Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Spätauslöser für Deinen wirklich geistvollen Beitrag !

In Kleve schaut nur noch einmal jemand rein, wenn es eine Reklamation war.

Ich möchte betonen, dass die Kleve-Damen sehr nett und hilfsbereit sind !

Der Service in England verdient Kritik.

Link zum Beitrag

Na dann bin ich mal gespannt.

Habe gerade das Päckchen mit der XQ1 gepackt. Die geht heute zur Post.

Das hintere Einstellrad spinnt schon seit einiger Zeit und nun hat sich noch ein deutlich sichtbarer Sensorfleck dazu geschlichen.

Ich rechne nicht wirklich mit einem kostengünstigen Reparaturangebot, vielleicht eher mit einer attraktiven Austauschlösung. Schade dass kein ungefährer Preisrahmen prognostiziert werden kann.

Gruß Christian

Heute kam der Kostenvoranschlag.

Ich bin sehr angenehm überrascht:

Austausch der Signalplatine, Sensorreinigung inkl. Arbeitszeit und Versandkosten: 31€

Klasse! Das würde meine beschriebenen Probleme mit der Kamera beheben und das noch sehr günstig. Dazu die Folgegarantie für 12 Monate nach der Reparatur.

Wenn jetzt noch die Arbeiten ordentlich ausgeführt werden, bin ich mehr als zufrieden.

Da sag ich schon mal Vielen Dank im Voraus Fujifilm.

Gruß Christian

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Wir kommen von Nikon und sind daher eigentlich Kummer mit dem Service gewohnt :-( 

Haben gerade eine von den T1en noch kurz vor Gewährleistungsablauf zum Überholen nach Kleve geschickt (eigentlich nur zum zweiten Mal die Belederung, Mixelmapping, Seitenklappe und Sensorreinigung)...

Man braucht zwei Wochen Geduld, und wenn das Servicetracking "Versandt" zeigt, bedeutet dies lediglich, dass die Kamera von der Werkstatt zum Kundendienst auf den Weg zurück ist... ;-)

In der Vergangenheit war Kleve vorbildlich kulant, unsere Kameras sahen oftmals nicht wirklich nach "Garantiefall" aus... ;-) Dieses Mal haben sie sich noch übertroffen - freiwillig wurde nochmals die obere Abdeckplatte, zahlreiche Tasten, Hauptplatine und Sensor ausgetauscht! Wow, Hut ab vor dem hochmotivierten Techniker der soviel Mitleid mit unserer Kamera hatte!

Herzlichen Dank nach Kleve!

Link zum Beitrag

Meine XQ1 ist mittlerweile in der Reparatur. Ich hoffe dass sie bald und vor allem repariert zurückkommt denn ich vermisse sie schon. Um den Austausch der defekten Bedienelemente mache ich mir keine Sorgen. Ich hoffe nur fest darauf dass auch der Sensor der Kompaktkamera gereinigt wird. Denn da komme ich selbst ohne Spezialwerkzeug nicht ran und die Flecken sind ärgerlich.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

Link zum Beitrag

Ja, nee is klar.

Leider wahr. 1 Okulargummi verloren, nach der Reparatur kam die Kamera mit defekter Sucherelektronik zurück, danach fehlte eine Abdeckkappe unter der Belederung, komm Du glaubst an den Weihnachtsmann, aber nicht daran das Menschen Fehler machen ?  

Gelöscht weil ich mir die "Netz Denunziererei" abgewöhnen will. 

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag

Der Online-Support ist mangelhaft. Obwohl man seine E-Mail angibt wird man nicht verständigt sondern darf die Supportseite abfragen. Ich sollte ein Objektiv nachsenden damit überprüft werden kann das nicht repariert wurde. :confused: 

Das Objektiv wurde letzten Freitag zugestellt auf der Supportseite  wird dies nicht vermerkt und erst ein Anruf bestätigt das die Kamera zwischenzeitlich wieder die Insel besucht.

Die verschwenden meine Lebenszeit, inzwischen ist die Pro1 fast 6 Wochen unter Reparatur. Schnell ist anders.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte vergangenen Freitag meine Okularlinse an der Pro 1 in der Wildnis verloren und bemerkte es am Samstag Nachmittag.

