Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mauer in paris (Minolta D7, Rokkor 35-70 3.5)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ist die Minolta D7 nicht eine digitale SLR ?

und der Thread hier fĂĽr analoge SW Bilder...

Es handelt sich hier um eine schöne schwarze XD7.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag

Es handelt sich hier um eine schöne schwarze XD7.

Anders hätten wir das auch von Dir nicht erwartet ;)

@Helmus

Die digitale Minolta hieĂź Dynax 7D; das zweite D stand da fĂĽr "digital", das erste fĂĽr Dynax.

Es gab auch eine analoge D7 (Dynax 7), die aber schon AF war, also nix mit der schönen X-D7 zu tun hatte ...

Link zum Beitrag

"Winter Tristesse"

Minolta CLE - Nokton 1.4/40 - XP2

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Nochmal aus dem selben Film mit dem Nokton 1.4/40

Den seltsamen "Glow" kann ich mir nur dadurch erklären, daß ich evtl. die Blende ganz auf hatte.

Der Effekt gefällt mir aber trotzdem

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

(...) mit dem Nokton 1.4/40 Den seltsamen "Glow" kann ich mir nur dadurch erklären, daß ich evtl. die Blende ganz auf hatte.(...)

Hi! Ăśber die Linse bin ich letztens auch gestolpert und fand -was ich so an (digitalen) Bildern im Netzt gefunden habe ganz spannend und einzigartig. Ich mochte den Hintergrund inkl. Ecken,... auch wenn das offensichtlich gerne kontrovers diskutiert wird.

An welchem Body nutzt Du die Linse? Bei Rockwell hab ich gelesen, dass analog eigentlich nur eine Minolta CLE(?!) und noch irgendeine andere Alternative in Frage kommt und in keinem Fall eine M (Sucherrahmen),.... Welcher Rahmen wird an einer M einbespiegelt? WeiĂźt Du das? GrĂĽĂźe! Oli

(EDIT)

Ahhh: Gerade weiter obern gesehen, dass Du eine CLE hast. Kannst Du trotzdem was zu einem M-Sucherrahmen sagen?!.... ;)

(/EDIT)

bearbeitet von oww
Link zum Beitrag

Da ein Teil meiner Familie in Istanbul lebt habe ich häufiger Gelegenheit, am Bosporus sein & fotografieren zu dürfen. Die Stadt ist mit jedem Besuch anders und man findet ständig neue Perspektiven - auch an Orten an denen man schon zig mal gewesen zu sein meint. Mal ist das Licht anders, mal die Menschen, mal irgendetwas anderes,… Die Dynamik Istanbuls ist wirklich einzigartig und die schönsten Bilder entstehen IMHO wenn man sich einfach treiben lässt.

Die folgenden Fotos sind während meiner jüngsten Reise entstanden. Alle wurden mit einem 28er aufgenommen (400er Tmax, Acros, TmaxDev, LR, Coolscan). Hat Spaß gemacht,… ;)

Link zum Beitrag

Moin Mehrdad,

ich nutze das Komandozeilen-Programm: "exiftool":

http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Als passendes Interface/GUI nutze ich "pyExifToolGUI" fĂĽr Mac:

http://hvdwolf.github.io/pyExifToolGUI/

Du must zuerst exiftool installieren und dann die GUI "pyExifToolGUI". Letztere will dann noch wissen, wo "exiftool" liegt (bei mir /usr/local/bin/exiftool) und los geht´s. Nicht besonders schön - kost aber nix und funktioniert,.. ;)

Link zum Beitrag

(edit)DOPPELPOST NACH RETURN(/edit)

Hmmm?! Aus der Ferne ist sowas immer etwas schwierig. Wenn ich mich richtig erinnere hat das GUI Programm "pyExifToolGUI" anfangs immer ein Eingabefenster ausgegeben und ist dann nicht weiter gestartet. Erst nachdem ich hier den Pfad

/usr/local/bin/

eingegeben hab ist das Programm auch gestartet,... "Exiftool" muss halt vor "pyExifToolGUI" installiert sein,... 

Vielleicht hilft auch:

http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/install.html#OSX

bearbeitet von oww
Link zum Beitrag

...

(EDIT)

Ahhh: Gerade weiter obern gesehen, dass Du eine CLE hast. Kannst Du trotzdem was zu einem M-Sucherrahmen sagen?!.... ;)

(/EDIT)

Wenn ich noch eine M hätte, würde ich mir ein 35er kaufen ;)

Das 40er Nokton nutze ich wirklich meist an der CLE und ab und an mal an meiner digitalen Sony A7.

Link zum Beitrag

Danke, Mehrdad! Die zwei-drei Tage die ich da unten manuell unterwegs war haben mir echt die Augen geöffnet.

Es schon witzig, aber man ist mit so einem analogen Funktionszwerg ja schon deutlich anders unterwegs als mit einem digitalen Alleskönner. Meine linke Hand hab ich häufiger angemessen als in den letzen zehn Jahren davor und auch der gern übersehenen Schärfentiefe-Skala auf dem Objektiv hab ich einige Beachtung zukommen lassen.,… ;)

Und siehe: Ich hatte auf einmal wieder eine Vorstellung davon wie viel Licht um mich herum ist, von wo es kommt, wie viel im Schatten, wie viel Blenden Abweichung in der Sonne. Das ist zuletzt zunehmend an mir vorbei geflogen (das das nicht gänzlich passiert ist, ist nur meiner Pro1 zu verdanken). Und mehr braucht man eigentlich ja auch kaum, um für 90% der aufkommenden Bildsituationen gut gerüstet zu sein… ;)

bearbeitet von oww
Link zum Beitrag

Nikon FM2 mit Nikkor 1.4/50mm, Film Ilford HP5, belichtet wie 800 ASA, entwickelt im Zweistufenentwickler Tetenal Emofin, gescannt mit Reflecta Crystal 7200 und VueScan-Software.

Hier die ganze Serie

Link zum Beitrag