Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

<Offtopic> Sie war mal mein zu Hause... ich bin seit 9 Jahren Exil-Fischkopf im Schwabenländle. Daher lassen mir solche Bilder natürlich das Herz aufgehen. </Offtopic>

Das mit der Farbe ist natĂĽrlich Dein gutes Recht - und das wollte ich auch nicht infrage stellen. Aber ich denke, du hast das schon richtig verstanden.
Bin grad auf dem Analog S/W-Trip und fänds eigentlich ganz cool, wenn Fuji mal eine Kamera mit einem dezidierten S/W-Sensor raushauen würde. So ohne Bayer-Patern und Anti-Aliasing... ne Leica is mir dafür definitiv zu teuer!
Eigentlich wär das doch bloss ein Weglassen des Farb-Filter-Musters... und eines Algorithmus... aber da schweifen wir auch wieder ins Off-Topic ab - es ist ja leider fast ausgeschlossen, dass Fuji eine X40 bringt (von einem monochromen Sensor mal abgesehen).

Link zum Beitrag

Reste von heute  ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

am RagingSonic:

Im Schwabenland kann man bestimmt, zumindest fotografiertechnisch, auch sein „zu Haus´“  finden… oder? Falsch verstanden habe ich Dich nicht und was ´ne SW-Kamera angeht, so habe ich doch sehr gestaunt, als ich unserem X-Photographer über die Schulter schaute und  an der X-T2 die Tausendundeine Möglichkeiten der SW- Simulation erspähte: B/W +3 Filter, ACROSS + 3 Filter + Körnung… WOW! Da sollte auch eine für die herbe Heidelandschaft dabei sein.

Ich selber war ja mit der X30 unterwegs und durfte die X-T20 in Ruhe ausprobieren – die BQ ist natürlich nicht vergleichbar, aaaaaber (auch wenn man sich natürlich an alles gewöhnt) das unkomplizierte Handling der X30 ist einfach klasse. Sie bleibt  „meine“ Spaßmaschine … mit allem was für mich nötig ist und nicht mehr und nicht weniger….

Ach ja… ne X30 als X40 mit APS-C Sensor… das wäre ein Traum!

Und so harre ich noch ein wenig aus… mit der Frage, wie weit die X-E3 an diesen Traum herankommt ;) …

Viele GrĂĽĂźe sendet aus Bielefeld

Robert

Link zum Beitrag

Von einem Fahrradausflug nach Duisburg

GruĂź

rolftheo

Link zum Beitrag

Unser wilder Garten wird zum Fotostudio - eine Idee, zwei Stative, ein Blitz, natürlich ´ne X30, eine Blume und ordentlich Puste... uuuuund.... Äktschn!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der X30 beim Gassi

Immer wieder hin und her gerissen, ob sie fĂĽr mich Sinn macht oder nicht. Sie hat halt leider Vor- und Nachteile.

Link zum Beitrag

aber Spaß macht sie mir auf jeden Fall. Leider ist halt die Detailauflösung oft nicht schön. Mit den 12MP kann ich von der Größe her leben, aber oft wird es Wachsig. (Nicht in dem Beispiel)

Link zum Beitrag

Also ich bin mit der X30 noch zufrieden, kann mich jetzt über die Detailauflösung nicht beschweren, obwohl ich schon gerne mal X70 testen würde. Der APS-C Sensor würde mich schon reizen. Aber ob die Fotos damit dann wirklich besser werden?

bearbeitet von Agape81
Link zum Beitrag

Keine detaillierten Vergleichsbilder. Das wĂĽrde ja bedeuten: gleiches Motiv bei gleichen Einstellungen.

Bei gutem Licht waren die Bilder der X30 gut, bei zunehmendem High-ISO begannen die Einschränkungen.

Begrenzungen der Details durch den kleineren Sensor, oft bei Aufnahmen im "GrĂĽnen".

Aber: mit der X70 war ich auch nicht voll zufrieden. Gesichter erschienen im High-ISO Bereich "wächsern" oder aquarellartig.

Punkten konnte die X30 beim Akkuverbrauch. Hier enttäuschte mich die X70.

Manchmal vermisse ich die Genialität der X30. Ihre Rolle erfüllt nun eine X-T1 mit 18-55er.

Aber da das hier ein Bilderthread ist, nochmal ein Bild von der X30:

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

...

Manchmal vermisse ich die Genialität der X30. Ihre Rolle erfüllt nun eine X-T1 mit 18-55er.

...

Ja das Setup habe ich auch. Aber die T1+18-55 steckt man halt nicht so schnell ein wie eine X30.

Ich bin auch hin und her, ob ich die X30 verkaufe oder nicht. Da gibt es einfach keinen 100% schlĂĽssigen Rat.

Link zum Beitrag

Ja das Setup habe ich auch. Aber die T1+18-55 steckt man halt nicht so schnell ein wie eine X30.

Ja, das ist schon richtig, aber Kompaktheit wird häufig überschätzt :)

FĂĽr kompakt habe ich die X100S oder das XF27

Da ich die Kamera sowieso in einer Tasche transportiere (davon habe ich alle möglichen Größen)

ist es letzten Endes egal. DafĂĽr stimmt dann aber die BQ.

Link zum Beitrag

Ich finde es kommt immer drauf an was man mit den Bildern nachher machen möchte. Für Abzüge 20x30 reicht mir die Bildqualität der X30. Nur wenn die Lichtverhältnisse nicht mehr so gut sind, z.B. in Innenräumen, da wäre vielleicht eine X70 besser, oder? Aber eventuell wird bald eh die X80 als Nachfolger angekündigt, wer weiß.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich freue mich, dass hier im Forum nach wie vor recht oft X30-Fotos veröffentlicht werden. Die Kleine war meine erste Fujifilm Kamera. Jüngst ertappe ich mich immer häufiger, dass ich meine X-E2 mit 18-55 mm daheim lasse und zur X30 greife. So auch heute auf einem kleinen Spaziergang durch eine Kleingartensiedlung mitten in Dresden. Wenn das Licht da ist, macht es so viel Spaß mit der Kamera zu fotografieren. Hier einige Impressionen:

34633873392_2478d14bf3_b.jpg

34756084456_888c1284fe_b.jpg

34633868482_794bc84087_b.jpg

34796379085_8e221c478c_b.jpg

Viele GrĂĽĂźe

Jan

Link zum Beitrag

Hallo,

beim sortieren sind zwei Bilder mit der X30 aus der Anfangszeit aufgetaucht. Beim zweiten Bild habe ich in Silkypix mal die verschiedenen Regler ausprobiert.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Sommer

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

ich freue mich auch immer wieder über die vielen schönen Bilder der X30 hier im Forum! Mittlerweile habe ich meine X30 an meine Tochter (18) vererbt, die sich dadurch auch mit dem Fuji-Virus angesteckt hat und begeistert fotografiert.

Leider musste ich sie heute einschicken zu Fuji nach Kleve (die X30, nicht die Tochter...) da sich der Tubus gelöst hat und nicht mehr aufschrauben lässt.

DrĂĽckt mir mal die Daumen, dass ich sie repariert bekomme.

Mir ist unverständlich, dass Fuji diese wunderbare Kamera nicht mehr im Sortiment hat. Da fehlt jetzt echt etwas!

Schöne Grüße und entschuldigt, dass ich etwas OT geworden bin.

Arno

Link zum Beitrag