Am Montag rief ich bei Fuji an, die Damen waren sehr nett. Ich bekam am Dienstag die E-Mail über den Versand. Donnerstag war die Linse (29,90 + 3,50 Versand) da.

Und ich hatte am Sonntag schon Angst, es gäbe die Linse vielleicht nicht mehr.

Insgesamt war ich positiv überrascht. Problemlos, sehr freundlich und auch zügig genug.

Gruß

kleinfriese

Link zum Beitrag

Das magst Du sehen, wie Du magst. Ich wünschte mir Service und Hilfe. Den / die bekam ich.

Online gab es den Artikel nicht zu erwerben. Über den Fachhandel hätte ich zwei Wochen warten können, um nur zu erfahren, ob es die Linse noch gibt, um sie eine weitere Woche später zu bekommen.

Wenn Du Support nur undifferenziert negativ über die UK Reparaturen definieren willst, mag das auch Dein Problem bleiben.

Hier können doch alle lesen, was da steht.

Bleibt, wie es ist.

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag

[...]Und ich hatte am Sonntag schon Angst, es gäbe die Linse vielleicht nicht mehr.[...]

Gruß

kleinfriese

Du Glückspilz oder wolltest Du die "-" Dioptrien?

Ich habe heute angerufen und die "+" Dioptrien sind nicht mehr auf Lager und können auch nicht mehr nachbestellt werden.

Zum Service kann ich nur sagen, dass es sehr nettes Gespräch war. Wir haben noch gescherzt, dass ich die falsche Sehschwäche habe.

Link zum Beitrag

Meine XQ1 habe ich heute zurück erhalten. Die defekte Platine für die Steuerelemente wurde erneuert und der CCD-Sensor gereinigt.

Ich bin sehr zufrieden.

Ich hatte zwischen drin nochmal angerufen in Kleve.

Es ist wirklich so, dass Anmerkungen im Klartext-Feld des Online-Reparaturauftrags ganz oder Teilen bei der Weiterleitung zur Reparatur verloren gehen.

Die Empfehlung geht deshalb klar dahin, nach der Statusmeldung dass die Kamera in Kleve eingetroffen ist, in Kleve beim Fuji-Service anzurufen. Die Damen dort sind wirklich sehr nett. Gerade bei speziellen Anliegen oder komplizierten Sachverhalten, die sich nicht mit Ankreuzen der vordefinierten Felder beschreiben lassen, ist es besser, das telefonisch durchzugeben. Die Damen schreiben dass dann direkt in den Reparaturauftrag.

In meinem Fall tauchte die gewünschte Sensorreinigung nicht auf dem Kostenvoranschlag auf. Bei der Nachfrage wurde mir bestätigt dass dieser Punkt irgendwie untergegangen ist, wurde dann aber von der Dame explizit im Reparaturauftrag ergänzt.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Es ist wirklich so, dass Anmerkungen im Klartext-Feld des Online-Reparaturauftrags ganz oder Teilen bei der Weiterleitung zur Reparatur verloren gehen.

Die Empfehlung geht deshalb klar dahin, nach der Statusmeldung dass die Kamera in Kleve eingetroffen ist, in Kleve beim Fuji-Service anzurufen. Die Damen dort sind wirklich sehr nett. Gerade bei speziellen Anliegen oder komplizierten Sachverhalten, die sich nicht mit Ankreuzen der vordefinierten Felder beschreiben lassen, ist es besser, das telefonisch durchzugeben. Die Damen schreiben dass dann direkt in den Reparaturauftrag.

In meinem Fall tauchte die gewünschte Sensorreinigung nicht auf dem Kostenvoranschlag auf. Bei der Nachfrage wurde mir bestätigt dass dieser Punkt irgendwie untergegangen ist, wurde dann aber von der Dame explizit im Reparaturauftrag ergänzt.

Je mehr ich hier lese, umso mehr bin ich froh, dass ich bisher noch keine Reparaturen bei Fuji hatte.Wenn das wirklich alles so ist, dann kann ich nur sagen, dass das ein logistisches Armutszeugnis fortgeschrittener Art ist! Der Sinn eines Reparaturdienstes besteht doch nicht darin, dass man mit irgendwelchen "sehr netten Damen" völlig unnötige Telefonate führen sollte, sondern dass weitgehend standardmäßige Reparaturen so zügig und korrekt wie möglich ausgeführt werden. Ich meine, wenn man dann noch das Pech hat, dass die Kamera nach GB weiter geht, dann kann man wirklich bloß drei Kreuze machen!

