Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke Euch - dann muss ich den "Paradies" nur noch schnell vollmachen und den Fotohändler hier im "Dorf" noch mal fragen, was da geht. Auf Rossmann oder DM habe ich keinen Bock mehr, seit in den 80ern ein Film im Großlabor von Photo Porst "verschwunden" ist   :mad:

Da waren sicher ein oder zwei Aufnahmen drauf, die damals für einen Katzenkalender getaugt hätten, nur habe ich die nie gesehen   :(

Link zum Beitrag

... den Fotohändler hier im "Dorf" noch mal fragen, was da geht...

Willst Du den echt nach D-"dorf" bringen :o    :cool:

Den APX entwickelst Du am besten selber; GroĂźlabore sind da nicht geeignet, da es keinen Standardprozess fĂĽr s/w gibt.

Gregor hat zwar eine neue Maschine, macht aber nur C41 und auch nur KB 135 - Schade!

Link zum Beitrag

Danke Chris!

Ich muss sagen der APX ist derzeit mein liebster sw Film und seitdem ich selber entwickel macht mir sw richtig spass....zumindest analog ;)

Hat einer von Euch schon mal den Ortho25 belichtet?

Wie findet ihr den?

Ich habe aus der Grabbelkiste für 2/3€ einen rausgefischt (NICHT abgelaufen)

Link zum Beitrag

Hat einer von Euch schon mal den Ortho25 belichtet?

Wie findet ihr den?

Ich habe aus der Grabbelkiste für 2/3€ einen rausgefischt (NICHT abgelaufen)

Nicht abgelaufen ???

Ich habe neulich mal einen entwickelt der lange abgelaufen war. Die Auflösung ist Phänomenal. Der Kontrast war mit aber viel zu hart und der Film hatte einen heftigen Grauschleier.

Wenn 25 dann nimm mal den RPX25. Der Film ist unglaublich gut.

Link zum Beitrag

Danke Euch allen fĂĽr die Tipps!

Willst Du den echt nach D-"dorf" bringen :o    :cool:

Den APX entwickelst Du am besten selber; ...

Das mit dem selbst entwickeln wird wohl nichts, da ich kein Equipment und noch weniger Ahnung habe.

Mit "hier im Dorf" meinte ich nicht D´dorf, sondern Worringen. Hier gibt es einen Fotoladen, der noch selbst entwickelt, aber nur C41.

Noch ist der Film ja nicht mal in der Kamera   ;)

Link zum Beitrag

Das mit dem selbst entwickeln wird wohl nichts, da ich kein Equipment und noch weniger Ahnung habe.

Mit "hier im Dorf" meinte ich nicht D´dorf, sondern Worringen. Hier gibt es einen Fotoladen, der noch selbst entwickelt, aber nur C41.

Das mit dem Dorf= "D-Dorf" war doch nur ein Gag (für uns Kölner) ;)

Was das Selberentwickeln betrifft - Das ist KEIN Hexenwerk und auch kein großer finanzieller Aufwand; jedenfalls, wenn Du vorhast, es öfter zu machen.

Entwicklerdose und Chemie - fertig! Wasser gibt es in Worringen doch auch   :cool:

Kollege Mehrdad hat seine ersten Schritte ab hier doch toll beschrieben:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14502-die-analoge-fotografie-lebt/?p=450730

Der Appetit kommt beim Essen und ich fange nach 30 Jahren jetzt auch wieder an!

Zumindest mit den Negativen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Nicht abgelaufen ???

Ich habe neulich mal einen entwickelt der lange abgelaufen war. Die Auflösung ist Phänomenal. Der Kontrast war mit aber viel zu hart und der Film hatte einen heftigen Grauschleier.

Wenn 25 dann nimm mal den RPX25. Der Film ist unglaublich gut.

Nee, scheint nicht abgelaufen zu sein. Warum? Ist das was besonderes?

Da steht drauf bis zum Sept/2016 entwickeln.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der RPX25 ist der Rollei, oder? Von dem hast Du damals Bilder am Strand gezeigt...war mir nicht so? Mit Deiner Rolleicord?

Ganz ehrlich, bis vor einer Woche dachte ich auch das ist alles Hexenwerk. Ist es aber nicht. Es ist etwas Zeitintensiv, ja, aber es macht echt richtig Spass. Vor allem wenn man sich so langsam an seine rezeptur rantastet.

Die Anfangskosten sind etwas hoch (was um die 150-180 Euro, je nach dem wo Du das ganze Zeugs kaufst) aber wenn man viel analog fotografiert rechnet sich das spätestens nach dem 20-30 Film...bei mir zumindest.

5-8 Euro die Entwicklung (je nachdem wie weit ich fahre), Auto oder Bahnfahrt und dann das ganze eben mal zwei bzw. mal 4, da geht das pro Film schnell bei um die 10-14 Euro.

Nicht so wenn Du das zu Hause machst und schneller ist es auch nich ;)

Link zum Beitrag

Ob sich das für mich lohnt entscheidet sich wohl erst, wenn der Farbfilm in der Kamera "durch" und entwickelt ist. #37 mache ich dann vor dem Fotogeschäft, wenn ich so weitermache kurz vor Weihnachten - ich bin so sehr von den Zoomobjektiven verwöhnt, dass ich nicht weiß, ob ich mit den Festbrennweiten 50 + 135 mm klar komme.

Dabei habe ich zu analogen Zeiten nur mit Festbrennweiten geknipst: 28, 35, 50, 55, 135 und 280 mm an zwei Kameras. Ein paar Bilder hängen immer noch an der Wand. Mir und manchen Besuchern gefallen sie nach rund 30 Jahren immer noch. Die "guten" Fotos kamen überwiegend aus der Zenit mit 28, 55 und 280 mm   :)

Link zum Beitrag