, im Telebereich zuviel CA. Aber wenn die problematischen Motive vermieden werden können, ist es für den aktuellen Preis um 500€ die "one cam - one lens" Kombi aus der Hand.

Auch bei problematischen Motiven ist es von 23 bis 90mm gut nutzbar.

Im Studio bei f 8 macht es sowieso eine gute Figur.

Im folgenden drei Motive, alle bei f5.6 ISO 800, auf gut 10m in classic Chrome. Sie zeigen die Grenzen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag

sind die drei Bilder OOC oder selbst entwickelt? Mir kommen alle drei recht dunkel vor. War's so dunkel?

Es sind jpg, beim ersten und zweiten hab ich die Gradationskurve ein klein wenig Richtung "S" gebogen, das dritte ist ooc.

Und nein, es war keineswegs dunkel, sondern leichte Bewölkung heute 18 Uhr im Zoo.

Ich habe generell den Hang etwas dunkler zu belichten als in der Werbung ĂĽblich, die Gradationskurve hat den peak leicht links der Mitte. Beim dritten wegen des Motivs deutlich links der Mitte.

Auf meinem Bildschirm sieht das alles ok aus, im Bildbearbeitungsprogramm.

Allerding stelle ich auch fest, dass es im Forum deutlich dunkler wirkt.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich dazu mal eine Anfrage gestartet aber keine Reaktion erhalten....

Irgendetwas scheint die Forensoftware mit den Fotos in Sachen Helligkeit zu machen, auch jenseits des Themas Bildschirmkalibrierung.

Ich nehme Deine Frage mal so an, dass ich kĂĽnftig ĂĽber flickr oder 500px einbinde :)

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag

[...]

Irgendetwas scheint die Forensoftware mit den Fotos in Sachen Helligkeit zu machen, auch jenseits des Themas Bildschirmkalibrierung.

Ich nehme Deine Frage mal so an, dass ich kĂĽnftig ĂĽber flickr oder 500px einbinde :)

Auch in Sachen Belichtung ist alles Geschmackssache. Ich habe die drei Bilder heruntergeladen und mir das Histogramm angeshene. Es ist bei allen Luft nach oben. Für meinen Geschmack ist es nur so, dass die Bilder alle gewinnen, wenn man sie heller macht. Gerade Bild #813 profitiert für meinen Geschmack am meisten. Darf ich eine geänderte Version einstellen?

Link zum Beitrag

So. Es hat lange gedauert, mich zu diesem Reisezoom durchzuringen, eben für den Zweck Reise. Und es hat auch gedauert, mich daran zu gewöhnen.

Die meisten Sorgen hatte ich wegen der Ergonomie an der E2. Aber mit der linken Hand so um das Objektiv gefasst, dass der Daumen links ist und die Handfläche das Objektiv stützt, geht ganz gut.

Auch der Stabi hält die 1/30 im Telebereich und die 1/8 im Weitwinkelbereich. Er muss bei kürzeren Zeiten nicht abgeschaltet werden und zickt auch nicht, wenn er mal auf dem Stativ an ist.

Optisch verzeichnet es bei 18mm sichtbar zu den Rändern und Ecken, ab 23mm geht die Verzeichnung in Ordnung.

Seinen sweet spot hat es im Bereich von 50 bis 90mm, dann sieht alles auch offen gut aus. Bei anderen Brennweiten will es um eine Blende abgeblendet werden, damit die Kontraste da sind.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht mit "der Linse". Ich habe das Objektiv gekauft, um nicht so oft vom 18-55 und dem 55-200 wechseln zu müssen, wenn ich unterwegs bin. Deine Erfahrungen kann ich bestätigen, da ich es überwiegend in dem von Dir genannten Brennweitenbereich einsetze.

B. t. w: Mit Firmware 4 und AF-C + "Zone" ist der Autofocus schnell genug, der OIS ist gut und nervt auch nicht, wenn man mal vergisst, ihn aus zu schalten.

Gewöhnungsbedürftig war es bei mir nicht, da bei solchen Objektiven auch an der T1 die linke Hand immer zur Unterstützung unter das Objektiv gehört.

Das wollte ich Dir vorschlagen, da man so die Bilder besser beurteilen kann, aber Du warst schneller   ;)

Link zum Beitrag

das war auch mein Grund Tommy,

@ Graufilter: natürlich, wenn ich was veöffentliche, darf jeder alles damit tun, nur bei sotheby´s erwarte ich eine kleine "Beteiligung" :)

Bin mir sicher: Das geht durch die Decke...  :D

Link zum Beitrag

Danke Graufilter,

ich find solche Diskussionen spannend und hab

- um diesen Thread nicht so zu verfĂĽllen -

mal unsere beiden Bearbeitungen hier zur Diskussion gestellt https://www.fuji-x-forum.de/topic/25825-bildbearbeitung-und-diskussion-gewĂĽnscht/?p=457605

- hoffe das ist in Deinem Sinne ?