Link zum Beitrag

Ich denke es ist wichtig die Probleme klar zu benennen. Zum einen damit Fujifilm was dagegen tut.

Zum anderen dass die Fuji-Freunde hier nachlesen können wie man von vorn herein Problemen aus dem Weg geht.

Ich selbst habe hier herausgelesen, dass es besser ist einfach mal hinterher zu telefonieren, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Das geht mir aber nahezu überall im Berufsleben so. Ich würde das jetzt nicht so hart an Fujifilm kritisieren, leider ist das was viele hier als Selbstverständlich fordern ein hohes Ideal und nicht der allgemeine Standard in den sich der Service von Fujifilm einordnet.

Nicht besonders herausragend aber auch nicht unterdurchschnittlich schlecht, würde ich jetzt sagen.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

Link zum Beitrag

Ist schon okay und sicher kein Fehler, wenn man noch mal hinterher telefoniert. Ich sehe aber das Problem an einer anderen Stelle: Ich hab einfach keine große Lust mit irgendwelchen Damen zu palavern, deren wesentliche Qualifikation darin besteht, eben "nett" zu sein. Dass sich das auch ganz anders organisieren lässt, daran erinnere ich mich noch beim Gedanken an den regionalen Reparaturdienst von Mamyia in Stuttgart (vor einer halben Ewigkeit allerdings, in den 90er Jahren noch). Das war einfach eine sehr gut ausgestattete feinmechanische Werkstatt, wo man auch noch ganz andere Arbeiten machen lassen konnte, die nix mit Mamyia oder Nikon zu tun hatten. Wenn ich dort was hingeschickt habe, hab ich ein oder zwei Tage später angerufen und mich mit dem Techniker verbinden lassen, der nachher auch wirklich mein Gerät repariert hat. Der hatte das bei Bedarf halt vor sich auf dem Tisch liegen und ich konnte ihm am Telefon kurz beschreiben, wo das Problem liegt. Das war vor allem dann nützlich, wenn es ein Fehler war, der nicht immer auftrat. Und entsprechend hab ich auch in vielen Jahren nicht ein einziges Mal was zurück gekriegt, das nicht tadellos wieder in Stand gesetzt war. Ich meine halt, dass nette Damen einfach die falschen Gesprächspartner sind! Wenn ich meinen 43 Jahre alten Bus in die Werkstatt bringe, rede ich ja auch direkt mit dem Meister und nicht mit irgendeiner Empfangsdame, die was aufschreibt, was dann oft doch falsch verstanden würde.

Link zum Beitrag

Ich denke du siehst das mit den "netten Damen" falsch.

Diese Mitarbeiter vom Fujifilm Service kennen die Abläufe sehr genau und sicher auch die Schwächen in ihrem Betrieb. Möchte nicht wissen wie oft sie die Kohlen aus dem Feuer geholt haben wo die Techniker versagten.

Die wissen schon wie sie mit ihren Mitteln etwas so lenken können, dass es dann auch gemacht wird.

Techniker bin ich selbst und weiß das von außen unsere qualifizierte Meinung oft überschätzt wird ;)

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ist schon okay und sicher kein Fehler, wenn man noch mal hinterher telefoniert. Ich sehe aber das Problem an einer anderen Stelle: Ich hab einfach keine große Lust mit irgendwelchen Damen zu palavern, deren wesentliche Qualifikation darin besteht, eben "nett" zu sein. 

Ich glaube Du solltest mal Deine Meinung über Frauen etwas überdenken!

Link zum Beitrag

Ich hatte zu dem ausgefüllten Vordruck einen Brief geheftet auf dem ich knapp mit wenigen Worten die Fehler angegeben habe.

Es wird sicher unterschätzt das die Leute viel zu lesen bekommen. Wer dann noch Romane verfasst oder Tipps gibt über die vermeintliche Ursache und das Restkarma der Kamera wird auch eine entsprechende Reparatur bekommen.

Immerhin müssen die Herrschaften vermutlich das ganze in Inselsprache übersetzen und dann ist die Kürze besser.

Link zum Beitrag