:)

Link zum Beitrag

Danke Graufilter,

ich find solche Diskussionen spannend und hab

- um diesen Thread nicht so zu verfĂĽllen -

mal unsere beiden Bearbeitungen hier zur Diskussion gestellt https://www.fuji-x-forum.de/topic/25825-bildbearbeitung-und-diskussion-gewĂĽnscht/?p=457605

- hoffe das ist in Deinem Sinne ?

:)

Kein Thema. Deswegen tummeln wir uns ja in Photoforen. Ich weiĂź aber immernoch nicht, was Du zu meiner Bearbeitung sagst.

GruĂź

Graufilter

Link zum Beitrag

Kein Thema. Deswegen tummeln wir uns ja in Photoforen. Ich weiĂź aber immernoch nicht, was Du zu meiner Bearbeitung sagst.

ähmm, ich find die Löwin sehr schön herausgearbeitet :)

bei mir am Bildschirm find ich die Mikrokontraste etwas harsch, was sicher an dem kleinformatigem input lag, der Dir hier im Forum zu Verfügung stand, deshalb hab ichs jetzt auch bei 500px mit 2048 Kantenlänge eingebunden... und na, sowieso Geschmacksache...

oben rechts des Kopfes zeigen sich jetzt sehr deutlich die CA und auch unten links lenkt fĂĽr mich zuviel Helles ab, beides ist natĂĽrlich eine Folge meiner Aufnahmetechnik und, nun ja, der Grenzen des Objektivs, und sowieso Geschmacksache :)

als Synthese würd ich Deine Löwin mit etwas weniger Mikrokontrasten nehmen und mit der Umgebung, wie sie im Ausgangbild dargestellt ist, in Photoshop überblenden,

ich versuch das mal die Tage,

aber fĂĽr heute ist gut

und ich bin auch gespannt, was die "Gemeinde" so macht...

Link zum Beitrag

Bei langen Brennweiten werden im Gegenlicht die CA sehr deutlich und sind auch nicht mehr zu korrigieren, direktes Gegenlicht geht gar nicht, was fĂĽr manche Motive echt schade ist.

Die Auflösung ist nah sichtbar besser als fern und die Naheinstellgrenze ab einem halben Meter echt schön.

Es ist kein allrounder, im Weitwinkelbereich hat es zuviel Verzeichnung, im Telebereich zuviel CA. Aber wenn die problematischen Motive vermieden werden können, ist es für den aktuellen Preis um 500€ die "one cam - one lens" Kombi aus der Hand.

Auch bei problematischen Motiven ist es von 23 bis 90mm gut nutzbar.

Im Studio bei f 8 macht es sowieso eine gute Figur.

Im folgenden drei Motive, alle bei f5.6 ISO 800, auf gut 10m in classic Chrome. Sie zeigen die Grenzen...

attachicon.gifHRDE2048.JPG

Interessanter Bericht.... und bestätigt meine Erfahrungen mit dem Objektiv. Ich gehe davon aus, dass es gerade beim 18-135 eine größere Serienstreuung gibt. Ich durfte 2 Exemplare testen, das erste war ähnlich dem hier beschriebenen, bei 18mm offen fast schon scharf, ab F=4 scharf, bis ca. 70mm auch sehr kontrastreich, darüber war abblenden angesagt und bei 135mm insgesamt etwas flau.... Das 2. ist bei 18mm offen Flau und zu den Rändern unscharf, gewinnt ungemein durch abblenden und ist bis 55mm ab F=5,6 sehr gut einsetzbar. Ab 70mm ist kein abblenden nötig, sehr gute Kontraste und Schärfe im gesamten Bildfeld. Zusammen genommen ist dieses 2. 18-135 ein sehr brauchbares 18-135 F5,6.... ;) CA`s sind aber bei beiden sehr gut beherrschbar. Aber in der Summe 2 Objektive, das eine im Unteren Brennweitenbereich klar besser, das andere im oberen....

Das 2. habe ich ĂĽbrigens in meinem Besitz... :)

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag

Ich hätte mal wieder was zum Thema 18-135er und ich muss sagen, dass mir langsam das fotografieren bei Regen so richtig gut gefällt ;)

Link zum Beitrag